dammschnitt die 1000ste ;-)

hallo zusammen,

hatte vor 5 wochen entbunden mit dammschnitt. vor 3 wochen ist mir schon aufgefallen das der schnitt ein stck. aufgegangen war. bin aber nicht zum arzt da es wirklich nur minimal aufging und dachte es wird so zuwachsen. nun juckte es ganz fürchterlich und ich dachte. juhu es tut sich was es heilt langsam zu. ich schaute eben nach nun guckt da ein Faden raus wo der schnitt aufging und es ist druckempflindlich. hab versucht am faden zu ziehen,a ber der sitzt ganz fest...
rufe gleich den FA an um abzuklären., ob alles in ordnung ist udn ob man die offene stelle doch behandeln muss.

hat jemand damit erfahrung, was wurde bei euch beim Fa gemacht?
wurde es wieder genäht?
habe solche angst das es wieder genäht werden muss, da es sonst nicht wieder zuwächst(ist nun seid 3 wochen wieder auf- länge ca. 3-5mm)
habe langsam keine lust mehr und würde gern ein ende sehen. vorallem da ich ja auch seid 3 wochen wieder lust habe zu #sex und es einem von tag zu tag schwerer fällt einfach ruhig im bett zu liegen abends ;-)

lg baerchen

1

Ruf am Besten erstmal deine Hebamme an, sie kann dann sofort einen Blick drauf werden und ggf. noch einen Stich draufsetzen.

LG Hebamme Nina

2

huhu,

ich habe am 18.1.02 entbunden, also vor knapp 5 wochen. hatte ebenfalls einen dammschnitt und auch einen scheidenriss. bei mir ist ebenfalls ein teil der naht aufgegangen. meine hebamme hat mir arnikasalbe drauf gegeben und das hat super geholfen. also vor erneutem nähen würde ich mich nicht fürchten an deiner stelle, das macht man nämlich nicht :) versuchs mal mit der salbe. vor allem kann man die auch nehmen, wenn man stillt. falls du nicht stillst kannst du natürlich auch betaisodona salbe nehmen.

lg, uli

3

hallo uli,

habe ebenfalls am 18.01.07 entbunden;-)

das mit der salbe werd ich versuchen. ist das so einen wund-heilsalbe?
wie oft musstest du die immer benutzen?

lg
sandy

4

ich nochmal;)

also ich hab mir mal den beipackzettel im internet durchgelesen, da steht bei der Arnikasalbe:

Die Salbe darf nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Nach der Anwendung sind die Hände mit Seife von Salbenresten zu reinigen.

tja da es aber bei mir wieder stckchen offen ist, habe ich ja eine offene wunde...
was hat denn deine hebi dazu gesagt? ginge das in ordnung?

lg
sandy

5

Hallo baerchen!

Also sekundär genäht, d.h. noch einmal zugenäht, wenn der Dammschnitt aufgegangen ist wird nicht, da sonst eine extrem hohe Gefahr besteht, das sich eine Entzündung bildet.
Der Riss muss nun von innen nach außen zuheilen. Dauert zwar ein wenig länger, als wenn die Naht gehalten hätte ist aber nicht weiter tragisch.

Um zu vermeiden das sich die offene Stelle doch entzündet am besten nach jedem Toilettengang die Wunde ausspülen. 8Geht am einfachsten unter der Dusche... ;-)
Ich sprech da aus Erfahrung... *grins*

Mir ist es auch nicht anders ergangen. Aber das wird wieder. Wenn die Wunde einigermaßen zugeheilt ist wird dir deine Nachsorgehebi wahrscheinlich noch ein Sitzbad mitbringen. Das aber erst, wenn die Heilung schon relativ weit fortgeschritten ist, weil sich sonst das Gewebe immer wieder aufweichen würde, was die Heilung beeinträchtigt!

Gute Besserung und liebe grüße,

Hexe