Mehrere Geburten = schlimmere Verletzungen?

Hallo Mädels,

ich bin aktuell mit meinem 3. Kind schwanger und wenn ich mich an die ersten beiden Geburten erinnere, wird mir bereits jetzt schwindelig.

1. Geburt: Ein Dammriss 2. Grades mit Nähen
2. Geburt: Zwei Dammrisse 2. Grades und 2 weitere Risse, insgesamt 3x nähen

Jetzt schiebe ich mir Filme, dass die 3. Geburt einer Atomkatastrophe da unten gleich kommen könnte.

Könnt ihr mich beruhigen?

Freue mich über eure Erfahrungen

LG❤️

1

Bei mir war es nicht so, dass es schlimmer wurde.

Ich habe zwei Kinder, und beim zweiten Kind hatte ich deutlich weniger Geburtsverletzungen als beim ersten. Dabei kam unser 2. Kind wirklich schnell, wir haben es nicht mal mehr ins Krankenhaus geschafft.

Alles Gute dir!

2

Hey :)
Also bei mir war das auch nicht der Fall. Kind 1 Dammriss 2 Grades und weitere kleine Risse an der Scheide. Kind 2 absolut keine Geburtsverletzungen und er kam quasi aus mir heraus geschossen 😅

3

Hier ebenfalls 😅
Kind 1 scheidenriss
Kind 2 sturzgeburt ohne Geburtsverletzungen
Kind 3&4 und 5&6 jeweils Zwillinge auch keine geburtsverletzungen

Alles Liebe 🍀

4

1. Geburt: doppelter Dammschnitt
2. Geburt Dammschnitt
3. Geburt: Scheidenriss und Schürungen
4- Geburt: Schürfungen
5. Geburt: Dammschnitt
6. Geburt: nichts
Kind 1 bis 5 waren Sterngucker, zwischen 4kg und 4,5kg schwer, Kopfumfänge zwischen 36,5 und 39cm
Kind 6 Sterngucker, aber nur 3,5kg schwer und Kompfumfang nur 36cm, da 3 Wochen zu früh.

8

Sechs Sterngucker...?! 😨

9

Ja, meine Gynäkologin meint, es läge irgendwie "an der Bauweise" meiner Gebärmutter, habe den Fachausdruck vergessen.
Ich fand übrigens den Kopfumfang bei allen extrem fies, das in der Kombination zur Geburtslage ist echt unsympathisch.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 1. Grades, einen leichten Scheidenriss und Schürfwunden.
Bei der zweiten Geburt nichts.
Die erste war in Rückenlage nachdem die Öffnung des Muttermundes und die Austreibungsphase doch erheblich schneller ging als es zunächst aussah.
Die zweite Geburt war in Seitenlage,nach vielen Stunden Wehen (Einleitung), wobei von 6-7cm Muttermundöffnung zu Baby im Arm letztlich nur noch eine Stunde lag...also auch am Ende plötzlich schneller als gedacht.
Ich vermute der Unterschied lag primär an der Seitenlage.
In welcher Position hast du Entbunden?

6

K1 not KS
K2 atomexplosion also wort wörtlich.. von oben nach unten von links nach rechts von vorne nach hinten.. extremer blutverlust mit bluttransfo und eiseninfusion
K3 dammschnitt II ( 1 faden schmerzt noch extrem aber da Matratzennaht darf er nicht weg gemacht werden… [2,5 wochen])

7

Hi,

ich habe drei Kinder entbunden.

1.Kind 2008 auf dem Rücken liegend Abschürfungen

2.Kind 2015 auf der Seite liegend - gegen meinen Willen, Labienriss, Damm leicht eingerissen und Abschürfungen

3.Kind 2018, In der Hocke entbunden, Hebamme hat Kaffeesatz und warme Tücher benutzt, um den Damm zu unterstützen, nur minimale kleine Abschürfung.

Lg Sternchen

10

1. Kind Dammriss 3.Grades wegen Saugglocke
2.Kind Dammriss 1 Grades
3.Kind kleine Schürfwunden an den Labien

Ist also nicht immer so, kommt natürlich auch auf die Situation und die Geburt an.


Alles Gute für Dich und die Geburt 🍀

12

Ich kann mich auch nur anschließen.
1. Geburt Dammriss 2. Grade, Scheidenriss, Labienriss

2. Geburt Dammriss 1. Grades

Kenne natürlich auch Frauen bei denen es anders rum ist. Aber pauschal kann man nicht sagen dass die Verletzungen besser oder schlimmer werden.