Wunschkaiserschnitt

Hallo liebe Mamas

Ich bin zum 2 mal schwanger und nun in der 33 ssw. Wie schon oben genannt, möchte ich eine Bauchgeburt, aufgrund des Geburtstraumas von meinem Sohn vor 5 Jahren. Ich weiss, das jeder seine Ansichten hat ,gerade bei diesem Thema, meine Toleranz ist sehr groß, da ich finde das die Frauen ihre Gründe haben, sich so zu entscheiden (ich spreche speziell dem WKS).Ich komme aus Trier und vllt hab ich ja Glück und jemand kann mir von seinen Erfahrungen,mit einem WKS erzählen. Nur am Rande erwähnt, ich weiß das dies nicht der einfache Weg ist und ich kenne die Risiken, also auf eine Aufklärung kann ich verzichten…
Ich bin natürlich sehr nervös und habe einen großen Respekt vor dieser Op!

LG KeFo mit Bauchzwerg inside 😌

1

Hallo! Ich hatte vor 7,5 Jahren eine vaginale Geburt mit Saugglocke und vielen Problemen. 2021 kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt und es war eine so schöne Geburt. Ich hatte vorher unglaubliche Angst davor mich dafür zu entscheiden, aber unser Kind nahm uns die Entscheidung ab und war BEL.
Das dritte Kind (27 SSW) bekomme ich per Wunschkaiserschnitt. Ehrlich gesagt war die 2. Geburt für mich viel schöner und körperlich auch weniger anstrengend. Ich war danach schneller fit.

5

Danke für das teilen deiner Erfahrung 😌
Das klingt ja doch recht positiv 👍🏻
Meine Angst ist halt leider auch das der KS nicht durchgeführt wird, weil nach deren Ansicht keine ausreichende Indikation vorliegt. Ich mach mir solche Gedanken habe aber erst nächste Woche das Gespräch… bis dahin werden ich wohl verrückt geworden sein 🫣
LG

2

Ich hatte vor 15 Tagen einen KS, hatte auch richtig Bammel davor.

Die erste Woche ist schmerzenstechnisch schon nicht ohne, ab der 2. Woche wird’s langsam besser.
Ich habe mehrere Baustellen, jede für sich genommen ist keine Indikation für KS. Hab mich trotzdem dafür entschieden, erschien mir in Summe weniger riskant. Am Ende wurde es BEL und damit ein notwendiger KS.

9

Hallo 😌
Darf ich fragen welche „Baustellen“ dies sind/waren? Weil du sagst alles in allem keine Indikation… das ist nämlich auch mein „Problem“ das mein Trauma nicht ausreicht um den KS auszuführen! Das wäre für mich ganz ganz schlimm! Gezwungen zu sein erneut spontan zu entbinden… 😖

13

Hallöchen, also, meine Baustellen sind: angeborener Herzfehler (geschlossen, Herzrhythmusstörungen nur sporadisch, Pumpleistung etc. in Ordnung - daher war der Kardiologe indifferent obKS oder Spintangeburt), ein großes Myom (mittlerweile an die 10 cm, Gefahr von frühzeitigen Wehen, aber nicht der Geburt im Weg, weil hi ten), meinAlter (40 Jahre), Kurzsichtigkeit, mangelnde Fitness (Sportverbot die ganze Schwangerschaft über aufgrund von Myom). Also in Summe schien es meiner Gyn und mir risikoärmer, einenKS vornehmen zu lassen. Am Ende kam es aber gar nicht darauf an, weil wegen BEL ein KS die einzige passabel Alternative war. Äußere Wendung zu riskant wegen Myom, Spontan aus BEL ging nicht weil Erstgebährend und zu alt…

3

Huhu, ich hatte drei KS, wobei der letzte geplant war.

Ich war so glücklich über diese Geburt. Sie hat die anderen zwei Horrorerlebnisse tatsächlich etwas heilen können.

Da dies dein erster KS ist, wirst du natürlich Schmerzen haben, aber sie sind für mich erträglich gewesen. Beim 3. KS waren tatsächlich die Nachwehen (die werden wohl mit jedem KS schlimmer) echt nicht ohne, aber auch das ging vorbei.
Ich finde es total gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst! Das wird schon schön sein ☺️

6

Hallo 😌
Danke für das teilen deiner Erfahrung 😊
Das macht mir Mut!
Jetzt ist es halt nur noch an den Ätzen mit meinen „Wunsch“ auch zu gewähren. Habe nämlich noch keine Zusage das der KS überhaupt ausgeführt wird. Davor das er abgelehnt wird hab ich Riesen Angst! Habe erst nächste Woche das Gespräch und ich werde so langsam wirklich verrückt dieses ungewisse macht mich echt wahnsinnig 😖

10

Das wird schon! Du musst dich nur für dich einsetzen.

Ich drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir nichts berichten, weil ich meinen noch nicht hatte :) aber du kannst dir ja mal, falls du auf Instagram bist, den Account "Bauchgeburt" anschauen, der Frauen auf einen geplanten Kaiserschnitt vorbereitet. In den Kommentaren finden sich sehr viele Berichte zu Wunschkaiserschnitten.
Und ich denke, auch auf den Kaiserschnitt muss man sich vorbereiten und sich Fragen stellen wie
- wie kann das Bonding gestaltet werden?
- welche Schmerzmittel werden in diesem KH gegeben (gegebenenfalls vertrage ich manche Präparate nicht und kann im Vorfeld schon Alternativen besprechen)
- welcher Zeitpunkt wird gewählt? Ist es mir wichtig, möglichst nah am ET zu entbinden oder kann/ will man sogar bis Wehenbeginn warten?
Bei vielen Details gibt es schon Unterschiede von Krankenhaus zu Krankenhaus und über vieles kann man auch reden :)

7

Vielen Dank für die vielen tips und Infos 😌 das meiste hab ich schon auf meinen Zettel stehen 😅 danke trotzdem 👍🏻

8

Ich hatte einen Wunsch-KS mit Vollnarkose. Die Narkose war so nicht geplant, aber ich fand es super, dass es dann so gemacht werden musste.
Ich war nach dem KS schnell wieder fit und hatte nur beim ersten Aufstehen wirklich nennenswerte Schmerzen. Es macht sinn sich vor dem ersten Aufstehen ausreichend Schmerzmittel geben zu lassen.
Danach fühlte es sich nurnoch an wie ein Muskelkater.

Du musst dir keine Sorgen machen, dass über deinen Kopf hinweg entschieden wird wie du entbindest, denn das entscheidest ganz allein du.
Angst ist ein ausreichender Grund für einen KS.

Bearbeitet von Miami
11

Danke dir für das teilen deiner Erfahrungen 😌
Ja ich hatte heute das Anmeldegespräch in der Klinik zur Geburt jetzt noch zwei lange Wochen warten… 😖