Baby Blues, Geburtstage und neugeborenes mitnehmen

Hallöchen,

Ich weiß echt nicht weiter. Ich hab vor 14 Tagen meine Süße Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war nicht einfach. Hg bis zum Schluss (xoneva+ vomex bis zum Schluss) ab Woche 26 dann Vorzeitige Wehen mit zervixinsuffizienz. Somit nur liegen.

Bei 38+2 bekam ich sofort alle 2-3 Minuten heftige wehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie doch vor Weihnachten kommt. Die Geburt war echt heftig. 4 Stunden von erster Wehe bis sie da war.
,8 Std. War die gerade mal erst alt und wurde dann mitgenommen auf die neo. Traumvorstellung war eigentlich Familienzimmer gewesen.

Nun hieß es 6 Tage neo intensiv wegen neugeborenen Infektion. Breitband Antibiotika+ 24h Überwachung. Zwar im Wärmebettchen aber durfte sie nur zum stillen oder wickeln ab machen von den ganzen Geräten.

Jedenfalls geht es darum, dass die Familie meines Mannes vor der Geburt (wann kommt die kleine endlich,??! -- mehrfach die Woche gefragt dabei war ich erst ,36/37. Woche) als auch nach der Geburt.
Nach der Geburt war der meiste Stress gewesen weil unsere Wünsche nicht respektiert wurden. Wir wollten 2 Wochen lang erstmal allein sein. Das hatten wir Immer abgesagt. Alle hatten damals Verständnis. Kaum kam die kleine war davon 0 zu merken. Anfragen kamen täglich, missgünstige Kommentare fielen.

Ich stecke leider noch komplett in den Heultagen. Aber eher, dass meiner Tochter nochmal was passieren könnte. Als auch, dass ich immer noch sehr gestresst bin durch das ganze Familiendrama.
Und durch die gestückelten Nächte Stille komplett voll sehr übermüdet bin und Akku eigentlich nur ausreicht unser kleine Familie zu dritt.

Jedenfalls stehen jetzt Samstag als auch Sonntag Geburtstage an von der Familie meines Mannes. Er hat eigentlich zu gesagt, dass wir mit der kleinen Maus kommen. Aber mittlerweile habe ich weder die Lust noch die Energie dazu dorthin zu gehen. Die kleine würde ich aber nicht alleine lassen wollen bzw. Nur mit meinen Mann. Ich bringe es nicht übers Herz. Mein Mann ist spitze auch als Papa. Aber ich denke ihr kennt diese Angst als erstes Mal Mama zu sein + so einen schwierigen Start zu haben.

Ich habe Angst noch mehr den Zorn und Unverständnis einzuräumen wenn ich sage. 1. Ich komme nicht zum Kaffee und Kuchen vorbei und 2. Die kleine darf auch nicht mit.

Es ist leider eine Generation wo tränen vergießen nicht erlaubt ist. Als auch stillen im heimlichen Kammerlein passieren sollte.

Übertreibe ich es? Oder wäre es Legitim abzusagen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde absagen, Kommentare kommen doch so oder so 🤷🏻‍♀️

Und ein gestilltest Neugeborenes würde ich auch nicht alleine mit dem Papa schicken, das wäre mir zu unberechenbar.

Bearbeitet von GhostSitter
2

Hey,ich würde auch nicht hingehen. Tu das was Euch gut tut. Es kommen noch genug Geburtstage. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Bzw wenn dann höchstens mit gesundem Egoismus. Du stillst voll. Wie soll Dein Mann Sie dann mitnehmen? Tu Dir den Stress nicht an. Sag einfach Du schaffst das noch nicht und fertig.

3

Definitiv Zuhause bleiben!

Der viele Trubel, jeder will das Baby halten, viele Atemwegsinfektionen und eine beginnende Grippewelle sind nicht der preferierte Ort für ein Neugeborenes und eine Wöchnerin.

4

Hi,
bleib zu Hause. Dein Mann soll als euer Vertreter dorthin gehen und du und Kind bleibt daheim. Bei so einer Verwandtschaft musst du lernen, dich abzugrenzen. Damit kannst du direkt beginnen.
Du kannst ja dann mal anfangen dosiert Besuch zu empfangen, damit man die Kleine kennenlernen kann.
Alles Gute!

vlg tina

5

Nein! Auf keinen Fall! Ohne dich zu erklären.
Du bist im Wochenbett!

Zumal ihr mit dem Aufenthalt in der Neo nochmal doppelt Stress hattet. Obwohl du dich ab da schon hättest schonen sollen u vorallem kuscheln mit deinem Neugeborenen.

Wie schon erwähnt, setze direkt klare Grenzen. Bei solch distanzlosen Menschen musst du das direkt abklären. Die tanzen dir sonst immer weiter auf der Nase rum.

Und auch wenn Claudia, Brigitte u Horst u wie sie immer alle heißen es besser wissen, und es früher ja auch kein Wochenbett gegeben hat. Einfach Auf keine Diskussion einlassen. Du möchtest das einfach nicht, fertig.

6

Update:

Mein Mann und ich sind alleine hin. Mausi hat Mittagsschläfchen zu Hause gemacht nachdem ich sie ausgiebig gestillt habe und haben Babyphone mitgenommen. Der Geburtstag war nur ein Haus weiter.

Mit Mausi hat auch alles wunderbar funktioniert. SM Stand mit erwartungsvoll zwar im Flur als wir ankamen. Aber hat sich schnell wieder gefangen.

Leider kommt jetzt das übel. Während ich neben ihr auf der Couch saß hab ich immer wieder eine Mischung aus gelomytl (weiß nicht genau wie das geschrieben wird) und ACC Hustenlöser gerochen, der von ihr aus ging. Ich dachte aber, dass ich das vielleicht übertreibe und vielleicht nicht ganz so genau auf die Umwelt achten sollte. Ggf war es ja auch was ganz anderes.

Dann kamen wir dann zu dem Thema Infekte, Corona ect. Auf einmal haut keine SM raus "naja, ich bin leicht verschnupft..."
Mehr habe ich nicht gehört weil ich so schockiert war. Ich bin erst frisch aus der Schwangerschaft also mein Immunsystem ist nicht das beste.
Das heiße wenn ich das mitbringe nach Hause zu der Mausi die seit knapp 1,5 Wochen aus der neo raus ist mit Breitband Antibiotika...
Glaube ich muss das nicht zu Ende ausführen.


Meine Schwiegermutter wusste von allem. Ich habe sie im Nachhinein nochmal kontaktiert und meinte, dass ich das nicht so schön fand. Aus den oben genannten Gründen. Zusätzlich pocht sie immer wieder darauf die kleine sehen zu dürfen. Nun ja ...sie war der Meinung, dass wenn sie DAS gewusst hätte....dann hätte sie sich woanders hingesetzt oder eine Maske aufgezogen. Wohl bemerkt sie wusste von der neo, Infektionsgefahr ect. Sie hat früher selbst im Gesundheitswesen gearbeitet. Sie weiß also wie sich Infektionen verbreiten.

Und meinte dann nur "das war nicht mit Absicht. ABER wenn es dir so wichtig ist, dann solltest du dich wirklich isolieren und der Öffentlichkeit Fernbleiben."

Frag mich gerade echt.... Welche Hirnzellen bei der kaputt sind. Wohl bemerkt, neugeborene, wird voll gestillt... Ich gehe maximal 1 mal am Tag mit dem Kinderwagen raus und 1 mal die Woche Einkaufen einfach weil man als neu Mutti die gerade mal seit 1,5 Wochen zu Hause ist zu nichts weiter kommt....

Für mich hat sich diese Dame und aus geschossen für zeitnahe Besuche zu ihrer Enkelin. Ich bin einfach nur sprachlos. Ein Glück haben Ich auf mein Bauchgefühl gehört.

7

Zum einen finde ich, dass du mal in dich gehen musst bezüglich deinem mangelnden Selbstvertrauen. Du wolltest nicht hin, du bist im Wochenbett, du wusstest das ein Geburtstag ein Infektionsrisiko ist. Du bist trotzdem hin und wenn ich es richtig lese nur aus dem Grund weil andere dich dazu gedrängt haben. Lerne nein zu sagen und hol deinen Mann mit ins Boot. Ich schreibe dir hier nicht um dich zu verurteilen sondern weil ich mich darin wiederfinde und weiß wie schwer es ist nein zu sagen. Ich hab das in den letzten Jahren zum Glück gelernt. Wir haben das nach der Geburt unseres Sohnes auch rigoros durchgezogen.

Zum anderen lese ich raus dass du dich nicht wirklich um dich kümmerst und dein Wochenbett. Mein Freund wäre es im Traum nicht eingefallen dass ich einkaufen gehe wenn wir eure Vorgeschichte gehabt hätten.

Ich hoffe ihr habt euch nicht angesteckt und ihr habt noch einen tolle Startzeit. Lass dich von anderen nicht so unter Druck setzen. Es ist euer Leben und eure kleine Familie.