Dammriss 3 Grades

Hi alle zusammen,

bin echt fertig seit der Geburt und hoffe ihr könnt mir etwas Mut machenund mir gut zusprechen.
Am 27.12 habe ich meinen Kleinen entbunden und es musste mit der Saugglocke am Ende etwas nachgeholfen werden, als sein Köpfchen draußen war, hat er sich mit der Schulter irgendwie verhackt und die Ärzte bekamen Panik und haben ihn dann einfach rausgezogen, anschließend hatte ich einen Dammriss 3 Grades A.
Es sind jetzt drei Wochen her und ich kann meinen Schließmuskel immer noch nicht spüren, kann keine Pupse halten und auch keinen Stuhl, das ist echt ein erniedrigendes Gefühl. Ich habe Angst, da ich den Schließmuskel nach drei Wochen immer noch nicht spüren kann und es so bleibt. Wie lange hat es denn bei euch so gebraucht, die dasselbe Problem hatten.

Na ja und zu allem Überfluss habe ich auch noch einen Wochenflussstau und Cytotec hilft nicht und auch nichts alternatives und habe zusätzlich seit der Entbindung auch noch schmerzen am Oberbauch rechts mit immer wieder Übelkeit und leichtem Sodbrennen. Ach das die Geburt mich so fertig macht und anschließend so viel Probleme auftreten, das hätte ich nicht gedacht, das ist mir einfach zu viel gerade alles.

Bearbeitet von Zaora
1

Hallo,
Ich hatte auch eine Saugglockengeburt. Ich persönlich denke nicht, dass dies nach 3 Wochen noch normal ist. Ich würde zu einem Fachmann gehen und beraten lassen. Je früher man was macht umso besser. Parallel auch zu einer Hebamme, um eine leichte Rückbildung anzufangen, die die Heilung unterstützt.

2

Guten Morgen,
zuerst einmal Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Ich hatte ebenfalls einen Dammriss 3. Grades und kann dir nachfühlen, was du grad durchmachst. Es ist einfach Mist, wenn man unerwarteterweise voll und ganz mit dem eigenen Körper beschäftigt ist, anstatt die ganze Aufmerksamkeit auf das Baby richten zu können.
Warst du schon bei deinem Frauenarzt zur Kontrolle? Ein Arzt/Ärztin ist jetzt deine erste Anlaufstelle. Ich würde dir darüber hinaus raten, dich an ein spezialisiertes Beckenbodenzentrum zu wenden, um festzustellen, ob der Riss gut rekonstruiert wurde. Die können dort auch testen, ob / wie gut dein Schließmuskel noch funktioniert und ggfs. mit einer Nach-OP noch einiges wettmachen. Warte nicht zu lange, dir Hilfe zu holen. Du bist kein Einzelfall und musst dich dafür nicht schämen!
Meiner Erfahrung nach haben nicht alle Gyns, Hebammen oder Physiotherapeutin ausreichend Spezialwissen, wenn es um Schäden am Beckenboden geht. Ich habe oft gehört, dass es ja "normal" sei, als Frau inkontinent zu sein und man dagegen eh nichts tun könne bzw. es einige Monate nach der Geburt "von selber" besser würde. Gehe daher am besten gleich direkt ins Beckenbodenzentrum, wo du kompetent untersucht und beraten wirst.
Lass dir für die Rückbildungszeit unbedingt Physiotherapie verschreiben, um den Beckenboden gezielt zu trainieren, am besten bei einer Physiotherapeutin, die sich mit solchen Themen auskennt. Eine Therapeutenliste findest du z.B. hier: https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/
Ein "normaler" Rückbildungskurs ist da nicht ausreichend (den kannst du natürlich trotzdem parallel machen, weil man ja mit anderen Müttern nett in Kontakt kommt).
Mir selber ist eine mittelschwere Windinkontinenz geblieben (ich kann also Pupse nicht mehr so gut halten), gezielte Physiotherapie hat mir aber insgesamt gut geholfen und ich kann den Schließmuskel nun auch wieder ganz gut "ansteuern".
Alles Liebe dir!

3

Bitte mach dir sofort einen Termin beim Proktologen und stell dich in einem Beckenbodenzentrum vor. Lass dich da untersuchen und beraten, anschließend auch beim Gyn Physiotherapie verscheiben lassen - es gibt spezialisierte Physiotherapeuten.

Ich hatte einen Dammriss 4. Grades. Die Heilung dauert und ich habe von allen Seiten gesagt bekommen wie wichtig Beckenbodentraining ist, ABER ich konnte bereits nach wenigen Tagen meinen Schließmuskel wieder ansteuern. Nach drei Wochen war es auch innerhalb der Wohnung absolut möglich, es rechtzeitig auf Toilette zu schaffen. Da ist also mehr möglich, bitte zögere nicht, dir da Hilfe bei Spezialisten zu suchen.

Ich habe übrigens erst Physiotherapie gemacht und relativ bald danach den Rückbildungskurs - das kann ich empfehlen. So wusste ich schon auf was ich ein Augenmerk legen muss und konnte schon vorm Kurs mal spüren, wie sich Beckenbodentraining anfühlt.

4

Ja in der Klinik wurde mir gesagt 2-3 Monate kann es dauern, im Internet lese ich aber was anderes darüber, wenn man nach den Erfahrungsberichten geht.