Tipps für geplante Hausgeburt - was fehlt noch?

Hallo ihr Lieben!

Da wir eine Hausgeburt planen und es nicht mehr so lange hin ist, möchten wir nun langsam alles vorbereiten/Zuhause haben.

Wir haben zuhause eine große Badewanne und auch sonst einiges an Möglichkeiten bezüglich Örtlichkeiten 😊

Bisher haben wir:
Malervlies
Abdeckplane
Handtücher, frische Bettwäsche etc. sowieso
Ein altes Tragetuch zum aufhängen an der Decke (zum reinhängen während der Geburt)
Duftöle, Massageöl
Gymnastikball


Fällt euch sonst noch etwas ein bzw. habt ihr generell Tipps für Hausgeburten? ☺️

LG 🌼

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Hi!

Ich hatte vor 18 Jahren eine spontane Hausgeburt.Das sollte eigentlich eine Geburtshausgeburt werden, aber der Knabe war schnell. Die Hebammen da waren aber flexibel genug, das dann eben hier Zuhause mit uns zu machen. Ich hatte keine Sturzgeburt oder so, es dauerte dann noch drei Stunden bis das Baby da war. Was ich sagen will: Wir hatten gar nix vorbereitet und es fehlte nichts. Das war alles ganz einfach und wunderbar.

Locker bleiben!

Alles Gute!

1

Ich bin leider nicht dazu gekommen, das Malervlies auszubreiten..Das war schade..

Ich habe aber gerne diese Inkontinenzeinlagen verwendet, die sind so unkompliziert..Am Anfang, nachts, habe ich immer zwischen den Wehen kurz geschlafen und mich zu den Wehen ans Bett gestellt..

Da die Fruchtblase schon geplatzt war ( als Start der Geburt), habe ich diese Einlage unter mich gelegt..Auch als ich umhergewandert bin..

Super praktisch fanden wir einen großen Mülleimer im Schlafzimmer nur für Wochenflusseinlagen, Windeln etc

Für die Geburt: Mülltüten griffbereit..

Ich hatte noch Schaumstoff bereitgelegt, um zum Beispiel Stühle, Badewannenrand abzupolstern, falls ich mich da abstützen wollte..mir hat dann ein weiches Handtuch gereicht..
..

3

Hey,

du bekommst sicher noch eine Liste von deinen Hebis, was du haben solltest/sie gerne da hätten.
Effektiv brauchen tut man nicht viel. Handtücher, Wickel- bzw. Inkontinenzunterlagen, 1-2 große stabile Müllsäcke und eine Schüssel für die Plazenta.
Alles andere wie Stirnlampe, Snacks, Tuch, Ball, Öle, Pool,…kann man besorgen, sind bei uns meist ungenutzt geblieben🫣.
Ach, was ich aber tatsächlich mal gebraucht habe: TK-Erbsen im Beutel, falls der Blutverlust etwas höher ist bzw. der Uterus nicht so gut kontrahiert.

Edit: ein Tipp für die Badewanne wäre Meersalz aus dem DM z.B. sonst gibt’s derbe Schrumpelhaut. Und das in einen kleinen Kissenbezug, da immer ein paar Steinchen im Salz sind und du sonst darauf kniest, sitzt oder liegst.

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
4

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Was kann man mit den TK Erbsen anfangen?😅

5

Die werden im Notfall auf den Unterbauch gelegt, damit sich die Gefäße verengen und es nicht so viel blutet. Das kann man neben der Uterusmassage und dem Anlegen des Babys als Alternative zum Oxytocin-Spray nutzen.
TK- Erbsen im Beutel sind eine gute Größe für den Zweck.

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich stecke auch gerade in den Vorbereitungen für die Hausgeburt.
Das Malervlies stecken wir in den Bettbezug, oben drauf kommen dann Einmalunterlagen. Vom großen haben wir die IKEA Spielmatte, die bietet sich zum draufknien gut an. Viele viele Handtücher (vorgewärmt im Ofen), und einen Heizlüfter.
Meine Hebamme möchte noch Wärmflaschen, Kühlpacks, freie Fläche und einen Tisch für ihre Utensilien, sowie einen Notfallnagel (für Infusionen) in der Wand und auch dass der Eingangsbereich möglichst frei ist (auch für Notfälle).

15

Ich hatte das Wohnzimmer + Couch mit Malervlies ausgekleidet. Geboren hab ich meine Tochter im Bad, da war nix hergerichtet. Mein Mann konnte grad noch schnell die nigelnagelneuen Handtücher vom Regal auf den Boden schmeißen (die alten standen perfekt vorbereitet im Wohnzimmer), bevor das Baby rausgeschossen kam 🤪

Wir hatten noch starken heißen Kaffee gekocht zum Dammschutz (Hitze + Koffein machen das Gewebe elastisch und ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammschnitt), aber auch der stand zu weit weg.

Meine must haves:
- Songplaylist mit deinen Lieblingsliedern / deiner Musik, die du hören möchtest
- Zutaten für einen Kuchen.
Ich hab zwischen den Wehen gebacken und fand das toll. Ich hatte was sinnvolles zu tun und musste nicht nur auf die nächste Wehe warten, Unterbrechungen sind dabei kein Problem und nach der Geburt gab's direkt einen warmen Geburtstagskuchen.

18

Sowas könnte bei uns auch passieren 😂

Danke für die Tipps! Das mit dem Kuchen backen finde ich mal richtig super, das werde ich auch versuchen 😁👍

19

Den Kuchentipp hatte ich von meiner Hebamme und ich würde es immer wieder tun. Den gleichen Kuchen back ich nun auch jedes Jahr zum Geburtstag.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

weiteren Kommentar laden
21

Wir hatten vor 4 Wochen unser 3. HG, um genau zu sein eine Alleingeburt.
Ich hab zwar ne Riesen Liste bekommen von der hebi, aber wir brauchten schon bei den vorangegangen Geburten fast nix davon.
Ich hatte: einmal unterlagenvon dm, nicht wie wickelunterlagen, die kann man nicht fest machen sondern die für ältere Kinder, aus der Windelabteilung.
Malervlies fand ich furchtbar, es hat geknistert, hab ich bei der ersten HG gleich entsorgt.
Wir hatten Handtücher im Ofen liegen, der Rest wusste ja mein Mann wo alles ist. Und konnte es somit holen.
Anstatt Stirnlampe hat die handylampe gereicht 🤣
Was wirklich praktisch war, waren 1 Mülleimer mit großem Müllsack und eine Wäscheabwurf.
Wir haben im Pool entbunden, alle Male,da ist ja schon viel im Wasser gelandet.
Also keine große Verschmutzung.
Ich fand die grn mulltücher aus Bambus ganz toll quasi als Bolero als Dreieck umgebunden, da wir die ersten 4 Tage bis auf meine Unterhose und binden, nackig waren.
Und wir hatten eine Playlist mit Musik.
Das war’s ❤️♥️🥰 #winke #verliebt

22

Schwund falls ihr ein Loch bohren müsstet in der Decke, wir haben folgendes gemacht: so eine Gymnastik Stange für in den Türrahmen, da haben wir das Tuch dran gemacht.
Ich fand das mega gut während der Wehen noch hinten den Türrahmen zu haben zum Abstützen… hab mich dann parallel zum Rahmen ins Tuch gehangen und meinen popo gegen den Rahmen gedrückt, das war wie ne Massage 😍

23

Wir hatten eine ungeplante Hausgeburt , waren grade auf den Weg ins Geburtshaus. Bis auf ein paar Handtücher und eine kuschelige Decke haben wir nichts benötigt.