Bisserl Bammel vor Kaiserschnitt

Halli hallo!

#gruebel Wahrscheinlich gehts mir eh nicht anders als den meisten in der Situation, aber ich wollt mal fragen, wie's euch so ergangen ist nach einem Kaiserschnitt.
Hab nämlich heute in einer Woche KS-Termin (wg. Beckenendlage) #schwitz & mach mir so meine Gedanken, wie das so sein wird. Ist man wegen der Narbe z.B sehr eingeschränkt & dann eben, wie lange, wie hat das Stillen danach funktioniert (hab gehört, dass sich KS-Kinder schwerer tun#kratz) & bekommt man vorher auch einen Einlauf (blöde Frage, die mich aber nervös macht#schock) oder während der Operation einen Blasenkatheter??
Mir ist klar, dass man solche Sachen nicht verallgemeinern kann, aber ich würd mich trotzdem über kurze Meinungen von euch freun#freu!!

#danke im Voraus & liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich hatte am 17.09.06 einen KS. Er war nicht geplant und deshalb kann ich dir betreffend Einlauf keine Auskunft geben, resp. bei mir haben sie keinen gemacht.

Der Blasenkatheter wurde während der OP gemacht und ist am nächsten Tag sehr von Vorteil ;-)! Er wurde aber schon am 2. Tag wieder gezogen, was überhaupt nicht weh tat!

Die Narbe habe ich schon gespürt, vorallem beim Lachen oder Husten. Aber am 4. Tag habe ich schon keine Medis mehr gebraucht. So richtige Schmerzen hatte ich nie!
Die Kleine konnte ich am 2. Tag schon alleine hochheben.

Mit dem Stillen hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Die Kleine saugte von Anfang an wie ein Weltmeister! Der Milcheinschuss war zwar um ca. einen Tag verspätet aber die Vormilch hat längstens gereicht!

Ich war nach 5 Tagen wieder zu Hause und mir gings blendend! Ich drück dir fest die Daumen, dass du auch eine solche positive Erfahrung machen wirst!

#herzlich
connie mit Lou Malea 17.09.2006

2

Hallo !

Mach dir mal keine Gedanken !!! Alles halb so wild !!
Ich hatte KS vor 8 Wo. Ich hatte keinen Einlauf bin allerdings auch nüchtern gewesen ( vielleicht deshalb#kratz). Katheter ja, wurde aber bei mir am nä Tag wieder gezogen (brennt nur ein bissl). Aufstehen ist am Anfang durch die Narbe etwas schwierig, weil alles etwas ziept und zwickt, aber auszuhalten!! Ich hatte in der ersten Nacht ein Wehenmittel, weil sich bei KS die Gebärmutter schlechter zurückbildet, das war nicht so lustig, aber das empfindet sicher jeder anders und heute hab ichs schon vergessen. Das Babys schwieriger zu stillen sind stimmt nicht. Meine Kleine hat die ersten 24 h gar nichts getrunken und ist dann trotzdem noch an die Brust mittlerweile pumpe ich zwar ab das hat aber andere Gründe !

Alles Liebe und Gute Britta (die es auch überlebt hat;-))

3

Hallo!

Mein KS war nicht geplant und wurde als Not-KS nach 17 Stunden Wehen durchgeführt. Wollte eine Vollnarkose, deshalb wurde mir der Katheder bei Bewußtsein gelegt, was schon sehr unangenehm war. Richtig eklig war das desinfizieren in der Scheide. Hat saumäßig gebrannt. Dann kam aber sofort die Narkose und als ich aufgewacht bin, hab ich nix mehr gemerkt.
Das Stillen hat auf Anhieb geklappt. Kein Problem für meinen Sohn gewesen.
Die Wunde tat mir am Anfang schon sehr weh. Nach 3 Tagen konnte ich mein Baby allein versorgen. Ist aber schnell besser geworden und heute (genau 17 Wo. danach) ist auch das taube Gefühl um den Schnitt herum so gut wie weg.
Mach Dich nicht zu verrückt! Angst hast Du natürlich, aber wenn es vorbei ist, war es halb so wild und natürlich die ganze Mühe wert!

Alles Liebe und Gute,

Sandra mit Timon

4

Hallo,

also ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen. Der Kaiserschnitt ist überhaupt nicht schlimm. Bei mir wars auch ungeplant, ich habs mir aber wirklich viel schlimmer vorgestellt. Ich hatte eine PDA und innerhalb von 5 Minuten (nach dem Schnitt) war meine Tochter da. Dann hats nochmal so ca. 30 Min. gedauert, bis ich wieder zugenäht war und das wars.
Mit dem Einlauf kann ich Dir auch nicht weiterhelfen; da ich auch nüchtern war (mit ganz fies knurrendem Magen ;o))) ), hatte ich keinen. Nach der Operation hab´ich insgesamt vier Flaschen mit Kochsalzlösung bzw. Glucoselösung bzw. Elektrolytlösung, die jeweils Oxytocin enthielten (damit sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht) als Infusionen bekommen. Weiteres Schmerzmittel hab ich nur am selben Mittag (der KS war morgens um neun) nochmal bekommen und ab da fand ichs erträglich und brauchte nix mehr (aber jeder hat ne andere Schmerzempfindung).
Einen Katheter hatte ich und ´ne Wunddrainage, die beide am nächsten Tag gezogen wurden (die Entfernung der Wunddrainage fand ich etwas schmerzhaft, aber das geht auch vorüber). Eingeschränkt ist man eigentlich nur die ersten eineinhalb Tage (so wars bei mir), ab da konnte ich mich immer besser wieder bewegen (kam mir zwischendurch vor wie ´ne 80jährige, die sich ihren Bauch halten musste).
Das Stillen klappte auch von Anfang an super, ich hab´meine Tochter das erste Mal vier Stunden nach dem Schnitt angelegt und es hat super funktioniert. Da mach Dir mal keine Sorgen!!!
Ich wünsch´Dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt und es ist echt toll, den ersten Schrei zu hören (deshalb kann ich mir persönlich auch nicht unbedingt eine Vollnarkose vorstellen)!

Liebe Grüße
frostfrau

5

Guten Morgen,

hatte am 29.08.06 einen geplanten KS. Bin nüchtern ins KH gegangen und habe trotzdessen einen Einlauf bekommen. Ist nicht so schlimm.
Habe erst die Spinalanästhesie bekommen und dann wurde der Katheter gelegt. Du wirst also nichts spüren wenn der Katheter gelegt wird.;-) Am nächsten Tag brennt es kurz wenn sie ihn Dir ziehen.

Mein kleiner Scheißer hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten trotz KS!!! Ich habe ihn noch am selben Tag angelegt und es hat alles super geklappt. Zwei Tage später hatte ich richtige Milch. Lass Dich bitte nicht von den ganzen Schreibkram beirren.

Im Kh habe ich 3 mal am Tag Schmerzzäpfchen bekommen. Dadurch hatte ich kaum Schmerzen. Es ziept natürlich Anfangs beim Laufen aber es ist nicht extrem schmerzhaft.

Wenn es geht wäre es nicht schlecht wenn Dein Mann vielleicht 1 Woche Urlaub nehmen könnte wenn Du zu Hause bist. Mir hat es sehr geholfen da ich als ich aus dem KH kam keine Zäpfchen mehr hatte und dann doch ziemliche Schmerzen hatte und in der Zeit ist es schon schön wenn jemand da ist der sich um Dich kümmert und Dir mit dem Baby helfen kann. Konnte mit Zustimmung meiner FÄ bis 3 Paracethamol 500 Tabletten täglich nehmen. (Paracethamol geht kaum in die Muttermilch über) habe trotzdessen immer nur eine genommen wenn es wirklich nötig war.

Nach einer Woche aus dem KH ging es mir besser und nach zwei Wochen war ich wieder fit wie immer.

Hab keine Angst es wird nicht so schlimm wie Du denkst.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute!#klee

Steff + #baby Tim William (6Wochen+4 tage alt)

6

Also ich kann den Vorschreiberinen auchnur zustimmen ein KS ist nicht schlimm.
Mit den Einlauf kann ich dir leider nicht helfen mein KS war ungeplant ich war zwar nicht nüchtern aber dafür wäre keine Zeit mehr gewesen. Der Blasenkatheder ist überhaupt nicht schlimm weder das setzen noch das ziehen.
Schmerzmittel brauchte ich nach dem KS überhaupt nicht. Bekam zwar auch noch Infusion damit man den Flüssigkeitsverlust ausgleichen konnte und alle 4stunden ein Antibotikum per Infusion noch ca. 2Tage das bekam ich aber schon den ganzen Tag.
Ich liess mir den Blasenkatheder 7Stunden nach dem KS ziehen und konnte dann auch alleine aufstehen und mein Kind versorgen.
Hatte Dienstag morgens den KS und Freitag morgen bin ich schon wieder heim.
Klar zieht die Narbe einwenig aber umso mehr du dich bewegst um so schneller ist alles vorbei.

Wünsche dir viel Glück für die Geburt!


Liebe Grüsse und schönes Wochenende

7

Ach und ein Wehen mittel habe ich auch in die Infusion bekommen da sich meine Gebärmutter am anfang nicht zurück bilden wollte war zwar ein wenig unangenehm aber man überstehts!

8

hi,

ich bekam am 14.09 einen ks wegen plazenta prävia und wollte lieber sterben als mir den bauch aufschneiden zu lassen. hatte super schiss, hatte ich doch damals eine traumhafte wassergeburt beim ersten...
und was soll ich sagen es war überhaupt nicht schlimm!!!
hatte morgens um 8h den ks und sollte gegen fünf das erste mal aufstehen, hab vorher nicht auf die schmerzpumpe gedrückt, da ich nichts machen wollte, was mein körper nicht kann. es war zu ertragen. dann hab ich abends und nachts nochmal schmerzmittel gebraucht (aber auch nur, weil ich mir dachte, jetzt nach nem ks muß man nicht leiden) und ab dann nüx mehr.
stillen konnte ich zwei tage eher als damals bei dustin (milcheinschuß erst am 5. tag)
die narbe selbst tat bis jetzt nie weh, eher der bauchbereich in fünf zentimeter entfernung, wie mittelstarker muskelkater halt.
man muß nüchtern sein, einen einlauf bekam ich nicht. allerdings einen blasenkatheter, den sie aber beim geplanten ks erst nach der spinalanästhesie legen. das ziehen spürst du auch nicht.
und der ist halt den ersten tag super praktisch, du kannst literweise trinken ohne pipi zu müssen ;-)


lg alex (dustin 01.10.2003 & devan 14.09.2006)

9

Huhu,

keine Angst (ja, ich weiss, schreibt sich immer gut!!;-), mein WKS war für den 27.9. geplant, auf Grund von unklaren Blutungen musste Magnus schon am 19.9. geholt werden (wäre also eh ein KS geworden), und es war vollkommen ok!!! Hatte auch schon leichte Wehentätigkeit (wohlbemerkt, LEICHTE!!! Wehentätigkeit, das war für mich schon ein ganz scheusslicher, unangenehmer Schmerz, deswegen will ich gar nicht wissen, wie sich Presswehen anfühlen, aber jeder hat ein anderes Schmerzempfinden!!), dann wurde die Spinale gelegt, war gar nicht wild, danach kam der Katheter (für mich im Vorfeld ein Alptreaum ,aber merkste nix von!!) und dann wurde geschnitten. Das Ganze war nach 45 Minuten vorbei, danach kam ich für ca. 3 h in einen Überwachungsraum, irgendwann liess die Spinale nach, da gab es dann aber ein Schmerzmittel, und das war auch das einzige Schmerzmittel, was ich benötigt habe.
Gut, das Aufstehen ist sehr unangenehm, stell es Dir so vor, als hättest Du einen ganz fiesen Muskelkater im Bauch, und das noch viel heftiger!!! Wird aber alles nach einem Tag schon wieder besser, das Stillen klappte vom erste tag an problemlos, und versorgen konnte ich das Kind ab dem nächsten Tag auch alleine!!
Für mich heisst das : jedesmal wieder ein KS!!!
Gruss, Nicole

10

Halli Hallo zurück!

Ich hatte am 23.08. einen geplanten Kaiserschnitt.

Einen Einlauf habe ich nicht bekommen.
Ein Blasenkatheder wurde gelegt. Da der Kaiserschnitt am nachmittag war wurde der Katheder erst am nächsten Vormittag gezogen.
Das mit dem Stillen hat von Anfang an super geklappt (waren selbst die Schwestern im Krankenhaus erstaunt).
Die ersten zwei Wochen waren bei mir etwas unangenehm wg. der Narbe, aber von dann ab gings bergauf und mittlerweile ist alles o.k.

Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben.

LG elfe