27 SSW -BEL- wann haben sich eure Kleinen gedreht? BEL-Spontangeburt?

Hallo!"

Hab dies mal so ein blödes gefühl dass sich unsere Kleine Siiri , die schon immer in BEL war , dies beibehält und sich am Ende gar nicht mehr dreht....

Wie war das bei euch?

hat auch- so prophylaktisxh gefragt- jemand Erfahrung mit Spontangeburt in BEL? Was kommt denn da genau zuerst raus?????

lieben Gruß,

Regina und Silas 18 Monate und Siiri #ei 27 SSW

1

Hallo!

Meine zweite Maus hat zwischen der 30. und 32. Woche auf dem Po gesessen. Davor und danach (glücklicherweise auch zur Geburt #;-)) hatte sie Schädellage. Also mit der Entbindung aus Steißlage habe ich keine Erfahrung gemacht. Aber ich kann dir Mut machen, dass mindestens! bis zur 32. Woche noch eine Drehung möglich ist.

Allerdings, diese "blöden" Gefühle sind bei Müttern ja nicht immer so blöd...

LG
Steffi

3

Hallo Steffi,

hoffe ja natürlich auch noch auf Drehung, aber das Mäuschen ist recht drehfaul gewesen bisher..

Hilft wohl nur abwarten und Teetrinken-,))

LG,

Regina

2

Hallo Regina,

kann Dir leider keine Antwort darauf geben, denn es geht mir ganz genauso wie Dir.

Meine Sophia war schon seit der 21. SSW in SL startbereit, und diesmal ist mein Kleiner in BEL.

Ich bin schon auf die Antworten gespannt, welche Erfahrungen von anderen gemacht wurden.

Wünsche Dir noch eine schöne Rest#schwangerschaft und drücke Dir die #pro, dass sich Deine Kleine noch dreht.

Grüßle

Sonja mit Sophia (18 Mon.) + #ei (26+6)

4

Hallo Sonja,

ist ja lustig.. Silas war auch schon ab 20 SSW in SL ohne sich nochmal rumzudrehen und nun macht mein Mädchen das Programm scheinbar andersrum#augen.

Wir haben wohl auch eine recht ähnliche (anstrengende ) Situation mit unseren kleinen Schätzchen, die schon größer sind!
Findest Du die Tragerei auch so anstrengend`? Glaub mein Beckenboden ist hier am Ende völlig ruiniert#hicks.

Lieben Gruß!

5

Ja, finde es auch wirklich anstrengend#schwitz! Leider kann ich Sophia nicht soviel tragen, wie sie es gerne hätte, weil ich seit der 8.SSW ziemliche Probleme mit dem Ischias habe.

Würde mich interessieren, wie es sich bei Dir weiterentwickelt. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja bei Neuigkeiten über meine VK bei mir melden.

6

Hallo Regina!
Also ich befinde mich derzeit in der 37. SSW und auch unsere Kleine liegt schon seit der 16. SSW in der BEL. Wir haben eigentlich auch alles probiert, Moxen, Globulie, alles. Nun wird es leider auf einen KS rauslaufen bei mir als Erstgebärende. Weil die Kleine schon so schwer ist und Fruchtwasser zu wenig, kann man sie auch nicht von aussen drehen durch einen Arzt. Schade, ich hatte mich so auf eine spontane Geburt eingestellt und gefreut. Doch bei Dir muß es nicht so rauslaufen, 27. SSW da ist ja noch alles offen. Ich wünsche Dir, das sie sich noch dreht, das was ich von meinen Hebammen und Ärzten hier hörte ist, das sich 95 % aller Baby bis Ende der 36. SSW in die richtige Lage begeben. Also nur noch keine Angst. Du kannst ja auch mit einer Hebamme demnächst Kontakt aufnehmen wegen Moxen (tut gar nicht weh - keine Angst). Dir alles Gute mit Deinen Kleinen und geniesse noch die Schwangerschaft. Viel Glück!!!
Carinamaria

7

Meiner hat bis zur 31. SSW in BEL gelegen. Das hat so früh überhaupt nix zu sagen!!
Spontangeburten aus der BEL sind möglich, normalerweise wird dann gemessen ob das ganze passt und nochmal nach der Lage des Kindes geschaut. Es gibt Varianten der BEL bei denen das gut geht und leider auch Varianten in denen das weniger gut geht. Man sollte allerdings wissen, das bei BEL das Risiko von komplikationen für das Kind größer sind.

Vor der 34-35.SSW würde ich mir aber noch keine Gedanken um die Lage machen, auch wenn das schwer ist.

LG
kati

8

Hallo!

Mein zweites Kind hat sich gar nicht gedreht - und musste dann eben mit dem Po zuerst raus! War eine schnelle, unkomplizierte Geburt und ich würde es immer wieder machen.

Jetzt, bei meinem dritten, dachte ich auch lange, daß es wohl wieder eine BEL-Geburt wird, aber in der 29. SSW hat es sich doch noch gedreht. Und liegt seitdem in SL (bin jetzt 37. SSW).

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach schon mal eine Klinik aussuchen, die auch BEL spontan entbinden. Dort bekommst Du dann auch alle Infos dazu.

Gruß
Anna

9

Hallo ;-)

Unser Sohn hat sich noch mal in der 39. SSW gedreht und zwar von BEL in SL.
Hätte aber auch spontan in BEL entbunden. Denn es war ja mein zweites Kind.
Man muss sich halt infomieren, welches Krankenhaus auch noch STeissgeburten machen. DAs macht nicht jedes Krankenhaus.
Mich hat dann der ARzt untersucht und meinte, einer BEL-GEburt steht nichts im WEge. Ansonsten würde er mir auch davon abraten ;-)

Ich hab es mit allem möglichen versucht, das Kind so zum drehen zu bringen. Mit indische brücke, glöckchen über das Schambein gehängt, anders herum im Bett geschlafen... Aber am ende hat das mit der Taschenlampe bei mir funktioniert. Eben noch in der 39. SSW ;-)
Aber dein Kleines hat eigentlich noch bissle Zeit. Man sagt eigentlich, dass die Kinder in der 36. SSW mit dem Kopf unten liegen sollen.
Bei einer STeissgeburt kommen sie eben erst mit dem Popo raus ;-)
Aber dafür muss das Kind auch optimal liegen. Es gibt Positionen, wo kein Arzt eine STeissgeburt versucht ;-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute! Und glaub an dein Kind, dann wird es sich vielleicht auch noch drehen ;-)

LG Esther mit Lara 27 Monate + Mirco Silas 3 Wochen ;-)

10

Hallo,

also Nina hat sich erst Ende der 33. SSW richtig gelegt. ALso ist bei dir noch alles möglich...
sie lag vorher in BEL bis Querlage... Irgendwie ganz schief....
Bis zur 34. SSW sagt man doch haben die kleinen noch sehr gut Platz sich zu drehen, erst danach wirds eng...

LG, Kati und Nina, 3 Monate

11

Hi,

bei mir war der Wurm auch in der 26./27. SSW in BL. Aber heute als ich den FA Termin hatte, ist der Wurm schon mit dem Kopf nach unten.

LG Roj 30.SSW

12

Hallo Regina

Leon ist auch immer in BEL gelegen. Hatte da auch schon die Befürchtung, das er sich wohl gar nicht mehr dreht. In der 32 SSW hat er sich dann aber doch richtig gedreht.

Mach dir jetzt noch keinen Kopf. Siiri hat noch genügend Zeit um sich zu drehen.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon *14.10.06