Hämorriden im Wochenbett

Hallo, ich vermute ich habe Hämorriden. Zumindest tut das groß machen weh ich hab nicht hingeschaut ob da was rausguckt, aber beim Stuhlgang Pieckst es fürchterlich und beim abwischen ist etwas Blut. Was kann ich tun? Ich bin noch im Wochenbett. Meine Maus ist gerade mal 2 Wochen alt.
Ich weiß dass viele unter Hämorriden leiden nach der Geburt. Weiß aber nicht was man so machen kann? Gibt es irgendwelche Salben oder Cremes die ich bei der Apotheke kaufen kann? Zum Arzt kann ich ja schlecht, ich hab noch Wochenfluss. (Zu welchem Arzt geht man da eigentlich?)

Danke schonmal

1

Huhu, das tut mir leid. Hattest du einen Dammriss bei der Geburt erlitten?
Egal, du gehst damit am besten zum Frauenarzt und holst dir eine normale Salbe gegen Hämorrhoiden in der Apotheke. Zusätzlich könnte man die Stellen mehrmals tgl. mit Kompressen kühlen.

2

Nein, ich hatte glücklicherweise keine nennenswerten Verletzungen (minimalen Labienriss) Mir geht’s also untenrum eigentlich gut. Schätze es kam vom pressen.
Der Frauenarzt kann mich doch da aber auch nicht untersuchen? Oder bekomm ich einfach ein Rezept von dem FA?

Danke für deine Nachricht.

5

Warum sollte er dich nicht untersuchen, wenn du Probleme hast?
Probiere erstmal die Salbe und Kühlungen aus. Wenn es nach 3 Tagen nicht besser wird, lasse dich bitte untersuchen.
Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
3

Hi, ich hatte damals nach der Geburt ebenfalls die Befürchtung. Das habe ich meiner Nachsorge Hebamme erzählt und sie hat mal unten rum geschaut. Es war alles i.O. und es war die Narbe von den Geburtsverletzungen, auch weil die blöd genäht hatten im KH..

Falls du eine Nachsorge Hebamme hast, kannst du sie ja mal ansprechen.

LG und alles Gute fürs Wochenbett, schöne Kennenlernzeit wünsche uch euch ❤

4

Danke für deine Nachricht. Ich habe am Damm keinen Riss. Ich denke das kann man definitiv ausschließen

6

Hallo, ich hatte das leider auch ganz schlimm. Mir hat Retterspitz super geholfen. Verdünnt mit Wasser auf eine kleine Einlage und drei mal täglich auf den po. Damit wurde es schnell besser

8

Hämorrhoiden, Mariske oder Analvenenthrombose (wobei die meist nur furchtbar weh tut)
Oder eine Mischung 😅

Du kannst selber schon Sitzbäder versuchen - bspw mit Eichenrindenextrakt etc.

Ich hab noch im Kh eine Kortisonsalbe mitbekommen als „Akutbehandlung“
Gibt aber auch rezeptfreie Sachen wie Hädensa bspw

Ich würd einfach den Frauenarzt fragen. Zur Not auch den Hausarzt..
der kann ja trotz Wochenfluss schauen..
Ist ja kein Thema.. vorm Termin noch schnell aufs Wc und alles ist bestens..
Nach 2 Wochen rinnt es ja nicht mehr wie ein Wasserfall ;)

9

Vielen Dank. Dann werd ich definitiv mal beim FA und bei der Hebamme anfragen.

10

Hallo,

Ich hatte nach der Geburt ganz dolle Hämorrhoiden. Ich dachte die ganze Zeit das wäre der Damriss der wehtut.
War es aber nicht.
Hab das vor allem beim Laufen gemerkt.
Ich hab mir dann iwann einen Spiegel auf den Boden gelegt und mir mal angeschaut was da unten los ist 😂

Ich habe dann das Hamamelis Myrte Balsam von Stadelmaier heißt das glaub ich bestellt.
Kam ganz schnell und hat super geholfen.

Ich bin wirklich erschrocken als ich gemerkt habe was für Riesen Teile ich am Hinterloch hängen habe, aber es ist wirklich ganz schnell wieder reingeflutscht.😬

Gutes Erholen und ankommen dir!