was ist wehenfördernd?

Hallo,
weiß vielleicht einer von euch, was wehenfördernd ist oder die Wehen ankurbelt? Ich habe große Angst vor einer Einleitung oder einem Kaiserschnitt, für den ich bereits einen Termin habe, obwohl ich erst in der 38. SSW bin. Bisher habe ich noch keine Wehen, Senkwehen oder Ähnliches. Ich habe weder SSdiabetis noch Bluthochdruck oder sonstiges! Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Liebe Grüße.

1

Alsooo
Ich bin 39Ssw
Habe meinen Schleimtropf verloren gehabt, zumindest ein Stück
Mein MuMu ist Fingerdurchlässig und suuper weich, mein Gebärmutterhals geht zurück und mein Babygirl liegt mitn Kopf im Becken. Mir wurde gesagt, nicht mehr laaange.
Ich renn seit 2 Wochen damit rum.
Ich habe Himbeerblättertee getrunken, bin spazieren gegangen, hab das Kinderzimmer fertig gemacht, meine ganze Wohnung von oben bis unten geputzt, gewischt, alles weil das auch helfen soll, bin danach spazieren gegangen und nichts. Außer Muskelkater
Ich gehe auch regelmäßig auf meinen Ball.
Jetzt hab ich ne Erkältung und schlechte Laune 😂
Also ich kann nur von mir behaupten, dass es nix bringt, auch wenn der Körper sagt bin bereit, solange die kleinen Würmchen kein Bock haben haste verloren.
Und man dachte auch eigentlich, dass sie früher geholt werden muss bzw sie früher kommt, da sie ein SGA Baby ist. Aber nö
Babygirl hat keine Lust

Halte Durch
Ich habe auch Angst eingeleitet zu werden, aber mir macht es Hoffnung, da man ja oft liest, es kann von jetzt auf gleich losgehen.

Minipichu mit BabyM 🩷

Bearbeitet von MiniPichu
2

Ja, das stimmt.
oh man, da möchte ich echt nicht in deiner Haut stecken! ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ganz bald bei dir losgeht!🫶🏻

3

Ich kann geburtsvorbereitende Akupunktur empfehlen. Habe natürlich keinen Vergleich, aber meine beiden Kinder kamen damit sehr pünktlich (Et-1 und ET-3), obwohl vorher noch nichts so wirklich nach Geburt aussah (Muttermund zu, kaum Übungs- oder Senkwehen etc.)
Außerdem sind ja die Klassiker angeblich: Scharfes Essen, Sex, eine Mischung aus Bewegung und Entspannung. Aber wenn der Körper nicht bereit ist, nützt das nichts.

Aber warum hast du einen Termin für einen Kaiserschnitt, wenn du doch (klingt für mich zumindest so) eigentlich natürlich entbinden möchtest und jetzt auch keine gesundheitlichen Risiken vorliegen? Dann ist doch eigentlich noch ganz entspannt Zeit?

7

Ich habe einen Termin für den 5.2 bekommen, weil das Krankenhaus meinte danach werden die Kapazitäten knapp und deshalb.. damit es nicht dazu kommt, dass es später keinen Platz für mich gibt.🫠

9

Also das ist ja ein großer Unsinn. Das Kind soll und darf doch bitte wohl kommen, wann es möchte! Ohne medizinische Indikation soll dann eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt erfolgen? Auf keinen Fall würde ich das mitmachen. Ich würde mir schnellstmöglich ein anderes Krankenhaus suchen...

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte letztens die Geburtsvorbereitende Akupunktur und hatte am selben Abend noch richtig schöne Übungswehen, die sich bis in die Nacht gezogen haben. Meine Hebamme hat mir empfohlen einen Tee aus Zimt, Ingwer und Nelken mehrmals täglich zu trinken. Bin gespannt ob es bald los geht😍

5

Ich habe vor ET wirklich alles versucht und gebracht hat am Ende nichts etwas, mein Kleiner kam an ET +4...
Vorher versucht habe ich: Himbeerblättertee, jeden Tag Spazieren gegangen, Badewanne, leichter Sport, Treppensteigen, Herzeln mit dem Partner, Akkupunktur...
Wenn die Babys nicht reif / bereit sind kann man glaube ich versuchen was man will....

Wieso solltest Du eingeleitet werden bzw. hast einen Termin für Kaiserschnitt wenn doch bei Dir alles ok ist?

8

Das stimmt.
Ich habe einen Termin für den 5.2 bekommen, weil das Krankenhaus meinte danach werden die Kapazitäten knapp und deshalb.. damit es nicht dazu kommt, dass es später keinen Platz für mich gibt.🫠

10

Uff..da würde ich mir aber zackig ein anderes Krankenhaus suchen..!

6

Hab auch so vieles probiert aber ich glaub das hat alles nichts gebracht. Entbunden habe ich an ET-1. In der Nacht hatte ich mit meinem Mann Chakalakka hahah vielleicht lag es daran? Ich glaube trotzdem sie kommen wann sie kommen wollen und wir können da schlecht was fördern

11

Es gibt einiges was grundsätzlich Wehen anregen kann, aber nur, wenn der Körper bereit ist. Dann ist das quasi der letzte Schubs. Sonst passiert gar nichts.
- Wehentee (einfach mal googeln)
- Uterusöl aus der Bahnhofsapotheke
- Treppen steigen
- Sex
- heiße 7
- Nelkenöltampons (vorher die Hebamme fragen, immer mit anderem Öl mischen, nicht pur. Bei geringster Reizung entfernen.)
Das alles nur, wenn du überhaupt Wehen bekommen darfst (keine Plazenta vor dem Mutternund etc.).

13

okay, vielen dank!

14

Ich hab in beiden Schwangerschaften den Hebammentee Zimt von Stadelmann getrunken. Beim ersten Mal mit ET, weil die frühzeitige Einleitung anstand. Beim zweiten Mal am Tag vor ET.

Beide Male hatte ich am Abend dann Wehen. Beim ersten Mal vergingen sie leider wieder, beim zweiten Mal waren sie wirksam und das Baby in der Nacht da.

17

Ich glaube auch die Babys kommen erst wenn sie soweit sind. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich Eisenkrauttee getrunken und hatte darauf hin tagelang schmerzhafte Wehen, die aber nicht muttermundswirksam waren.
Bei der zweiten Schwangerschaft hat der Eisenkrauttee dann garnichts bewirkt, da kam das Baby in der Nacht nachdem mein Mann und ich am Abend nochmal Sex hatten.
Beide Babys waren jedoch auch schon über Termin.