Wochenbett mit Kleinkind

Hallo ihr lieben!

In wenigen Wochen ist es soweit, unser zweiter Schatz kommt per Kaiserschnitt auf die Welt. Wir freuen uns total, trotzdem habe ich ein wenig „Angst“ vor dem Wochenbett. Beim ersten Kind war es ja kein Thema, einfach gemeinsam im Bett liegen, kuscheln, die Zeit genießen. Aber unser Sohn ist mit seinen anderthalb Jahren aktuell sehr wild und wenig schmusig, sodass ich mich frage, ob und wie ich ihm im Wochenbett gerecht werden kann. Natürlich wird Papa sich gut um ihn kümmern und wir haben auch das große Glück, dass Oma nur ein paar Minuten entfernt wohnt und uns liebend gern den „großen“ abnimmt, aber ich als Mama möchte ich natürlich nicht vernachlässigen… habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und evtl. ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen :)

1

Hallo,


Ich habe vor 5 Wochen unseren zweiten Sohn per Kaiserschnitt bekommen und mir vorab ähnliche Fragen gestellt. Unser großer ist 2.
Anfangs war es sehr ungewohnt für mich. Da das Baby ja praktisch auf einem lebt konnte ich nicht wie vorher sofort zum großen springen, wenn etwas war. Bei uns haben sich der Papa und die Oma die ersten Wochen viel gekümmert und mittlerweile klappt bei mir der Spagat zwischen Kleinkind und Baby sehr gut. Ich habe zum Beispiel das Baby in der trage, wenn ich mit dem großen raus gehe und somit die Hände frei. Ähnlich ist es zuhause wenn ich mit dem großen spiele. Je nach Beschäftigung Baby in der trage, Wippe oder auch an der Brust zum stillen. Anfangs habe ich mit dem Baby oft zum stillen auf der Couch gesessen und nebenbei mit meinem großen zum Beispiel daneben Memory gespielt.
Anfangs ist es ungewohnt und auch etwas tricky aber ich denke mit der Zeit pendelt sich das alles ein. Die großen Geschwister sind verständnisvoller als man es sich anfangs vorstellen kann.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Tina

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Mein Mann hat bei allen 3 Kindern die ersten 2 Monate Elternzeit genommen und sich dann ab Kind 2 vorrangig um das/die großen Kind/er gekümmert. Das hat sehr gut geklappt. Mir ging es nachverfolgen 2 Entbindung deutlich besser als nach der ersten und ich konnte schon nach 1 Woche alles wieder normal al erledigen. Aber habe mich eben auch vorrangig ums Baby gekümmert. Die großen Kinder haben die Papazeit immer sehr genossen. Kind 1 war bei Geburt Kind 2, 2 1/4 Jahr alt.

4

Nur geht das leider ab April nicht mehr, da beide nur noch einen Monat parallel Elternzeit nehmen dürfen.

Mein Mann war auch beim Ersten die ersten zwei Monate komplett in Elternzeit. Das war sehr wichtig. (Und dann am Ende fünf weitere Monate allein während ich wieder arbeiten war).

Für das Zweite muss er jetzt seinen Urlaub aufsparen. Da zwei Monate Elternzeit parallel nun verboten sind und der Vaterurlaub noch immer nicht verabschiedet wurde.