Wochenbett Stuhlgang

Hallöchen Mädels eine Frage ich hab vor 11 Tagen entbunden und war seither natürlich auch schon auf der Toilette zum Stuhlgang. Allerdings ist das jedes Mal eine schmerzhafte Angelegenheit und ich wollte fragen ob jemand weis was ich nehmen kann um den Stuhlgang etwas weicher zu machen 🥹

Vielen Dank für eventuelle Tipps ❤️

1

Manchmal hilft Magnesium.
Ansonsten balaststoffreiche Ernährung, viel Trinken und Flohsamen (gut einweichen lassen und mit viel Wasser trinken).
Ansonsten helfen aber auch richtige Abführmittel und die würde ich da zur Not auch nehmen, wenn die Schmerzen wirklich an zu festem Stuhl liegen. (Manchmal liegt es aber auch eher an den noch nicht ganz verheilten Geburtsverletzungen, da hilft das meiner Erfahrung nach dann leider nur unbedingt.)
Du hast mein Mitgefühl, ich fand das so schlimm damals.

3

Vielen lieben Dank war mir auch nicht sicher was mir das Krankenhaus gegeben hat aber jetzt wo du Magnesium sagst bin ich mir wieder sicher Magnesium bekommen zu haben für den weichen Stuhlgang 😅

Ich hab nur vaginal innen einen leichten Riss aber der Schmerz kommt wirklich vom anderen Ausgang sogar so das ich danach geblutet hab 🥹

Danke dir ☺️

2

Probier mal Pflaumen oder Pflaumenmus, Pflaumensaft eventuell

Haferflocken mit warmer Milch

Ansonsten in der Apotheke des Vertrauens oder die Hebamme fragen.

Icj wünsche dir einen baldigen, guten Flutsch 😉

4

😂 danke ich hoffe der flutsch kommt bald weich vielen dank für die schnelle antwort ☺️

5

Lactulose Ratiopharm Sirup kannst du nehmen, das sorgt auf Basis von Milchzucker für weicheren Stuhl und wird vom Körper nicht aufgenommen.

Gute Heilung

6

Bekomm ich das in der Apotheke oder auch in der Drogerie?

Vielen lieben Dank ☺️

7

In der Apotheke, aber rezeptfrei. Mir hat es sehr geholfen, wirkt schnell.

8

Hallo
Ich hab/hatte das selbe problem
Ich hab anfangs dulcosoft flüssig genommen das hat ganz gut geholfen
Jz nehme ich täglich omnibiotic und Magnesium
Meine Geburt ist nun 6 Wochen her und mein Darm zickt leider noch immer bissi rum aber es wird besser!

9

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Ich habe damals das Macrogol-Ratiopharm Balance Pulver genommen. Das hat mir sehr geholfen. Schöne kennlernzeit dir!
(Mama vol 4 1/2 jährigen Sohn)

10

Vielen lieben Dank ❤️

11

Macrogol bekommt man häufig nach OPs direkt vom KH mit oder zumindest empfohlen.
Es wirkt auch bei Verstopfungen stuhlauflockernd und wirkt dem gefroren drücken entgegen.
Ich kann es nur empfehlen und auch meine zoo wert musste es schon nehmen wegen anhaltender Verstopfungen,c ist also bestimmt/ hoffentlich auch in der Stillzeit möglich, falls das relevant ist (auch dazu kann man Embryotox befragen)

Alles Gute

12

Hallo,
Ich nehme täglich Magnesium und ab und zu Movicol .. Am Anfang täglich, dann alle 2 Tage Movicol . Wenn die Beschwerden besser sind, Dann nach Bedarf....Hat bei mir sehr gut geholfen ...


Lea 35+1 💙

13

Hallo! Ich würde mal den Gynäkologen auf eine Analfissur ansprechen...hatte einen Kaiserschnitt und trotzdem Schmerzen beim Stuhlgang. Ein weicher Stuhlgang hilft, aber ab und zu geht es nicht von selber weg (bei mir haben Kortison-Tabletten 8 Monate nach Geburt wegen Migräne die Analfissur auch gleich 'behoben'...habe zu lange gewartet mit dem Ansprechen weil ich mich geschämt hatte, ehrlichgesagt.)

14

Dulcolax aus der Apotheke:-)