Spontangeburt nach 2 KS? Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, da beim zweiten Screening festgestellt wurde, dass die KS Narbe ordentlich dick ist, überlege ich spontan zu gebären. Habt ihr Erfahrungen, wie und ob man das "durchkriegt"? Ich höre immer wieder nur von den Krankenhäusern das machen sie nicht gern.

1

Ich hab meine Tochter vor 7 Jahren nach zwei KS geboren.
Mit deinem Gyn würde ich das Thema gar nicht erst besprechen, denn der hat sowieso keine Entscheidungsbefugnis in irgendeine Richtung und die Nerven kann man sich einfach sparen.
Die Ärztin der Klinik wollte mir auch sofort einen geplanten KS verkaufen und war anfangs sehr irritiert und dann ablehnend, als ich das nicht wollte. Erst als sie merkte, dass ich selbst gut informiert war, gab sie zähneknirschend zu, dass es möglich ist, dort in der Klinik auch schon mehrfach erfolgreiche spontane Geburten nach zwei KS gab, aber weil sie persönlich noch nie dabei war, würde sie es ablehnen. Aber wenn ich weiterhin darauf bestehen würde, ginge es natürlich.
Sie wollte mir dann noch haufenweise Auflagen machen, die medizinische keinen Sinn ergeben haben und den ganzen Versuch quasi von Beginn an zum Scheitern verurteilt hätten. Aber als sie merkte, dass ich mich auch davon nicht beeindrucken ließ, hab ich auch ihr Einverständnis bekommen und am Ende genau die Geburt bekommen, die ich wollte.
Mein Rat wäre daher, investiere Zeit um dich gründlich zu informieren. Rede nur mit den Menschen darüber, die auch tatsächlich etwas mit entscheiden. Und frag kritisch nach, wenn man ablehnend oder mit Vorgaben kommt.
Z.B. Wie hoch ist das angeblich enorme Risiko in Zahlen und wo kann man das nachlesen.

Wenn du genaueres wissen willst, frag gern nach

2

Danke !!

5

Besser kann man die Frage nicht beantworten 👍👍

3

Hey,

meine erste Tochter kam auch per KS zur Welt nachdem es nach 22 Stunden Wehen zu Komplikationen kam.
Das war vor 3,5 Jahren.

Jetzt habe ich beim 2. Kind spontan entbunden.
Ich war aufgrund der Komplikationen bei der ersten Geburt zur ärztlichen Besprechung im KH und sie fragten mich was ICH mir denn wünsche. Das fand ich wirklich toll von der Ärztin. Als ich sagt dass ich es gerne spontan versuchen wollte sofern das Risiko nicht zu hoch wäre, meinten sie, sie würden mich absolut unterstützen. Allerdings nicht lange intervenieren falls es nicht klappt sondern dann eher schneller einen KS machen.

Im Endeffekt hatte ich eine wunderschöne Geburt die keine 2 Stunden dauerte. Es war für mich eine heilende Erfahrung.

Wenn du den Willen hast spontan zu entbinden, dann lass dich am besten in der Klinik beraten und wenn medizinisch nichts dagegen spricht dann go for it!

Ich wünsche dir alles gute.

LG

4

Das wirst du vor Ort besprechen müssen und kommt auf die Narbe und die Zeit an und auch auf das Krankenhaus. Ich kann mir vorstellen, dass ein Krankenhaus mit nur Grundversorgung das Risiko nicht mitgehen will.
Meiner Freundin haben sie in deiner Konstellation eine vaginale Geburt angeboten,

6

Ich hätte nach zwei KS spontan entbinden können in meinem Wunsch KH.

Der Arzt war sehr offen dafür und klärte mich auch auf, dass die neuesten Studien bezüglich einer Uterus Ruptur immer noch im unteren einstelligen Bereich liegen.
Und die dicke der Narbe sagt übrigens auch nichts über die "Haltbarkeit" aus! Mir wurde von einer OÄ totale Angst gemacht weil es angeblich so dünn ist. Der leitende OA hat mich auch da beruhigt und tatsächlich ist alles bestens und gesund.

Es ist möglich und ich kenne einige KHs, die es mittlerweile möglich machen.

7

Hallo,

Da verfolge ich mal den weiteren Verlauf.

Ich bin schwanger mit Baby Nummer 3.

Baby 1 und 2 waren Kaiserschnitte und liegen 20 und 15 Jahre zurück.

Dieses Mal möchte ich völlig selbstbestimmt und spontan entbinden.

Mein Gyn und auch die Kinderwunschklinik haben sofort nein gesagt und dass ich niemanden finden werde.

Das UKSH hat mir bereits mitgeteilt, dass es grundsätzlich möglich ist, aber in SSW soll ich einfach zur Geburtsplqnung kommen und dann besprechen wir die Option und führen ein paar Zusatzkontrollen durch (Naebendicke usw).
PDA geben sie dann allerdings nicht.

Liebe Grüße
Tinka

8

Die Dicke oder Dünne der alten Sectionarbe(n) sagt überhaupt nichts über deren Haltbarkeit aus, diese Aussage ist absolut veraltet. Es bringt also nichts diese zu vermessen etc.

Manche Kliniken bieten eine Spontangeburt nach zwei Sectios an, andere lehnen dies rigoros ab.

Ich würde mich da einfach in mehreren Kliniken informieren.