Storch aufstellen - wer findet das auch komisch

Hallo ihr Lieben,

da ich aktuell schwanger bin und noch nie Fan vom Storch aufstellen war, möchte ich mal nachfragen ,ob es mehreren Leuten so geht, dass sie den Brauch des Storch aufstellen etwas seltsam finden.
Also für mich macht es einfach keinen Sinn, dass die Frau unter Schweiß, Schmerzen und Tränen und was weiß ich ein Kind aus ihrem Körper presst und dann kommen Freunde daher (die es ja nur als liebe traditionelle Geste ansehen und einem eine Freude machen wollen) und stellen einen Storch auf - der angeblich dann das Kind gebracht hat - während die Frau noch komplett fertig im KH liegt.

gibt's hier gleichgesinnte?

Bearbeitet von Mitleserin
1

Hi,
bei uns wird der Storch gestellt, wenn die Frau nach Hause kommt.

Im Ort vom Ex, am 1. Abend, nach dem das Baby auf der Welt ist, und auch ordentlich begossen. Bei uns wird extra zum "Bäumchenstellen", eingeladen.

Ich finde es eine schöne Tradition.

Natürlich weiß jeder, daß der Storch die Babys nicht bringt. Auch das weiße Hochzeitskleid, soll die Jungfräulichkeit der Braut "bezeugen".............die wenigsten weißen Bräute, gehen als Jungfrau in die Ehe.

Es gibt viele Bräuche, die einfach Tradition sind. Gefällt Dir die Tradition nicht, dann bitte den Vater des Kindes, den Storch vor deiner Heimkehr wieder abzubauen, und zurück zu bringen, fertig.

Gutes gelingen

2

Ich kenne den Brauch garnicht...obwohl ich mein 3. Kind bekomme und selbst 4 Geschwister habe. Scheint regional bedingt wohl hier kein Brauch zu sein. Fänd ich aber tatsächlich auch komisch

3

Das ist auch so ein Land-ding oder?
Ich glaub, jedem ist bewusst dass das Baby nicht vom Storch gebracht wird, den tieferen Sinn dahinter versteh ich trotzdem nicht 😅

4

Ich finde es auch strange. Kenne es aber vom Leben in einer bayerischen Kleinstadt. Aus dem Norden kenn ich’s gar nicht. Mich würde vor allem stören, dass jeder den Namen und die Maße meines Kindes erfährt.

9

erfährt in Dörfern doch eh jeder 😆 Steht sogar noch in Zeitungen und wenn man das nicht möchte sagt man eben Nö.

an die TE: Wäre Dir ein Leinwandgroßes Lifebild der Geburt lieber? Also die Tendenz deiner Kritik das den Storch statt der Frau das Prozedere zugetragen wird ist stranger. 😆

13

Genau das dachte ich auch, vielleicht schnitzt jmd alternativ ne Vagina und stellt sie in den Vorgarten??🙈🤪😅

An die TE
Dass Babys nicht vom Storch gebracht werden, ist wohl jedem erwachsenen Menschen klar und das Aufstellen des Klapperstorchs schmälert auch keineswegs das, was man unter der Geburt geleistet und ertragen hat.
In meinen Augen symbolisiert der aufgestellte Storch die Freude und den Stolz über das neue Leben und man möchte es mit Freunden und Nachbarn teilen. Ich finde es eine schöne Tradition, aber natürlich ist das jedem selbst überlassen.☺️🤗

5

So hab ich es ehrlich gesagt noch nie betrachtet.
Meine Eltern haben uns so einen Storch vor die Wohnungstür gestellt als wir aus dem KH kamen. Wir wussten halt einfach nicht so recht wohin mit dem Ding (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus), deswegen stand es eine zeitlang vorm Fenster im Flur und dann haben wir es meinen Eltern zurück gegeben🤷‍♀️😅

6

Der Brauch ist doch echt selten geworden. Wenn du es nicht willst, sag es einfach.
Ich kenne das hier aus dem Norddeutschen eher aus dem ländlichen Bereich. Ist eben auch ein Zeichen, dass nicht geklingelt wird, dass man jetzt ein Präsent oder Essen vorbeibringen und vor die Türe legen kann.

7

Ich kenn es auch eher als "Kommunikationsmittel" aus dem ländlichen Raum. Steht der Storch wissen alle, das Baby ist da. Nicht mehr und nicht weniger. 🤷

8

Ich muss gestehen, deine Erklärung finde ich... naja etwas weit hergeholt. Es glaubt doch keiner, dass der Storch die Babys bringt. Wäre es dir lieber, es würde ein Bild von dir aufgestellt? Bei dir klingt es, als hättest du nicht mit der Verkündung an sich ein Problem, sondern nur mit der Storch-Symbolik?
Sicher lässt sich auch eine schöne Tafel finden o.ä., die man aushängen kann?! Das könntest du deinem Mann ja kommunizieren. Allerdings kann ich, wie gesagt, den Grund nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde es eine schöne Tradition, dass die Ankunft des Babys im Dorf gezeigt wird. So nimmt die Dorfgemeinschaft teil... In der Stadt gab es das bei uns nicht (wohnten vorher auf dem Dorf) und diese Anonymität finde ich persönlich nicht besser.

10

Naja, ist ne Tradition, ich finde sie schön und frage mich, warum man heutzutage immer alles so ins Negative zerdenken muß. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um mir über unwichtige Dinge so den Kopf zu zerbrechen.

Also lieber nen symbolischen Storch vor der Tür, als Fotos aus dem Kreißssaal an der Girlande aufgefädelt. Denn das wäre ja aus deiner Sicht authentisch.

14

Ich mag die Tradition auch. Bei uns stand der Storch gerade zum zweiten Mal an der Tür und die Nachbarn, die alle im positiven Sinne mit die Geburt herbeigefiebert haben (sind hier auf dem Dorf, zu den Nachbarn hat man hier ein sehr enges Verhältnis) wussten somit gleich Bescheid dass das Baby da ist. Ein Nachbar hat dann auch für uns den Müll mit raus gestellt, weil wir es vergessen hatten und er sich das wegen des Storches schon dachte