Aciclovir Prävention Geburt

Hallo ihr Lieben,

vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, durch die Homronumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere Ausbrüche in der Schwangerschaft.

Ich hatte in fundierten Quellen gelesen, dass eine Prävention mit Aciclovir ab der SSW36-37 bis zur Geburt eine normale Geburt durchaus ermöglichen kann. Meine FÄ will davon nichts wissen (Aciclovir sei nicht gut, ich solle nur Lysin nehmen). Das Krankenhaus wiederum sagt, man könne einem Ausbruch nicht vorbeugen, aber bei einem akuten Ausbruch solle ich 3x400mg tgl. nehmen (mindestens 7 Tage vor Geburt). Einen KS wollte das KH Stand jetzt nicht zwingend planen obwohl man ja auch liest, dass man ohne Symptome Viren ausschütten kann.

Meine Frage: Hattet ihr eine Prävention mit Aciclovir vor Geburt bei einem bekannten Herpes und falls ja, in welcher Dosierung?
3x400? Oder 4x200? Man hört überall etwas anderes.
Ich habe nämlich auch Respekt davor, wochenlang Tabletten zu nehmen und mein Baby unnötig zu belasten. Schließlich weiß ich nicht, wann der Kleine kommen möchte :)

Danke für eure Erfahrungen - leider fühlt man sich bei diesem Thema ärzteseitig nicht ernst genommen bzw oft allein gelassen.

LG

1

Mein Fa hat auch davon abgeraten. Ich habe dann einen Kaiserschnitt geplant, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.