Untersuchung Typ-1-Diabetes

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Ich hatte gestern meine Anmeldung in der Klinik und habe einen Flyer mitbekommen für die Freder1k-Studie, bei der Neugeborene bis zum Alter von 7 Tagen auf Typ-1-Diabetes untersucht werden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Die Hebamme in meinem Krankenhaus meinte "sie ist kostenlos, aber nicht umsonst". Ich sehe jetzt auf den ersten Eindruck (auch auf deren Homepage) keine großen Nachteile und überlege, ob wir die Untersuchung durchführen lassen sollen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Untersuchung / Studie gemacht? Wie steht ihr dazu?

1

Wir haben gerne mitgemacht, weil wir kindliche Typ-1-Diabetiker in der Familie haben und grundsätzlich Studien - wir haben auch an zwei anderen teilgenommen - im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen. Man selber ist ja auch im Fall der Fälle froh, wenn man von Forschungsergebnissen profitieren kann.

2

Haben auch mitgemacht.
Ich selber nahm auch schon während der Schwangerschaft an einer Studie teil, weil ich einen schwer einstellbaren Schwangerschaftsdiabetes hatte und so hat sich das dann ergeben, dass Mini auch getestet wird.
Kann ja nur Vorteile für die Zukunft haben und es tat keinem "extra weh"