B-Streptokokken! Immer Antibiotika während der Geburt???

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich bin ich noch eine Weile im SS-Forum unterwegs (ET 17.03.07) doch nun habe ich eine Frage an Euch, die bereits entbunden haben:
Bei mir wurden in der 36. Woche B-Streptokokken festgestellt. Ich habe keine Beschwerden, doch die Ärztin meinte, dass ich während der Geburt Antibiotika intravenös erhalten muss um eine evtl Ansteckung meines Babys bei einer vaginalen Entbindung zu vermeiden. Außerdem dürfe ich keine Wassergeburt und sowieso keine Hausgeburt machen, da die Risiken für das Baby zu hoch wären.
Wir haben uns relativ früh für eine Hausgeburt enstschieden und sind jetzt total enttäuscht und unsicher. Meine betreuende Hebamme meint, dass alles halb so wild ist und nur eines von 2000 Babys sich tatsächlich auch anstecken würde. Man könne sehr wohl eine Hausgeburt und ebenso eine Wassergeburt machen, da die Anzeichen einer solchen Infektion beim Baby schnell erkannt werden würde und immer noch Zeit bliebe dies im KK zu behandeln!

Was meint Ihr???
Hatte jemand B-Streptokokken und wurde nicht automatisch mit Antibiotika behandelt und das Baby ist gesund????
HILFE!!!

Danke für Eure Hilfe!
brinma

1

Hallo brinma,
bei mir wurden auch B-Streptokokken in der 36. SSW festgestellt habe 10 Tage lang Antibiotika genommen und gerade an dem Tag als ein erneuter Abstrich gemacht wurde beim FA hab ich wehen bekommen bin ins Krankenhaus die haben gemeint sei nicht so schlimm haben mir auch kein intravenöses Antibiotika gegeben weil der arzt gesagt hat das kommt sehr sehr selten vor und wenn man vorher korrekt das Antibiotika eingenommen hat passiert da überhaupt nix, unser sohn war kerngesund.
Gruss Nicole und#babySebastian 6 wochen

2

Ich hatte die Streptokokken auch und habe Antibiose unter der Geburt bekommen. In Dresden sind sie deswegen momentan sehr streng drauf, weil wohl vor kurzem ein Baby an der Hirnhautentzündung deswegen gestorben ist. Ich hatte mir natürlich trotzdem Sorgen gemacht, was ist z.B.bei einer ganz schnellen Geburt, die vielleicht schon unterwegs im Rettungswagen stattfindet o.ä. Da hiess es auch, dass man das Baby nur danach gut genug unter Kontrolle haben muss wegen evtl. Anzeichen. Außerdem denke ich, deine Hebamme wird das Risiko einschätzen können, denn sie würde ja alles riskieren, wenn sie dir dazu rät und eigentlich das Ganze bedenklich wäre. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Beobachtung hinterher ist, sollst du dann alleine auf Anzeichen achten, oder ohnehin mal in die Klinik zur Kontrolle?
Vielleicht kann dir da eine andere im Forum besser raten, die das schon erlebt hat (mit Hausgeburt).
Alles Gute!

3

Hallo Brinma!

Ich hatte auch B-Streptokokken. Meine Ärztin hatte mir Montags Antibiotika verschrieben und Mittwochs kam unsere Kleine zur WElt. Eigentlich hätte ich während der GEburt an den Wehentropf gemusst, aber die unsere Kleine hatte es zu eilig.
Ich hatte also nur 2,5 Tage lang Antibiotika genommen.. Unsere Kleine ist topfit !
Frag doch mal Deinen Arzt, ob er Dir nicht auch schon Antibiotika verschreiben kann, dann wird im Krankenhaus nur noch ein Schnelltest gemacht...
LG
Sonja