Hilfe Senkung???

Hi ihr Lieben, ich komme irgendwie null mehr auf die Beine.
Im Januar habe ich unseren Sohn zur Welt gebracht, war meine zweite Spontan Geburt. Wehen gingen lange, austreibung an sich nach PDA relativ schnell, dann kam die plazenta nicht und die Ärztin ging mit der Hand/Arm rein um sie manuell zu lösen, hat nicht funktioniert, dann ausschabung mit hohem Blutverlust. Blasenkatheter mit furchtbaren Schmerzen würde am nächsten Tag gezogen. Hatte dann Probleme mit dem Kreislauf was am Blutverlust lag und auch mit der Blutung im Wochenbett immer wieder.
UND jetzt habe ich einen furchtbaren Druck in der scheide seit mitte Februar extrem, sehe wenn ich auf Toilette sitze eine Kugel, weich, hinter dem scheideneingang vor dem Damm, aber innen. Außerdem ganz hinten. An der Scheitel eine verhärtung nicht groß, aber fehl am Platz.
War gestern zum dritten Mal wegen des Druckers bei meiner Gyn, leichte Senkung alles OK für diese Zeit(10/11wochen nach Geburt). Die Verh@rtung wäre ein Narbenkranulom. Bleibt so fertig.
Ich trau mich beim stuhlgang(oft sehr fest) gar nicht mehr pressen, habe Angst alles drückts raus. Hab auch wie ein taubheitsgefühl, kommt von dem Granulom sagt die Gyn. Eine gyn im KH die auch eine urogynäkolische Sprechstunde anbietet hat auch gesagt alles OK für die Zeit nichts zu beachten aber gerne zu ihr in die Sprechstunde kommen wenn der rückbildungskurs gemacht ist. Beide haben auf dem Stuhl untersucht. Bei der Spezialistin sollte ich Husten und drücken. Ich verzweifle bald, fühle mich so unwohl. Kann nicht mit meinen Kindern spazieren laufen und nichts tun.
Geht es irgendjemand ähnlich :(bin echt am Boden

1

Das ist echt noch super früh nach der Geburt. Es wird sicher alles wieder :) Zu dem Zeitpunkt hatte ich so einigeeees und es hat auch einige Monate gedauert und auch heute 10 Monate nach der Geburt ist es noch nicht wieder 100% gut. Aber so kurz nach der Geburt, wie gesagt völlig normal :)
Wichtig ist nicht zu pressen, lieber Stuhlauflockerndes nehmen bzw. essen und Beckenbodenschonend verhalten im Alltag. Erst nach dem Rückbildungskurs kann man in etwa sehen wie der Stand wirklich ist.

10

Beim Pressen drückt es richtig was raus unten zur Scheide, will schon gar nicht mehr auf Toilette😭kriege das mit dem weichen Stuhl nicht hin, habe da schon immer meine Probleme. Und selbst wenn weich, muss ich auch pressen. Hab das Gefühl da wird alles immer schlimmer und die Ärzte sagen das ist normal obwohl es sich so schlimm abnormal anfühlt. Und in 3 Monaten kann man dann vielleicht nichts mehr machen weil es so schlimm geworden ist. Davor hab ich Angst. Grade hab ich auch noch meine Periode zu ersten Mal wieder und das macht es gefühlt noch schlimmer. Kann mit den Mens Schmerzen auch keine BB Übungen machen geschweigedenn anspannen.

11

https://youtu.be/I8G35Xp9I2E?si=5T9kXutfBm3aHV1l

Seh dir das mal an 🙏

Dein Problem liest sich sehr ernst und ist definitiv nicht normal !!!

weitere Kommentare laden
2

was sagt denn dein Gyn zu dieser Kugel, die du siehst bzw spürst?
Ich habe gestern (fast 6 Wochen mach Gebiurt) auch so etwas entdeckt, am Scheideneingang, macht mich komplett fertig 😖 Habe erst am Mittwoch den FA Termin, habe eigentlich keine Beschwerden (außer auch harten Stuhl) und habe nur die Dammnaht kontrolliert (hatte Dammriss 2.Grades), spüre auch meinen Beckenboden schon super, habe aber jetzt echt Angst dass ich eine starke Senkung habe und da vielleicht was herauskommt 😫

3

Gar nichts eigentlich, das sei überschüssiges gewebe dass sich zurück bilden soll/muss, alles normal. Ja, ich mach mich auch komplett verrückt. Aber ohne Beschwerden bei dir und mit Gespür für Beckenboden hört sich schon mal besser an.

4

ah ok danke!! Das gibt mit etwas Hoffnung, zumindest bis zum Termin am Mittwoch 🙈
Bin viel mit dem Kleinen in der Trage herumgelaufen und befürchte schon das war etwas zu viel…
Dir auch alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Eine Senkung in den ersten Monaten nach einer Geburt ist völlig normal.
Ob sie bleibt oder sich zurück bildet, kann man jetzt einfach noch nicht sagen. Aber ganz sicher wird es noch um einiges besser. Sollte es aber so kommen, dass sie bleibt, kann man dann auch noch was dagegen tun (Übungen, Pessar usw.).
Es gibt mittlerweile speziell dafür ausgebildete Beckenboden-Physiotherapeuten (zumindest in den meisten Großstädten). Wichtig ist, dass sie wirklich speziell für den Beckenboden ausgebildet sind.
Die machen dann auch Tests im Stehen (weil da die Gebärmutter ja noch mal ganz anders liegt als auf dem Gynstuhl.
Und sie können dir Übungen mitgeben, die genau für dich im Moment richtig sind.
Ansonsten ist jetzt erstmal noch einige Monate Schonung + gezielte Rückbildung angesagt.
Tragen und schwer heben, solltest du wirklich erstmal so wenig möglich. (Das gilt aber für die meisten nach einer Geburt.)

Es ist wirklich völlig normal, dass sich das jetzt noch nicht wieder gut anfühlt beim Laufen und du nach dem Blutverlust noch schwach bist.
Darüber wird nur kaum gesprochen. Es reden da meistens nur diejenigen drüber, die ungewöhnlich schnell wieder fit sind. Da hört man dann oft „nach ein paar Tagen konnte ich alles wieder machen“. Aber statistisch gesehen sind das die absoluten Ausnahmen.
Die meisten Frauen haben noch Wochen bis Monate nach der Geburt mit verschiedenen Folgen zu tun. Der Körper braucht seine Zeit, bis er wieder fit ist. Gib sie ihm.

7

Ich gehöre zu denen, die das gesagt haben (nach der ersten Geburt, da war alles super) und hab mich darauf eingestellt nach 3 Wochen wieder fit zu sein und jetzt bin ich es nach 11 Wochen nicht annähernd😢bin fast 10 Jahre älter, das tut auch was dazu sicher und Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, dafür die Gabe mich in Dinge reinzusteigern und ich hab richtig Panik davor dass es so bleibt. Danke für deine lieben Worte,🤗

15

Ich glaube, das Thema Beckenbodenschäden wird oft verharmlost. Jeder Frauenarzt (die haben dahingehend vermutlich auch nicht die nötige Erfahrung) wird erst Mal abwinken und sagen "ist normal, machen Sie erst Mal ihre Übungen". Und es kann auch sein, dass du es selbst wieder mit Übungen und Zeit in den Griff kriegst. Ich habe bei meiner Knieverletzung auch erst die Physio probiert, bevor ich gleich zur OP greife. Das ist schon okay so. Aber man muss auch sagen, dass die Übungen für manche Frauen eben nicht reichen.
Ein Urogynäkologe oder Physiotherapeut spezialisiert auf dieses Thema sind glaub bessere Ansprechpartner; abgesehen von tasten sind auch bildgebende Maßnahmen wie 3D Ultraschall möglich.
Es gibt auch Bücher zu dem Thema: https://www.stadtlandmama.de/content/beckenbodenschaeden-geburten
Also parallel zum Rückbildungskurs würde ich mich Mal ein bisschen einlesen bzw. schauen, welche Fachärzte es in meiner Gegend dazu gibt.
Gute Besserung dir!

16

Hi, danke dir! Tatsächlich war die eine Gyn@kologin bei der ich in Vertretung war eine Urogynäkologin, sie hat auch auf dem Stuhl untersucht und mich Husten und pressen lassen. SIE hat gesagt dass alles normal sei und ich auf NICHTS achten müsse und solle, auch keine Übungen ausser dem Kurs seien notwendig!? Aber ich soll mich in ihrer Sprechstunde vorstellen wenn der Kurs beendet ist. TERMIN GAB'S ENDE Juni😕