Dammschnitt! Erfahrungsbericht bitte!! Tut der weh oder nicht??

Hallo an alle!!

Meine Frage geht an diejenigen, die schon mal leider einen Dammschnitt hatten.

Ich würde einfach gerne wissen, ob man den in dem Moment, wo geschnitten wird, merkt oder nicht. Tut es weh oder eher nicht.

Ist das vielleicht mit einem Dammriss zu vergleichen?? hatte einen bei meiner ersten Geburt.

Mach mir gerade ein paar Gedanken. Eine Bekannte von mir meinte, der wird mit einem Skalpell gemacht??? #kratz Ich dachte bislang immer mit einer Schere. Skalpell wäre doch viel zu gefährlich für das Babyköpfchen, oder???

Über viele Meinungen wäre ich dankbar.

Mach mir gerade einfach ein paar Gedanken, wie bei mir wohl die 2. Geburt verlaufen wird und nachdem mir meine Freundin das erzählt hat ...#schock

Vielen lieben Dank an alle im Voraus.

Daniela mit Michelle (3 Jahre) und #baby 31. SSW Larissa

1

Hallo Daniela,

Denke das ist mit dem schnitt wie mit dem KS die einen sind sofort wieder fit und finden es nicht schlimm die anderen sind lange damit geplagt....

Ich hatte 2 mal einen großen Dammschnitt und einmal einen großen Scheidenriß.
Der Schnitt wurde beide male mitten in der Presswehe gemacht und ich habe kaum etwas gemerkt. der Scheidenriß tat höllisch weh als hätte ich mich auf brennende kohlen gesetzt #hicks

Allerdings war der riß nach vorne hin also mit anderen Worten zwischen den kleinen schamlippen durch bis zur klitoris (und da obendrauf war der knoten vom nähen später #hicks) musste in Vollnarkose genäht werden weil keine stelle mehr frei war für eine teilnarkose.....#heul

Geheilt ist allerdings immer alles super gut und auch recht schnell.

LG,
Patrix

2

Hallo!

Die schneiden immer dann, wenn du presst. Das merkst du deswegen nicht. Außer du machst denselben Fehler wie ich bei meiner ersten Geburt, ich sollte pro Presswehe 3x pressen, hab aber bei einer aufgehört, ausgerechnet in dem Moment wo ich Luft hole wird geschnitten #schock... Ja, das tat dann weh, aber war meine Schuld! Aber auch nicht anders, als wenn ich mich aus Versehen mit der Schere in die Hand schneide, und ich war gleich von der nächsten Presswehe abgelenkt und hab das vorerst wieder vergessen.

Übrigens, ich glaub, das war ne Schere. Ich hab da aber verschwommene Erinnerungen von. Bilde mir nämlich ein, die Ärztin noch mit der Schere zuschneiden zu sehen, während mein Mann behauptet, das hätte die Hebamme gemacht und nicht die Ärztin... Hmm! #kratz

LG
Steffi + 2 Kinder (beide Male Dammschnitt, beim 2. Mal wirklich erst beim Nähen davon erfahren #:-))

3

Hallo,

ich weiß bis heute nicht mehr, warum ich mich unter den Wehen ausgerechnet darauf konzentriert habe#augen...

Aber ich hab' mitbekommen, wie die angefangen haben, die Schere auszupacken. Sah aus wie eine Geflügelschere#schwitz. Also schießt's mir in den Kopf "Sch..., gleich tut's bestimmt weh. Die müssen schneiden#schock." Und was ist? Ich hab' gar nix gemerkt#freu. War wirklich genau in der nächsten Presswehe. Nur das Geräusch hab' ich gehört. Unangenehm#schock. Aber Gott sei Dank hab' ich in dem Moment nicht kapiert, dass das mein Körper war#schwitz.

Danach hatte ich keine Probleme mehr damit. Ist alles recht scnell verheilt. Obwohl ich mich noch am Tag der Entbindung wieder in den Schneidersitz gesetzt habe. Hatte mir keiner gesagt, dass ich das nicht soll#schein.

Mit Dammriss kann ich nicht vergleichen. Hatte ich nicht.

LG, Sandra.

4

Hallo Daniela,

Der Schnitt an sich tat nicht besonders weh aber das Nähen. Angeblich hatte ich da eine Narkose, konnte aber jeden Stich genau spüren. Ich hoffe sehr dass ich diesmal um den Schnitt herumkomme.

LG
Barbara

5

Hallo,

also ich glaube (bin mir da schon nicht mehr sicher), ich habe den Schnitt gemerkt - aber auch nur gemerkt, weh tat das nicht. Oder zumindest hat die Wehe das total überlagert. ;-)

Das Nähen hinterher fand ich etwas schmerzhaft, aber ich vermute mal, nach 5 Stunden Presswehen war ich einfach nur total überreizt...

Und bei mir wurde mit einer Schere geschnitten (nach Aussage meines Freundes), sah wohl wirklich ähnlich aus wie eine Geflügelschere!

Als die Betäubung nachließ, tat das natürlich erstmal weh. Ich vermute aber mal, das ist bei einem Riss nicht anders!

LG
Nadja

6

ich hatte einen dammschnitt auf 3 mal....


2 mal mit dem skalpell und den rest mit der schere und es war schlimmer als sie ganze geburt an sich... es hat so verdammt weh getan.. ich hab sogar die ärztin aus reflex vom tisch getreten!!!



ich kann nicht verstehen wie es manche nicht merken für mich war es der horror... egal ob 1 oder 3 mal

7

Hallo Daniela!
Ich habe einen Scheidenriss innen und einen Dammschnitt (quer).
Vom Riss hab ich gar nichts bemerkt und er schmerzt auch jetzt nicht wirklich - es ziept manchmal. Den Schnitt habe ich bemerkt, er hat aber nicht weh getan (nur das Geräusch ist fies *grusel*). Im Grunde war der Schnitt eine große Erleichterung, weil der Knirpsi dann endlich rauskam.
Jetzt ist Jonah zwei Wochen alt und ich habe (fast) keine Probleme mehr.. Nach einer Woche konnte ich schon wieder sitzen.

ich denke, jede Frau spürt das unterschiedlich.

Liebe Grüße, Geli

8

Hi!

Ja, es wird immer gesagt, dass man den Schnitt nicht merkt, weil man presst. Ich habe ihn jedenfalls voll gespürt. #heul Ich bin da wohl eher eine Ausnahme. Zum Glück. Gemacht wurde der Schnitt mit einer Schere.

Probleme mit der Wundheilung hatte ich nicht. Beim Sitzen habe ich immer Kissen druntergestopft und habe mehr auf einer Pobacke gesessen, damit die Seite wo der Schnitt war, entlastet ist.

Alles Gute!

Ina

9

Hallo Daniela,

ich hatte bei beiden Kindern einen Dammschnitt. Davon hab ich nichts gemerkt. Allerdings tat das nähen weh!
Und hinterher haben mich die Knoten ungemein gestört. Es hat immer so gepikt, als würde mich jemand mit ner Nadel ärgern! Allerdings hat meine tolle Hebamme mir die Knoten aufgemacht nachdem der Schnitt so weit verwachsen war. Frag dann Deine Hebi danach.

Gruss Tina