Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Leute ich wollte mal fragen wie ein Kaiserschnitt abläuft ich habe eine riesige Angst davor weil ich schon viel schlechtes darüber gelesen habe, hab auch gehört das man dafür eine Spritze in den rücken bekommt, das muss doch total weh tun🙈
Könnt ihr mir vllt sagen wie der Kaiserschnitt bei euch genau ablief und was alles gemacht worden davor und danach? Auch wenn es nicht gut lief würde ich das gern wissen🙈
Lg

1

Hallo 🙂
Ich hatte im November nach misslungener Einleitung einen sekundären Kaiserschnitt und kann absolut nichts Negatives darüber sagen. Die Spritze ins Rückenmark merkst du nicht, das wird vorher örtlich betäubt. Ich wurde ganz lieb von den anwesenden Hebammen und OP-Schwestern umsorgt und hab mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt. Natürlich ist alles aufregend, aber sobald dein kleiner Engel den ersten Schrei von sich gibt, vergisst du alles um dich herum. Mein Mann konnte die ganze Zeit bei mir sein, bis ich genäht wurde. Dann durfte er in den Kreißsaal kuscheln 🥰
Es war trotz OP-Saal ein ganz tolles Erlebnis.
Danach hast du natürlich Schmerzen, aber dagegen kannst du ja etwas tun. Also ich würde sagen, du brauchst echt keine Angst vor einem Kaiserschnitt zu haben 🙂
LG und alles Gute

2

Dankeschön das klingt gut da bin ich beruhigt 🥰

3

Ich schließ mich an, mein geplanter Kaiserschnitt wegen BEL war eine tolle Geburt, und sehr viel weniger hektisch und stressig als ich das von diversen Spontangeburten gehört habe. Das nervigste war, dass wir um 7:30 in der Klinik sein sollten, aber erst mittags ging es mit der OP los. Dazwischen hatten wir sehr lange ereignisarme Wartezeit in einem Wehenzimmer (obwohl ich keine Wehen hatte...)

Das OP-Team, die Hebammen, die Stationsschwestern - alle waren super nett und hilfsbereit, haben viel erklärt, die OP verlief ohne Komplikationen, für die Schmerzen danach gibt es Schmerzmittel, und nach 5 Tagen war ich auch wieder zu Hause. Im Nachhinein bin ich froh dass meine kleine Maus in BEL lag und ich so ohne größere Diskussionen zum Kaiserschnitt kam. Ich hätte viel mehr Angst vor einer Spontangeburt.

4

Hi, ich hatte ein Kaiserschnitt. Bei mir war es aber der eigene Wunsch weil ich unter Panikattacken, und starke Angst vor der natürlichen Geburt hatte.
Und es war die beste Entscheidung, ich hatte genauso Angst wie du.
Es verlief so ab , das ich morgens nüchtern ins Krankenhaus kommen musste ich und mein Mann waren natürlich sehr aufgeregt.
Um 8. Uhr kam ich in OP davor wurden noch paar Sachen kontrolliert, CTG Blutdruck , und habe ein Zugang gelegt bekommen.
Am besten versuchst du dich davor noch zu rasieren sonst machen es die Hebammen 😆
Dann kam schon jemand und hat mich erst mal beruhigt, den als ich auf dem OP Tisch Saß wegen der rückenspritze musste ich weinen aus Angst, Aufregung usw.
Die sind aber sooo lieb gewesen,als die Spritze dann gelegt wurde das war wirklich ein kurzer picks und etwas unangenehm wurde , wurden langsam die Beine taub und warm aber alles war noch entspannt.
Irgendwann haben die angefangen und ich hab es nicht mal gecheckt 😆
Als ich gefragt habe und wann gehts los ?
Hieß es „ wir sehen den Kopf schon“
Das einzige was wirklich echt unangenehm war als die den Bauch aufgemacht haben und gefühlt mein ganzen Körper gewackelt haben weil meine bauchdecke anscheinend so fest war. Und dann schon der erste Schrei.
Dann wurde mein Sohn auf meine Brust gelegt und dann wurde anfangen mein Bauch zu nähen und da ging’s mir richtig mies
Kreislauf war schlecht , ich musste erbrechen und hab starke Kopfschmerzen bekommen.
Das lag aber irgendwie an der bauchdecke?? Hab’s selbst nicht verstanden.
Das zu nähen dauert halt ewig. 45 min cia.
Die Schmerzen danach waren voll ok!!! Mündige Nachwehen waren heftig.
Ich empfehle dir regelmäßig Schmerzmittel zu nehmen auch wen du keine Schmerzen hast, und schnell auf die Beine kommen!! Das hilft sehr.
Lg und alles gute 🍀

5

Dankeschön 🥰

6

Hallo 😊
Bei mir wurde damals ein Kaiserschnitt gemacht als ich 7 Tage über den Et eingeleitet wurde und es bei 10 cm Muttermundöffnung nicht mehr weiter ging. Meine kleine wollte mit dem Gesicht vorran. 🙈

Die Ärzte und der Anästhesist war so lieb.
Erst wurde mir von meiner Hebamme ein Katheter gelegt, dann fing es in den OP. Der Anästhesisten hat mir ganz genau erklärt was er macht. Ich hatte eine spinalanästesie und die Spritze war gar nicht so schlimm. Dann hat er in mein Bein gepickst und ich hab nichts mehr gespürt. Sie haben dann ein Tuch über mich gelegt, sodass ich nichts mehr sehen konnte was unterhalb meiner Brust passiert.

Ich hatte ja vor der Geburt schon einen Zugang bekommen, damit sie mir was spritzen können, wenn irgendwas gewesen wäre.
Meine Arme wurden links und rechts fixiert, ich hatte zwei liebe Anästhesisten die mich beruhigt haben die ganze Zeit bis mein jetzt ExMann zu mir durfte.

Du hast definitiv keine Schmerzen, aber du spürst alles, das geruckel usw.

Als meine kleine da war, wurde sie abgenabelt, mir kurz gezeigt und kam dann in die Hände der Kinderärztin.

In der nächsten Zeit wurde die Plazenta entfernt und ausgeschabt und sorgfältig zugenäht.

War dann 3h zur Überwachung im Aufwachzimmer und durfte da schon mit der kleinen Maus kuscheln. Dann ging es aufs Zimmer.

Sobald die Narkose nachlässt, fangen die Schmerzen an, man fühlt sich irgendwie aufgebläht und die Nachwehen tun ihr übriges.
Hing den ganzen Tag amParacetamoltropf, hab dann meinen Katheter gezogen bekommen und sie injezierten 5Tage á 1× Thrombosespritze in meinen Oberschenkel. Am 1. Tag liegt man einfach noch platt im Bett. Am 2. Tag kommt der Katheter raus und man darf mit Hilfe aufstehen oder man schafft es alleine immer schön mit narbenschutz und langsam.
Der Kreislauf wollte bei mir noch nicht so.
Von Tag zu Tag wird es aber besser.
Der Zugang kommt raus. Schmerzmittel gibt es dann in Tablettenform und ich durfte am 5. Tag nach Hause.

Man ist natürlich nach einem Kaiserschnitt eingeschränkter als bei einer natürlichen Geburt, aber es wird von Tag zu Tag besser.

LG 😊

7

Hallo, hab keine Angst ❤️ Ich hatte im Mai 2021 auch einen Kaiserschnitt.. ist meine erste und bis jetzt auch einzige Geburt gewesen. Ich fand meinen Kaiserschnitt ganz schön. Hatte auch leichte Panik vor der Spritze in Rücken aber habe nichts davon gemerkt. Auch während der Geburt nicht. Natürlich war das erste aufstehen danach nicht angenehm , aber alles auszuhalten.
Alles gute für die bevorstehende Geburt 🥰

8

Hey..
also Ich hatte einen geplanten KS und nun im Februar den 2.!

Anders als bei den Vorrednern war bei mir das Setzen de SPA am unschönsten!
Da Ich harte Wirbel habe ist die 1.Spritze verbogen beim Setzen.
Beim 2.Versuch hat die Betäubung nicht gewirkt.
Erst beim 3.Versuch hat es geklappt- also der KS selber dauerte 12 min. das setzen der SPA fast 30 min.!:o)

Dafür wurde mein Katheter wohl gesetzt und gezogen während des KS!
Habe von dem gar nichts mit bekommen!

Mir ging es schnell wieder gut, da Ich immer schon früh und viel aufgestanden bin.
Wir sind am Freitag rein und Montag raus!
Diesmal gehe Ich Montag rein und hoffe wenn alles gut läuft Mittwoch wieder nach Hause zu gehen.

Wünsche Dir alles Gute!
Sandra mit Maus 36.SSW