Entbindung im Norden...

... Soltau/Fallingbostel
... Verden
... Bremen
... Buchholz in der Nordheide

Hat jemand hierzu Erfahrungen sammeln können? Mein erstes Kind kam in Rotenburg an der Wümme auf die Welt - und in diese Klinik kriegen mich keine 10 Pferde mehr.

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen, natürlich werde ich wenn möglich die Infoabende besuchen - aber persönliche Eindrücke bringen einfach mehr ;-)

#danke für eure Infos!

Grüße,
Yvonne

1

Hallo,

ich komme eigentlich auch aus ROW. Mich hat es jetzt zwar nach Bielefeld verschlagen, aber meine beste Freundin hat vor sechs Wochen im Landkreis ROW entbunden. Auch sie hat bei ihrer inzwischen dritten Geburt gesagt: "Nie wieder Rotenburg!!!" Entbunden hat sie in Bremervörde (was ihre Hebamme ihr auch geraten hatte) und sie war begeistert. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich/Euch. ;-)
Kannst Dir das Krankenhaus ja mal anschauen. Viel Glück!

Lieben Gruss

Tomama

2

danke für deine antwort! hat deine freundin spontan oder per ks entbunden? hab in meinem bekanntenkreis mal rumgehört, die mädels die einen ks hatten fanden row nicht so schlecht. ich fands traumatisierend! :-(

hab mir bremervörde mal auf meine "liste" gesetzt, weil mir das heut auch vom hörensagen empfohlen wurde.

hab ja zum glück noch zeit, um eine entscheidung zu fällen *smile*

lg
yvonne & krümel (12. ssw)

3

Hallo,

sie hatte alle drei Male eine spontane Geburt. Das letzte Baby lag jedoch lange Zeit verkehrt herum, sodass es fast zu nem KS gekommen wäre.

Sie meinte aber vor allem das Zwischenmenschliche sei in Bremervörde viel besser gewesen. Sie würde sich immer wieder für Bremervörde und gegen Rotenburg entscheiden. Leider hört man das immer wieder. Verstehe nicht weshalb das Rotenburger Personal teilweise so ruppig mit den Schwangeren umgeht...finde ich sehr schade...

Lieben Gruss

Tomama

4

Huhu,
ich habe zweimal per KS in ROW entbunden und war zufrieden. Für das Stillen fand ichs nur zu unruhig. Beim Zweiten war ich aber vorgewarnt und habe mich mehr auf mein Gefühl und weniger auf die Schwester verlassen. Somit liefs ruhiger. Eigentlichwohne ich jetzt in Buchholz. Ich habe mich jedoch beim Zweiten gegen Buchholz entschieden, da ich
1. Rotenburg kannte
2. keine Kinderklinik vor Ort ist
3. Kein gemütliches Still- bzw. Babyzimmer (nur ein kleines, das nicht genutzt wird) da ist
4. kein Frühstücksraum mit Buffet da ist.
5. keine Duschen auf den Zimmern und
6. keine Duschbrausen an den Toiletten sind.

Man sitzt also in Buchholz die ganze Zeit auf dem eigenen Zimmer und hat wenig Möglichkeiten ein bißchen Gesellschaft zu haben. Das gefiel mir in Rotenburg besser. Es war einfach geselliger und das Buffet ist auch gut. Da man beim Kaiserschnitt ja etwas länger dort ist, wollte ich auch etwas Komfort haben. AUch die Duschen und Duschbrausen an den Toiletten sind in Rotenburg wirklich komfortabel.

Ich will Dich natürlich nicht zu Rotenburg überzeugen, aber vielleicht findest Du bei den anderen Kliniken im Vergleich ähnlichen Komfort.

Der Chefarzt in Buchholz ist übrigens total nett. Hätte ich spontan entbinden können, wäre ich mit Wehen dorthin gefahren.

Liebe Grüße
Sonja



5

hallo sonja,

danke für deine antwort. ich hatte ja bereits das vergnügen, in ROW zu entbinden - zum glück spontan, hätte ich länger als die eine nacht dort bleiben müssen, wär ich vermutlich irre geworden. ich fand das personal extrem unfreundlich, die ganze station hektisch ohne ende und die umbaumaßnahmen zum damaligen zeitpunkt waren auch nicht wirklich förderlich fürs wohlbefinden.

klar ist der komfort in row nicht ohne, und wenn man länger dort bleiben will/muss, ist man sicher auch froh über all diese extras. aber wie gesagt, zwischenmenschlich fand ich das diako schon extrem arm.

zum glück gibt es hier ja genug auswahl, wenn man weiß wo im www man kucken muss ;-)

lg
yvonne

6

soltau, bzw. walsrode hat einen ziemlich guten ruf hier, soltau hab ich meine große damals ambulant entbunden, schöner kreissaal.
verden hat ne freundn von mir entbunden, die war auch ganz begeistert.

lg