4 jährige mit ins KH zum besuchen von Mama nach Entbindung

Hallo liebe Community
Ich bin mir selber sehr sicher das es von Vorteil ist wenn meine vierjährige Tochter mich und ihr erstes geschwisterchen im kh besuchen.

Es ist ein geplanter Kaiserschnitt, in der Zeit wo ich im kh sein werde wird meine Tochter zuhause in ihrem Umfeld von meiner Schwester (Tante) betreut.
Auch sie ist es die meine Tochter begleiten wird wenn sie mich im kh besuchen möchte.

Ich finde es wichtig das sie ihre kleine Schwester schon vorher kennen lernen darf und nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.

Wie seht ihr das ?

1

Definitiv besuchen. Was soll denn passieren? Ich habe meine kleine Tochter auch per Kaiserschnitt entbunden und meine große war jeden Tag im Krankenhaus

14

Es kann dir beispielsweise passieren, dass das Kind sich schwer damit tut, Mama dort zurückzulassen. Die Situation ist eh schon neu, alles anders - ich würde das total vom Kind abhängig machen. Pauschal kann man da nichts sagen.

17

Das Kind ist vier. Ich denke, man kann es darauf vorbereiten

2

Wieso nicht?

Ich würde das davon abhängig machen, wie es DIR geht, man kann ja nicht planen ob es dir nach der Geburt gleich gut geht.

3

Die Oma (väterlicherseits meiner großen) hat angeblich mit einer angehenden kinderpsychologin gesprochen und es sei keinesfalls gut für meine Tochter da ich ja zunächst nicht gut laufen kann und ich bleich und mitgenommen von der Geburt aussehe.

5

Aha...

Ich habe ein Diplom in Psychologie und meine Kinder waren immer im KH. Man hat vorher mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt was dort (ungefähr) passiert. Auch das eine Geburt anstrengend ist, man sich dann erstmal erholen muss und Ruhe braucht. Deshalb ist man auch im KH. Keines hat einen Schaden erlitten oder hatte Angst.

Es kommt immer darauf an, was und wie man es einem Kind vermittelt. Pauschal zu sagen "es ist schlimm", ist Schwachsinn. Bestimmt gibt es Situationen die ich mit einem 4jährigen Kind meiden würde, aber die eigene Mutter nach der Entbindung zu besuchen, gehört ganz sicher nicht dazu.

weiteren Kommentar laden
4

Unser 4jähriger darf mich und seine Schwester dann gerne besuchen, aber nicht am ersten und/oder zweiten Tag. Da möchte ich ausschließlich meinen Mann bei mir haben… zB möchte ich nicht, dass er das mit dem Katheter sieht bzw dass ich mich nicht bewegen kann.

6

Natürlich besuchen.
Meine war auch vier, als sie mich nach dem Kaiserschnitt besucht hat. Sie war stolz wie Bolle, dass sie ihre kleine Schwester mit Papas Hilfe halten durfte.
Einfach vorher erklären, warum du im Bett liegen bleibst bzw. noch etwas schwach bist. Ich glaub nicht, dass eine vierjährige sich wundert, weil du bleich bist. Das fällt ihr doch gar nicht auf.
LG

7

Unser Sohn wird bei der Geburt seines Bruders drei Jahre alt sein und selbstverständlich darf und soll er mich im KH besuchen. Am ersten Tag noch nicht, aber ab dem zweiten Tag fände ich gut.
Ich werde auch per Kaiserschnitt entbinden.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Katheter am ersten Tag gezogen wird und ich da aufstehen werde. So war es beim letzten Mal.
Sollte ich dieses Mal weniger fit sein, ist es aber auch kein Problem, wenn mein Sohn den Beutel sieht. Meiner Erfahrung nach kommen kleine Kinder ganz gut mit sowas zurecht.
Wir hatten unseren Sohn auch letzten Herbst im Pflegeheim dabei, als wir den Opa besucht haben, das war gar kein Problem.

Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. Einfach vorher kurz erklären, was passiert. Ich würde gar nicht so sehr ins Detail gehen, außer wenn Fragen kommen.
Unser Sohn fragt bisher bloß ab und zu, wann sein Bruder endlich aus meinem Bauch rauskommt.

Wir haben das Buch "Bobo Siebenschläfer bekommt ein Geschwisterchen", das finde ich ganz süß. Allerdings wird da kein Geburtsmodus beschrieben, aber schon drauf eingegangen, dass eine Geburt anstrengend ist und die Mama Ruhe braucht.

Alles Gute für die Entbindung!

8

Meine 5 und 3 Jahre alten Kinder waren am Tag des Kaiserschnitts da. Im Vorfeld hatten wir ihnen erklärt, dass das Baby diesmal per OP auf die Welt kommen muss, weil es falsch liegt und dass ich dann eine große Narbe auf dem Bauch habe. So war für sie auch besser verständlich, warum sie den erstmal nicht anfassen dürfen und nicht auf dem Schoß sitzen können.

Baby durften beide auch gleich mit Hilfe halten, darüber haben sie sich total gefreut.

9

Hi,

natürlich darf sie dich besuchen. Ich finde es schön, wenn Geschwister gleich den ersten Kontakt herstellen können. Als mein jüngstes Kind 2018 Zuhause geboren wurde, durfte mein Ältester - damals 10Jahre alt, direkt aus der Schule kommen. Er hatte sich gut mit unserer Hebamme verstanden und wollte sich unbedingt die Plazenta ansehen und so haben die beiden diese zusammen untersucht und er hat viele Fragen gestellt. Sein Babybruder wurde ihm auf die nackte Brust gelegt, Bonding für Geschwister eben.

Die Mittlere, damals 2,7Jahre alt, hat mein Ex Mann circa zwei Stunden nach der Geburt bei einer Freundin abgeholt und dann war Kuscheln auf der Couch angesagt.

Lg Sternchen

Bearbeitet von sternchen1208
10

Meine Kinder waren alle wenige Stunden nach der Geburt bei mir. Hatte tw noch die Infusion drin und war erschöpft.
Sie fragten ob es mir gut geht, dann waren sie mit dem Baby beschäftigt.

Hab nicht das Gefühl, dass sie einen Schaden davon tragen.
Beim letzten waren sie 11j, 9j, 5j und sie wären am liebsten losgerannt, als ich anrief, als die kleine da war

11

Ich sehe es ganz genau wie du!

Unser Sohn war auch vier, als die Schwester kam, und er war soooo aufgeregt. Immerhin hatte auch er es sich jahrelang gewünscht und dann monatelang mit uns drauf gewartet.

Die kleine ist abends geboren und direkt am nächsten Morgen hat der Papa ihn ins KH geholt.

Der strahlende Blick, diese ersten Momente zusammen, ich werd es nie vergessen und spüre heute noch diese unglaubliche Geschwisterliebe von diesem Moment ❤️ er hat sie zwei Stunden lang nicht aus seinem Arm gegeben.🥲

Aber trotzdem eine Frage: Was lässt dich zweifeln? Warum bist du unsicher?