Reißen große Labien leichter?

Huhu, meine Frage steht schon im Titel. An welchen Stellen reißen Schamlippen (wenn überhaupt) bei der Geburt?

Meine Labien sind (wie sicherlich bei nicht wenigen erwachsenen Frauen) seit der Pubertät ziemlich ausgeprägt. „Stören“ tut es eigentlich nicht. Aber klar, beim Sex oftmals mit eingezogen.

Aber wie ist das beim Geburtsvorgang? Bleiben die beim Kind irgendwo besonders oft hängen? Eine Freindin meinte, im Vierfüßler-Stand könnte man das irgendwie verhindern. Stimmt das?

Viele Grüße, J. 32+4 😍

1

Ich glaube nicht, das die Größe da Einfluss hat. Bei meiner ersten spontanen Geburt hatte ich einen Laienriss 3ten gerade, bei der zweiten hatte ich gar nichts.
Aber mach dir nicht so viele Sorgen, so schlimm war der Riss und die Schmerzen gar nicht. Hab es mir immer viel schlimmer vorgestellt.
Alles Gute ❤️

2

Ganz ehrlich? Geh entspannt an die Geburt ran. Wähle eine Position die du dann in dem Moment magst und nicht eine „erzwungene“ ;)

3

Vielleicht bei Sternenguckern?

Ansonsten hatte ich auch überhaupt keine Probleme, obwohl auch meine inneren Schamlippen sehr lang sind.