Erfahrungen Kaiserschnitt in Tübingen

Hi
Steht ja bereits oben, mich interessiert ob jemand da also in der Uniklinik Tübingen einen Kaiserschnitt gehabt hat. Vielleicht auch unter spinalanestesi, und mir darüber berichten kann. Zb wie handhabt man das mit dem Mann? Bekommt man sein Kind auf die Brust? Wie war die Narbe? Ist sie gut verheilt? Gab es eine wulst oberhalb der Narbe usw.
Bei mir steht ein Kaiserschnitt an und vor vielen Jahren um genau zu sein 21 Jahre hatte ich da ein Notkaiserschnitt, die Narbe war perfekt. Aber mich interessiert ob das noch so ist. Und den Ablauf vom. Geplanten Kaiserschnitt kenn ich nicht. Hatte vollnarkose.

1

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Es gibt viele Ärzte auch in Tübingen und es kann immer was blöd laufen.

Ich hatte eine ungeplante sehr eilige Sectio. Kind habe ich einmal kurz gezeigt bekommen und erst als ich wieder vernäht war, habe ich mein Kind vielleicht 10 min auf die Brust gelegt bekommen. Das war es. Anschließend waren wir für 3 Tage komplett getrennt. Ob das jetzt an Tübingen lag, oder kein Krankenhaus das besser hinbekommen hätte kann ich nicht sagen.

Mein Mann durfte beim Kaiserschnitt die ganze Zeit anwesend sein. Soviel Zeit war noch. Anästhesie hat ein unerfahrener Arzt unter Anleitung gemacht. Fand ich nicht so toll, weil das mich sehr verunsichert hat. Narbe war laut FA und Hebamme top. Ich kann es nicht beurteilen. Komme aber gut damit zu recht.

Geplant läuft es sicher auch in Tübingen besser, aber ich weiß es auch nicht. Corona war damals auch noch und Schichtwechsel im OP... ich habe keine gute Erinnerung an Tübingen, das lag jetzt aber weniger am Kaiserschnitt. Ich denke der lief medizinisch optimal ab.

2

Hat es einen Grund warum nur so kurz gebondet wurde? War dein Baby Frühchen oder war was besonderes?
Und wie lange ist das jetzt her?

3

Ich hatte das Hellp Syndrom und meine Tochter war unterversorgt. Ich kann es nicht beurteilen, ob es medizinisch wirklich notwendig war bzw. es keine andere Möglichkeit gab, als so. Ich denke es wäre schon auch anders gegangen. Letztlich hatte meine Tochter eigentlich nichts außer, dass sie zu leicht war. Aber vermutlich wollten sie das erst einmal ausschließen. Vielleicht lag es auch an mir und sie wussten schon, dass mein Zustand sich verschlechtern würde. Ich weiß es nicht. Kommunikation ist nicht die Stärke von Tübingen. Ich würde aber sagen, dass das bei mir suboptimal gelaufen ist und hoffentlich nicht der Standard. Ich gehe stark davon aus, dass sie alles getan haben, was möglich war.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass ich dieses Jahr-fast 3 Jahre danach- wieder in Tübingen entbinden werde. Medizinisch fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben und in meinem Fall ist das leider das wichtigste.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe 2020 in Tü entbunden mit sekundärem KS und kann nichts negatives sagen. Die Frauenklinik hat einen sehr guten Ruf und bemüht sich um Bonding, stillen etc.

Ich habe aber auch keinen Wert darauf gelegt, sofort nach dem Rausholen das Baby für x Minuten auf mir liegen zu haben. Ich war viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt und finde auch, dass die erstmal nach dem Kind schauen sollen. Mein Mann war die ganze Zeit an Babys Seite und das hat vielleicht max 10 Minuten gedauert. Keine Ahnung mehr. Ich war 4 Tage in der Klinik und Baby war die ganze Zeit bei mir.

Bzgl Komplikationen kann man das nicht verallgemeinern, denk ich. Ein Kaiserschnitt ist eine Operation. Bei einer Operation kann immer etwas schief gehen. Genauso findest du im Klinikum Tü regelmäßig Frauen, die wegen Komplikationen beim KS noch auf andere Stationen verlegt werden oder dauerhaft Schäden davontragen. Und Wundheilung, Narben- oder Geschwulstbildung wird wahrscheinlich auch immer mit vom eigenen Körper bzw Bindegewebe abhängig oder..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
10

Ich habe dort einen not Kaiserschnitt gehabt und der war eins a. Hatte nur einen Strich als es verheilt war.
Meinen zweiten ks hatte ich woanders, und hatte nur Komplikationen und eine dicke wulst oberhalb der Narbe. Trotz das er geplant war dieser Kaiserschnitt. Ich weiß das es eine Operation ist, trotzdem denk ich das der eine evtl sauberer arbeitet als der andere.