Rektusdiastase 2,5 Finger breit

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir etwas Sorgen wegen meiner Rektusdiastase die neulich von meiner Hebamme entdeckt wurde. Ich bin jetzt 8 Wochen nach dem Kaiserschnitt und meine Gebärmutter hat sich vollständig zurück gebildet. Das einzige was noch geblieben ist, ist der weiche, vorgewölbte Bauch, womit man immer noch leicht schwanger aussieht.
Ich heirate im August und wollte bis dahi. Eigentlich wieder auf meine normal Figur kommen. Nur jetzt lese ich jetzt viel über Rektusdiastasen und wie viele Frauen nicht mehr wieder zu ihrem Körper kommen danach auch nach Monaten.

Ich lassen mir den Bauch jetzt von meiner Hebamme tapen, trage einen Gurt und wollte mir leichten Rückbildungsübungen zu Hause anfangen bevor mein Kurs Mitte Februar anfängt, jedoch schwinden langsam so meine Hoffnungen das dass bis zum Sommer sich normalisiert.

Was hinzu kommt ist dass ich manchmal unüberlegt vom liegen nach vorne aufstehe und ich gelesen habe das nicht zu machen weil sich der Spalt dann weiter öffnen kann. Manchmal passiert das weil ich nicht dran denke so im Alltag. Ist das sehr schlimm und weitet sich die rektusdiastase dadurch?

Ich bin verzweifelt. Vielleicht gibt es ja hier einige bei der sich die 2,5 breite diastase geschlossen hat nach Rückbildung oder von selber nach ein paar Monaten nach der Entbindung, Kaiserschnitt etc. würde mir etwas Mut machen dass es doch noch irgendwie wird.

Grus

1

Hallo,
Bis zum Sommer hast du ja noch lange Zeit und du bist ja grade erst aus dem Wochenbett raus.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Über die Seite aufstehen, nicht mit gestreckten Beinen was vom Boden aufheben usw hilft auf jeden Fall. Zusätzlich regelmäßig ein paar leichte Übungen machen… da gibts viele Videos auf YT.
Das wird schon klappen mit dem Brautkleid :)
LG

2

Mir hat die Physiotherapeutin gesagt man müsse ein Jahr nach der Geburt warten, um überhaupt verlässlich messen zu können. Dann ist das Problem, dass du wahrscheinlich nicht weißt, wie groß der Abstand vor der Schwangerschaft war. Es gibt hier offenbar individuelle Unterschiede (auch ohne Schwangerschaft). Würde mir so kurz nach der Geburt keinen solchen Stress machen - leichter gesagt, als getan.