Wer hatte nach Kaiserschnitt spontan entbunden?

Hiii ihr Lieben,

Ich wollte bei meiner ersten Geburt soooo gerne spontan entbinden und habe mich regelrecht auf die Geburt gefreut. Es kam aber alles anders und ich hatte über zwei Tage Wehen + mein Sohn war ein Sternengucker + er hatte schlechte Herztöne mit jeder Wehe, deshalb hat man sich entschlossen einen Kaiserschnitt zu machen. Die Ärzte und Hebammen dachten dass er sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte, dem war aber nicht so. Nichtsdestotrotz war ich anfangs echt sehr überfordert mit der Situation und ich hatte das Gefühl versagt zu haben, aber als ich meinen Sohn sah hab ich alles wieder vergessen. Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken ob ich diesen Fall wie bei meinem Sohn nochmal durchleben muss. Wird es beim zweiten Kind auch so sein? Wer hatte einen Kaiserschnitt und wie war die zweite Geburt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf den austausch

1

Hey ich hatte 2008 einen Kaiserschnitt bei meiner Tochter.
2019 habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Es war eine komplikationslose und sehr schöne Geburt 🥰
Im Juli kriege ich das 3 Kind und hoffe das ich diesmal auch wieder spontan entbinden darf 🥰

2

Huhu!

Mir geht es gerade genauso, ich hatte leider auch gegen meinen Wunsch einen KS in der ersten SS und bin jetzt in der 8. SSW wieder schwanger. Ich hoffe, diesmal eine spontane Geburt haben zu dürfen, auch wenn ich erst vor einem Jahr meine Tochter bekommen habe 🙏🏻
Es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Zeit zwischen den SS lag. Wann war denn der KS? Die Chance steigt ja, je länger man gewartet hat 😇

3

Ach dann sind wir ja gleich weit, wie interessant :)
Mein Sohn ist ca. 1 Jahr und 1 Monat alt und ich bin in der 9. ssw.

4

Wir haben offenbar so gut wie komplett die gleichen Zeiten 😅 meine Tochter ist am 26.12. 1 geworden und ich bin ab übermorgen in der 9. SSW 🤗

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir eine natürliche Geburt haben können 🍀😇

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne viele, die bei der 2. Geburt spontan entbunden haben. Ich hatte leider wieder eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand, aber beim 2. Mal war ich nach 3 Tagen fit wie vorher. Der 1. Kaiserschnitt hatte mich lange lahm gelegt. Aber ich kenne wirklich viele, die spontan entbunden haben

7

Bei Kind 1 hatte ich auch einen ungeplanten Kaiserschnitt. 06/13
Kind 2 kam spontan 08/15. Die Geburt war anstrengend und nicht ganz komplikationslos, aber uns ging es beiden gut. Für mich war das wie eine Versöhnung. Endlich durfte ich eine normale Geburt erleben.
Kind 3 soll 06/24 kommen und obwohl die spontane Geburt so schmerzhaft und anstrengend war, wünsche ich mir wieder, dass wir ohne Kaiserschnitt auskommen werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, nach einem Kaiserschnitt spontan zu entbinden, sofern natürlich nichts dagegen spricht, wie Kindslage, oder anderen unvorhergesehenen Dingen.

Drücke dir die Daumen für deine Traumgeburt ❤️

8

06/2016 not ks
08/2019 spontan entbindung mit komplikationen
12/2023 spontan entbindung nur dammschnitt II

Also ich würde immer wieder normal entbinden 🥰
Der Not KS musste leider bei 38+0 gemacht werden weil ich geburtswehen hatte aber mich keiner ernst nahm und plötzlich wurde der MuMu nicht mehr ertastet. Fazit durch die wehen wurde die gebärmutter sooo überdehnt das der MuMu sich nach hinten verschon und mein Arzt der den KS machte nur den finger brauchte um die Gebärmutter zu öffnen 😅

9

Huhuu, an vielen Krankenhäusern wird eine spontane Geburt nach KS mittlerweile befürwortet, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Ich hab im Dez. 2019 per KS entbunden und im Jan. 2022 spontan. Also relativ genau 2 Jahre später (25 Monate...). Narbe wurde stetig kontrolliert, auch unter der Geburt. Ich hab während der Geburt überhaupt nicht drüber nachgedacht. Wenn mam da Sorge hätte, blockiert das wahrscheinlich.

Wenn du Fragen hast, gerne.

10

Ich hätte 2017 einen KS und 2019 und 2023 nochmal spontane Geburten. Bei meinem zweiten Sohn (erste VBAC) brauche ich noch eine Einleitung und er lag im hohen Gradstand, kam zum Glück trotzdem noch alleine raus. Bei meiner Tochter klappte dann alles reibungslos.

12

Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS wegen vorzeitigem Blasensprung und BEL.

Das zweite Kind kam dann fast genau 3 Jahre später spontan, recht schnell und ohne Komplikationen.

Die Narbe wurde aber bei mir nie kontrolliert und es hat nie jemand was gesagt, dass es nicht klappen könnte…