Probleme Stuhlgang nach Geburt

Hallo ihr Lieben
Die Geburt meines kleinen Schatzes ist nun 4 Wochen her

Leider hab ich noch immer große Probleme beim Stuhlgang
Ich hatte einen scheidenriss u dammriss 2. grades, das hat mir aber nie so weh getan

Aktuell kann ich nur alle 3 tage mal groß und dann ist es 1. total hart, 2. ich blute jedes mal und es tut höllisch am after weh, 3. es fühlt sich an als ob mein letzter teil vom darm nicht mehr richtig arbeitet bzw pressen kann und 4. wenn ich dann mitpresse hab ich totales bauchstechen

Is das normal?
Kennt das jemand?
Was kann ich tun?
Lt. Der ärztin wurde bei der geburt der darm nicht verletzt…
Achja, ich hab auch das gefühl dass ich dann immer nochwas stecken habe, sind das vl hämorrhoiden?

1

Das klingt nicht gut. Hast du eine Hebamme um das anzusprechen? Sie kann auch einfach mal nachsehen.

Ansonsten ist mein Tipp: Flohsamenschalen, ich find sie am besten im Müsli. Das sorgt dafür, dass alles weich bleibt und die Verdauung regelmäßig läuft. Nichts ist fieser als Verstopfung auf Geburtsverletzungen und geschwächten Beckenboden.

2

Ich hatte auch nach jeder meiner 3 Geburten Probleme mit hartem Stuhlgang und dadurch ähnliche Probleme wie du. 2x kamen die Schmerzen und Blut von einer Analfissur, zuletzt von Hämoriden die geblutet haben.

Versuche mal deinen Stuhl weich zu bekommen, mit Magnesium oder Flihsamenschalen und trinken trinken trinken. Mit der Zeit sollte es dann besser werden.

3

Ich hatte das nach meiner ersten Geburt auch. Habe dann auch versucht durch die Ernährung den Stuhl weich zu bekommen. Die Hebamme sagte damals notfalls am Besten in der Apotheke was zum Stuhl weich machen besorgen. Im Zweifelsfall würde ich die Hebamme auch mal nachgucken lassen, ob du tatsächlich Hämorrhoiden oder so hast.

Bei meiner zweiten Geburt habe ich dann gleich vorgesorgt und gleich zu Beginn Flohsamenschalen, Babygläschen mit Pflaume und Co. gegessen.

4

Trotz Kaiserschnitt hatte ich die ersten zwei Monate extrem Probleme mit Stuhl

Hab alles gegessen wovon ich normal sehr gut auf Toilette konnte und nix half in der 9. Woche wurde es schlagartig besser und seitdem jeden Tag mal weich mal Fest
Hatte mir schon ein Mini Einlauf in der Drogerie geholt

Vom Arzt wurde mir geraten alles was stopft meiden und zb Kohl etc essen

5

Hey,

du hast schon sehr gute Tipps und Hinweise bekommen und ich würde gerne noch einen Hocker für die Toilette ergänzen wollen. Warum? siehe Bild.

Alles Gute🍀

6

Danke!

7

Hast du keine Stuhlweicher verschrieben bekommen? Ich musste die 3 Monate lang nehmen.