Angst vor 2. Geburt

Hallo zusammen,
ich bin in der 15. SSW und habe letztes Jahr unseren 1. Sohn zur Welt gebracht. Obwohl er blöd im Becken lag und sich dadurch die Geburt extrem gezogen hatte und die Saugglocke benötigt wurde, habe ich die Geburt toll gefunden. Kam mit den Schmerzen gut zurecht und wurde von Hebammen und Ärzte super durchgeleitet.

Trotzdem habe ich jetzt Angst vor Geburt Nummer 2 und totale Panik, dass ich einen Kaiserschnitt benötige.
Obwohl es noch lange bis zur Geburt ist, beschäftigt mich das jetzt schon.

Wie seit ihr mit solchen Ängsten umgegangen oder was hat euch geholfen?

1

Ich hatte komischerweise vor der zweiten Geburt auch mehr Respekt als vor der ersten. Meine erste Geburt verlief ähnlich wie du deine beschreibst, nämlich sehr lang und mühsam , weil er nicht richtig den Weg durchs Becken fand.

Ich habe dann im Vorfeld etwas mental in Sachen Geburt gearbeitet, vor allem daran für mich die Wehen positiv zu deuten. Und ich habe tatsächlich nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

Im Nachhinein waren bei mir die Sorgen total unbegründet. Die zweite Geburt ging sowas von schnell (ab Beginn der Wehen 3h - davon 1h im Kreißsaal) und war so viel entspannter als die erste Geburt. Grade als ich noch zuhause war konnte ich die Sachen, die ich zuvor "geübt" hatte super gut umsetzen.

Ich hoffe mein Bericht hat dir vielleicht etwas geholfen.

2

Bei mir war die 1. Geburt nicht einfach. Es kam zur Schulterdystokie. Da das 2. Kind auch schwer geschätzt wurde, gab es einen geplanten Kaiserschnitt. Den wollte ich eigentlich auch nicht. Ich kann dir aber sagen: er ist harmlos. Auch die Schmerzen danach sind ein Witz im Vergleich zu stundenlangen Wehen. Zumindest sehe ich das so. Vor einem Kaiserschnitt musst du also keine Angst haben.
Und vor der normalen Geburt auch nicht. Du weißt, dass du es kannst, du hast es schonmal geschafft.

3

Ich hatte vor der ersten Geburt riesen Angst vor einem Kaiserschnitt. Unter der Geburt (nach 10h Wehen) kam es zu Komplikationen, meine Tochter war nicht mehr gut versorgt, Herztöne fielen ab. Es war ein eiliger KS nötig. Abgesehen von den Sorgen ums Baby, war es trotzdem ab da eine schöne Geburt. Ich war nur froh, dass es meiner Kleinen gut geht - alles andere war egal. Ich glaube, dass wäre im Notfall bei dir dann auch so.
Beim zweiten Kind hatte ich dann tatsächlich eher Angst vor natürlichen Geburt. Klar, man war ja geprägt, was schiefgehen kann. Meine zweite Tochter kam dann nach 27h Wehen ohne KS.
Beide Geburten waren nicht nach Lehrbuch, ich hatte hinterher einige Komplikationen und doch bin ich froh und dankbar, wie es gekommen ist.
Mir hat vorher geholfen, mich nicht zu sehr in die Phantasie einer unbedingt schönen Geburt hineinzusteigern. Das Kind muss raus, es muss kein schönes Erlebnis werden...

4

Hey,

Mir ging es genauso. Erste Geburt war im
Vergleich zur zweiten ein Horror. Coronazeit, ich war quasi Stunden lang alleine mit eingeleiteten Sturmwehen, mein Mann wurde erst zum Schluss angerufen und dazu musste er mit saugglocke geholt werden: Scheidenriss


Zweite Geburt: natürliche Wehen, mein Mann war die ganze Zeit an meiner Seite und es dauerte ca 4 Stunden. Keine Medikamente Oder saugglocke etc notwendig nur Schleimhautriss

Was mir geholfen hat:

-die Tatsache das es meine letzte Geburt ist 😅
- die Tatsache dass es entweder sehr schnell geht oder ich einfach darauf beharre dass mein Mann bei mir bleiben muss

- dass ich keine Hemmungen gehabt hätte vor Medikamenten und PDA falls es nicht anders gegangen wäre

- YouTube mit Atemübungen im Vorfeld zuhause üben

- sich im Klaren sein, dass es nach jeder Wehe auch wehenpausen gibt die man nutzen muss um auszuruhen und dass einen jede Wehe näher zum Ziel bringt

Lg Annette