Stillprobleme/Schreiprobleme/Schlafschwierigkeiten

Hallo,
ich hoffe das thema ist im Wochenbettforum richtig untergebracht. Es ist mein erstes Kind und ich habe viel mit Unsicherheiten zu kämpfen. Ich erhoffe mir einfach etwas Zuspruch und Erfahrungsaustausch.
Meine kleine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Wir hatten leider einen schwierigen Start mit dem Stillen. Sie wurde leider mit der Flasche zugefüttert, hat die Brust aber Gott sei Dank nie abgelehnt. Im Gegenteil beim Stillen ist sie ein kleiner Nimmersatt/Dauernuckler. Ich nehme sie meistens nach 15Min bzw nach Gefühl ab. Seit ca. der 4. Woche ist sie komplett weg von der PRE. Sie nimmt auch gut zu (ca. 200g/Woche)
Ich habe leider aktuell wieder mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Die Brustwarzen waren in den ersten Wochen sehr wund/rissig. Das hatte alles halbwegs gut abgeheilt, aktuell aber wieder zugenommen. Teilweise Schmerzen mir nach dem stillen die ganzen Brüste. Es ist wie ein brennen/ziehen. Laut Hebamme füllen sich da die Milchkanäle? Ich hatte auch schon einen Milchstau (harte Brust) vor einigen Tagen.
Eine Stillberatung hatte ich vor einer Weile, die mir gute Milchbildung und ein gutes Saugverhalten und richtiges Anlegen "attestiert" hat.
War das bei euch auch so dass ihr noch lange Wunde/empfindliche Brustwarzen und schmerzende Brüste hattet? Was hat geholfen?
Nachts reicht der kleinen oft stillen in 3 Stunden Abstände so dass ich zum Glück etwas Schlaf kriege.
Dann wird natürlich erstmal kräftiger gesaugt.
Am besten schläft sie aktuell auf mir oder meinem Mann. Manchmal kann man sie ablegen aber dann schläft sie nur seitlich eng an einen dran gekuschelt.

Tagesüber ist es unterschiedliche wenn sie einschläft wird sie nach 1 oder 3 Stunden wach. Auch tagsüber hat sie ein extremes Nähebedürfnis, das ist seit Ende 5, Anfang 6 Woche vorher konnte sie auch alleine liegen. Jetzt am liebsten nur auf mir oder meinem Mann - sonst gibt es Geschrei. Sie möchte entweder auf uns rumliegen oder getragen und geschaukelt werden und es fällt ihr schwer einzuschlafen.
Das macht den Tag sehr anstrengend und kaum planbar.
Wir sagen uns es ist nur eine Phase. Und diese geht hoffentlich vorüber. Wie war das bei euch?

Bearbeitet von GreenTomato

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Green Tomato
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Gegen die wunden Brüste hat mir eine Brustsalbe welche ich bereits im Spital bekommen habe geholfen. Das Kuschelbedürfnis hat gefühlt nach 1.5 Jahren etwas abgenommen. Davor hat der kleine gefühlt 24h auf mir gewohnt. Nacher war auch der Papa zum kuscheln in Ordnung.
Irgendwann haben wir sein mega bedürfnis zur Nähe einfach so hinnehmen müssen.

Alles Liebe euch!
Liebe Grüsse
Loona.ch

2

Ohje 1,5 Jahre 🙈 war denn bei euch kurz ablegen ok oder wurde gleich geschrien? Wie hast du das geschafft?
Tagsüber funktioniert bei uns zum Glück auch die Trage ganz gut. Aber duschen geht damit ja zB nicht 🙈😅 ich wollte nächste Woche einen Rückbildungskurs starten aber das stelle ich mir aktuell super schwer vor..
Danke für die Glückwünsche
Dir auch weiterhin alles gute und viel Durchhaltevermögen

3

Er war nach dem stilen dann meistens gut drauf solange ich ihn Sichtweit war. Schlussendlich gewöhnt man sich irgendwann & irgendwie an alles 😉
Zum Duschen hab ich ihn immer vor die Dusche gestellt das er mich sehen konnte. Das hat dann auch gut geklappt.
Rückbildungskurs habe ich online & mit so nem Anleitungsübungsblatt der Hebamme zuhause selber gemacht.

4

Das klingt leider alles ziemlich normal. Viele Babys sind so. Hatte ich mir vor meinem ersten Kind auch nicht so vorgestellt, aber nun habe ich das zweite Exemplar von der Sorte 😉
Abgelegt Schlafen ist tagsüber ein Ding der Unmöglichkeit. Bei meinem Sohn klappte tragen und einschlafstillen + auf mir schlafen lassen, bei meiner Tochter nun nur tragen und für eine halbe Stunde mal der Kinderwagen. Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Ohne ginge hier gar nichts. Mein Sohn hatte mit 5 Monaten mal eine Phase, wo er tagsüber alleine im Bett schlafen konnte, und ich glaube ab 9 oder 10 Monaten klappte es dann halbwegs zuverlässig und auch mal länger als eine halbe Stunde. Arrangiert euch also besser mit der Situation. Ich hätte wenig Hoffnung, dass sich das bald gibt.
Für den Schlaf nachts habe ich in den ersten drei Monaten bei beiden Kindern Pucksäcke genutzt. Ist nicht Jedermanns Sache, verstehe ich auch, war für mich aber die einzige Möglichkeit, ein bisschen Schlaf zu bekommen, weil ich mit Baby auf mir drauf oder an mir dran einfach hundsmiserabel schlafe. Die Abgewöhnung nach drei Monaten hat bei beiden ziemlich problemlos geklappt. Sie konnten dann auch im Schlafsack ohne Körperkontakt neben mir im Beistellbett schlafen.
Was die wunden Brustwarzen angeht, macht für mich die Stillposition den Unterschied. Stillst du viel im Liegen? Davon bekomme ich auch bei Kind 2 mit nun 4,5 Monaten noch wunde Brustwarzen. Funktioniert für mich leider einfach nicht. Ich stille deshalb meist zurückgelehnt im Halbsitzen ("laid-back nursing"). Damit tut nix weh.

5

Hey, danke für deine Antwort. Es klingt alles normal das höre ich gerne..
Ich habe eine Limas Trage also Zwischending Trage/Tragetuch. Funktioniert tagsüber gut.
Ich habe nur das Gefühl dass die kleine sich in der Trage und auch am Körper einfach "zu wohl" fühlt und ihre anderen Bedürfnisse vernachlässigt.. also nicht so regelmäßig trinkt und die Windel volllaufen lässt..
Oft habe ich leider auch das Gefühl dass wenn sie wach ist sie meistens unzufrieden ist 😒 es gibt nur kurze Momente in denen sie ruhig ist dann wird schnell gemeckert oder gleich geweint.
Wir haben in den letzten zwei Nächten das Cosy Me - ein Schlafsack mit Puckfunktion genutzt. Darin kann sie, nachdem der Papa in den Schlaf schaukelt ohne Körperkontakt schlafen. Die Ärmchen schafft sie da aber rauszunehmen.. vielleicht nicht fest genug gewickelt..
Im Liegen stillen war das erste was zuverlässig geklappt hat. Alles andere konnte ich sie nicht gut halten ohne verkrampft zu sein. Mittlerweile stillen ich aber lieber im sitzen, ich würde es eine schräge Wiegehaltung bezeichnen.. das laid back nursing hatte ich gleich gestern Abend und heute noch einmal ausprobiert. Das klappt da die kleine den Kopf schon gut heben und drehen kann auch ganz gut. Es tut aber auch etwas weh, ich glaube einfach durch die Wunden die schon/noch da sind..

6

Ja, bei mir dauert es auch eins, zwei Tage, bis die Schmerzen wieder verschwunden sind. Aber ich kann natürlich auch nicht versprechen, dass es bei dir genauso gut hilft wie bei mir.

Zum "zu wohl fühlen": Ich weiß, was du meinst. Meine Kinder haben in dem Alter auch gerne mal fünf Stunden in der Trage durchgeschlafen. Das war aber in der Regel nur einmal am Tag, und wenn dein Baby sonst gesund und fit ist, würde ich mir da keine Sorgen machen, dass es zu wenig trinkt. Gönn ihm einfach den Schlaf, der ist doch auch total wichtig. Und sorgt auch für mehr Zufriedenheit in den Wachphasen.

Und gepuckt habe ich auch immer so, dass die Kinder die Arme rauswurschteln konnten, wenn sie wirklich wollten. Sonst hatte das für mich zu viel von einer Zwangsjacke 😅 So wusste ich auch, dass sie nachts richtig wach werden, wenn sie Hunger haben.