Rettungswagen oder Krankentransport ins Wunschkrankenhaus?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden, jedoch finde ich keine relativ aktuelle Antwort, daher hier noch einmal die Frage.

Ich wohne in einer Stadt, die ein Krankenhaus mit Entbindungsstation hat. Hier waren wir einmal aufgrund eines Notfalls am Freitag-Nachmittag (schlimme Blutungen in der 16. Woche).
Es war relativ voll mit regulären Patienten und uns wurde gesagt, dass wir ca 4 Std Wartezeit einplanen sollen, ich würde „ja nun eh schon bluten, von daher könnte man auch warten“. Das war für mich als Erstmals-Schwangere ein Schlag ins Gesicht…
Ich habe mich innerlich schon von unserem Krümel verabschiedet und man wird dort einfach behandelt, als ob man nichts besseres zu tun hätte, als jetzt zu nerven…

Aufgrund dieses Vorfalls und der Tatsache, dass meine Frauenärztin Belegärztin im Krankenhaus im Nachbarort ist (ca. 10-15 min von hier entfernt), haben wir uns für die Geburt für dieses Krankenhaus entschieden.

Mein Lebensgefährte ist quasi auf Abruf, arbeitet allerdings als LKW-Fahrer und im schlimmsten Fall erwische ich ihn gerade in Hamburg, wenn die Geburt losgeht. Er würde dann direkt herkommen, braucht aber ja auch noch Zeit…
Da wir aktuell nur ein Auto haben, müsste ich also irgendwie ins Krankenhaus kommen.

Bringt einen der Rettungswagen in das Wunschkrankenhaus im Nachbarort oder muss ich dafür einen Krankentransport (z.B. Malteser) rufen? Hier würden die Kosten dann laut Info der Krankenkasse nicht übernommen werden, da lediglich der Transport ins nächstgelegene Krankenhaus übernommen wird.

Danke fürs lesen und für die möglichen Antworten.

1

Keinen Rettungswagen bitte, wenn keine akute Notsituation besteht!!!! Der fehlt sonst für Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall, bei denen es um Leben oder Tod geht!!!

Abgesehen davon müsste man ihn, meines Wissens nach, auch nachträglich selber zahlen. Ausnahme ist natürlich, dass akute Gefahr für dich und dein Baby besteht. Das dürfte beim Einsetzen normaler Wehen aber wohl kaum der Fall sein.

Hast du nicht Freunde oder Verwandte die da einspringen können und dich fahren?

3

Entschuldige vielleicht war mein Beitrag etwas irreführend. Sofern es sich nur um Wehen handelt, würde ich natürlich keinen RTW rufen.

Familie und Freunde habe ich hier nicht, bin aufgrund meines Freundes hergezogen und seine Familie ist nicht mobil bzw ebenfalls arbeiten und meine Freunde sitzen 1,5 Stunden entfernt in der Heimat. Daher eben die Frage.
Ich möchte ja nicht willkürlich solch einen Transport in Anspruch nehmen, sondern habe mir vorab schon einige Gedanken um Alternativen gemacht…

2

Taxi oder Krankentransport.
Ein Rettungswagen ist kein kostenloses Taxi ins Wunschkrankenhaus sondern das, wofür er gedacht ist - Erstversorgung, Behandlung und Transport von Notfallpatienten.
Wehen sind per se kein Notfall.

4

Entschuldige vielleicht war mein Beitrag etwas irreführend. Sofern es sich nur um Wehen handelt, würde ich natürlich keinen RTW rufen.

Familie und Freunde habe ich hier nicht, bin aufgrund meines Freundes hergezogen und seine Familie ist nicht mobil bzw ebenfalls arbeiten und meine Freunde sitzen 1,5 Stunden entfernt in der Heimat. Daher eben die Frage.
Ich möchte ja nicht willkürlich solch einen Transport in Anspruch nehmen, sondern habe mir vorab schon einige Gedanken um Alternativen gemacht…
Mir gehts eher um den Blasensprung, falls es wirklich „eiliger“ wird.

5

Ich hab selbst mit Blasensprung das Taxi gerufen. Wehen setzten bei mir auch erst dann 3 Stunden später ein.

Aber ja wenn es ein akuter Notfall ist wirst du wahrscheinlich in das nächst gelegene KH gebracht weil Notfall. Denn wenn es sich um ein Notfall handelt ist jede Minute wichtig egal wie lang der Weg zur Wunschklinik ist.
So schätz ich es ein.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe in der 16ten Woche den rtw gerufen. Es hat geknackt und mir lief das Blut über die Beine. Es sah aus wie in einem Horrorfilm. Stand in einer richtigen Pfütze und auch total neben mir.

Habe in der Leitstelle angerufen. Die haben unverzüglich einen rtw geschickt. Die Besatzung, inkl Praktikant waren schockiert. Weil, wie gesagt... überall Blut war.

Ich wohne alleine mit meinen Kindern. Also hatte niemanden den ich anrufen konnte. Meine Mutter kam und nahm meine Tochter.

Mir war das sehr unangenehm. Habe die ganze Trage vollgeblutet...

Ich muss 10,- zum Transport dazuzahlen.





Zur Geburt meiner Tochter 2019 bin ich selbst gefahren. Mein jetzt Ex war sooooooo krank, dass er nicht in der Lage war mich zu bringen. Taxi war keins verfügbar. Also hab ich mich ins Auto gesetzt.

9

Wenn du tatsächlich einen RTW brauchen solltest, handelt es sich um einen Notfall und nein, dann fahren sie das nächstgelegene passende KH an und das ist das bei dir im Ort.

RTWs sind kein Wunschtaxi.

Sobald der Kopf fest im Becken ist, brauchst du bei einem Blasensprung keinen RTW mehr (bei uns kommt dafür immer ein RTW, kein KTW) und kannst dich fahren lassen.

10

So wie die Mädels geschrieben haben, RTW ist für lebensbedrohliche Situationen und nicht für eine Entbindung gedacht...das kommt ja nur seltenst vor, dass die Babys so schnell kommen, dass wirklich innerhalb von 5-10 Minuten ein Wagen mit Arzt da stehen muss... und nein, die bringen dich nicht ins Wunschkrankenhaus. Die bringen dich wenn den in das nächstgelegene...also - Freund, Taxi , nehme zwei Wochen vor der Entbindung schon deine Mama auf zu Hause usw... finde Freunde oder rede mit deinen Nachbarn wegen "Notfall", wäre ja auch mal ne Idee oder sagen wir mal das normalste der Welt...Bei mir rückt die Geburt auch näher, aber diese Idee hätte ich noch nie... und da ist mein Mann auf reisen... letztens bin ich selber trotz Wehen ins Krankenhaus gefahren, war ja nicht so schlimm, die Fruchtblase war noch nicht geplatzt... man muss halt nur rechzeitig los (das Baby war von ersten bis zu letzten Wehe innerhalb 2 Stunden da..)