Beleghebammen

Hallöchen!

Wer von Euch Mitschwangeren oder Euch, die Ihr schon entbunden habt, hatte eine Beleghebamme?

Ich hätte eigentlich gerne eine, überlege jetzt aber, ob ich wirklich eine nehmen soll.

Eine Mitschwangere im Schwangerschafts-Forum schrieb, dass wenn die Geburt sehr lange dauert, gerade eine Beleghebamme nach mehreren Stunden schon ganz schön kaputt sein könnte und wenn es dann richtig losgeht, vielleicht keine Power mehr hat...

Was gibt es für Vorteile und welche Nachteile? Hattet Ihr eine oder nicht? Würdet Ihr es wiedermachen oder nicht? Was kostet das überhaupt? Habe mal was gelesen von 300 Euro Rufbereitschaftspauschale... Muss man die selbst zahlen? Was ist eigentlich, wenn es bei mir losgeht und bei einer anderen auch? Ich wäre ja nicht die einzige, die sie betreut?

Fragen über Fragen... Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp? - Danke!

Viele Grüße
Conny + Madita inside
16+0

1

Also dass die Beleghebamme am Ende völlig fertig sein könnte, da würde ich mir mal nicht soviel Gedanken machen - im KH gibt es noch mehr Personal und ein Arzt wird normal immer am Schluss dazu geholt.
Ich werde im Geburtshaus entbinden, da hat man auch eine Hebamme von Anfang bis Ende, wobei am Ende, wenn "es richtig losgeht" noch eine zweite Hebamme dazu gerufen wird.
Katrin

2

Hallo Conny,

ich hatte eine Beleghebamme bei meiner zweiten Geburt (leider nicht bei der Ersten) und ich würde es wieder so machen und kann es nur jeder Frau empfehlen! Die 300 Euro waren es mir wert!!! Nicht, dass wir Geld im Überfluss hätten, aber dafür würde ich jederzeit wieder so viel Geld ausgeben!!!

Du lernst Deine Hebamme vorher kennen. Sie lernt Dich vorher kennen. Du besprichst mir ihr alles, redest über Deine Ängste und gehst dann sicher viel entspannter an die Geburt!

So war es bei mir und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich denke jederzeit gerne an meine Geburt zurück, auch wenn ich leider unschöne "Geburtsschrammen" davongetragen habe... Aber dafür konnte meine Hebamme nichts....

Viel Erfolg bei der Suche, denn meistens sind B.Hebammen schon sehr schnell ausgebucht!!!

Viele Grüße, Tina



3

Ich habe mir jetzt auch eine Beleghebamme "gebucht". Da ich die erste Entbidung als nicht so schön in Erinnerung habe und dementsprechend mit einigen Ängsten diesmal rangehe.

Ich muss 300e bezahlen, was mir das Geld aber alle mal wert ist.
Vorteile für mich.

Sie kommt zu mir nach Haus und schreibt hier die CTGs und macht die Vorsorge untersuchungen, gerade mit einen Kleinkind eine große Erleichterung. Sie kennt mich von Beginn der Schwangerschaft an und weis um mich, meine Sorgen, Ängste, Wünsche, Vorstellungen genau bescheid. Wir konnten uns schon beschnuppern und konnten so eine Vertrauensbasis aufbauen.

Es ist auch nicht toll, wenn du eine Hebamme hast die noch 3 Weitere Geburten leitet und für dich gar keine Zeit hat, so wars nämlich bei meiner ersten Geburt, ich habe die Hebamme vielleicht 5 min gesehen und ich war mit der Situation total überfordert, ich brauche einfach jemand der mich "leitet".

Wie das abläuft wenn wirklich zwei Geburten zur selben Zeit stattfinden, das kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich habe sehr grüh einen Termin gemacht und sie nimmt nicht viele Schwanger um den selben ET auf. So das, dass Risiko gering gehalten wird.

Daher aufjeden fall Frühzeitig einen Termin vereinbaren, ich habe das in der 13 SSW gemacht.

4

Ich habe mit Beleghebamme entbunden und kann es nur raten! Habe 120 Euro bezahlt und es war jedes Geld wert. Einige Vorteile haben meine Vorredner schon genannt.

Meine Freundin hat auch mit Beleghebamme entbunden, sie hat es nicht bis ins KH geschafft und hat es zu Hause bekommen. Ich hab immer gedacht na toll wenn dir das auch passiert und du keine Hebamme hast wer fängt dann das Baby auf? Der Kreidebleiche völlig nervöse Mann? das war für mich ausschlaggebend und auch das ich alles vorher schon mit ihr bereden kann, wenn man schon nen Schichtwechsel durchhat dann jeder neuen Hebamme erklären...
Im Nachhinein hatte ich schwein dass ich eine hatte denn sonst wär mein Sohn behindert, habe per NotKS entbunden, aber nur weil meine Hebamme auf dem CTG Gerät zu Hause schon Anomalien festgestellt hat!
Zusätzlich hat sie das "danach" super schön gestaltet die Hebammen im Krankenhaus neigen ja schon mal zur Abfertigung die wollen auch ihre Ruhe. Sie hat aber solange gewartet bis ich wieder vom Zunähen kam. Es war eine tolle Athmosphäre sie hat uns so viel Zeit gegeben! Ich war bei allem dabei!Messen wiegen...
Das ein Beleghebamme nicht mehr fit ist kann ich wieder legen, Unsere Hebamme war gegen 11 bei mir, 16.07 war der Kleine da, eh sie mit Papierkram fertig war, war es 22.00 Uhr und dann kam anschließend noch eine Geburt aus meinem Vorbe´reitungskurs rein, diese hatte dann mit dieser Hebamme früh um 5 entbunden und als sie mit dem Papierkram fertig war, war es früh gegen 10.00 Uhr!!!Kannst ja ausrechnen wie anstrengend es gewesen sein muss und sie war noch immer fit und schaute gegen 10.30 Uhr bei mir rein um zu gucken wie es mir ging!
Es war ein tolles Vertrauensverhältnis, habe auch heute noch Kontakt zu ihr und unser nächstes nur wieder mit ihr! Ich denke das macht deine Entscheidung leichter!

5

Hallo!

Vielen vielen Dank für die Antworten! #danke

Genau so hatte ich mir das gedacht und erhofft. Das was Ihr aufgezählt habt, ist auch genau das, warum ich so gerne eine Beleghebamme hätte.

Ich weiß also jetzt Bescheid, was ich machen werde. Ich werde am Montag gleich mal telefonieren. Meinen Anmeldetermin im AK Altona Hamburg machen und vor allem die 4 Beleghebammen anrufen, die für das AK Altona da sind und mal fragen, ob eine Zeit hat um den 11.8. rum!!! #gruebel

Danke und viele Grüße
Conny + Madita inside
16+0

6

Hallo Conny,

ist ja witzig, Du kommst auch aus HH !!!!

Lass Dir gesagt sein, dass die Beleghebammen des AK Altona sehr teuer sind- ca. 500Euro!!! Sollen aber wohl auch sehr nett sein.

Ich hatte die Fundus-Beleghebammen des UKE. Das Team besteht aus 5 Hebammen und sie sind alle sehr, sehr nett.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, entscheide Dich sehr, sehr schnell, denn wie ich ja gestern schon gesagt habe, Beleghebammen sind sehr gefragt und schnell ausgebucht!!!!

Viel Erfolg und lass mich wissen, ob´s geklappt hat.

Tina

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Ich hatte eine und ich würde es wieder machen. WIr haben uns schon um die 20 SSw kennengelernt, dann hab cih den Kurs bei hr gemacht. Leider hatte ich einen KS aber auch dort war sie dabei.

ALso mir persöhnlich war das lieber die Hebi schon vorher zu kennen und sie mich.

Sollte ich nochmal Schwanger sein werde ich wieder Silvia als meine Beleghebamme nehmen.

Michi

12

WOW #kratz jetzt les ich erst was ihr anderen bezahlt habt !!

Meine Verlangt grad mal 50 Euro.

Aber ich hätte auch 300 bezahlt ;-)

Da mein KS geplant war musste ich gar nix zahlen

Michi

13

Hi!
Ich hatte auch eine Beleghebamme und würde es jederzeit wieder so machen. Es war mir total wichtig, die Hebi zu kennen. Eine Fremde hätte ich womöglich gar nicht an mich rangelassen, so vergrätzert wie ich während der Geburt drauf war #hicks.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass eine gute Hebamme es einschätzen kann, wenn sie selbst nicht mehr kann und dann auch eine Kollegin hinzuzieht.

LG, Geli

14

Ah, ich vergaß: Das Ganze hat 150 Euro gekostet.


LG, Geli

16

Hallo und schönen guten Abend!

Ich wollte Euch nur kurz mal über den Stand der Dinge informieren!

Habe heute früh bei den Fundus-Hebammen angerufen. Das sind die, die im UKE Beleghebis sind. Ich war tatsächlich viel zu spät dran!!! #heul#heul Habe leider keinen Platz bekommen, bin jetzt zurzeit auf der Warteliste!!! :-[:-[ Die nette Frau am Telefon sagte, Ende März sei eine Info-Veranstaltung und vielleicht sagt da jemand ab und ich würde Anfang April angerufen werden. Dann sagen sie mir, ob ich einen Platz habe oder nicht. #gruebel

Ich bin sehr traurig drüber und vor allem sauer auf mich, dass ich so viel Zeit habe verstreichen lassen!! #schock - Aber es nützt ja nix...

Habe heute früh dann trotzdem im UKE einen Anmeldetermin vereinbart. Am 18. Juni.

Am 7. März gehe ich zum Info-Abend ins UKE und ich gehe dann wahrscheinlich dorthin zur Geburt, sei es mit oder ohne Beleghebi... Mal schauen... #gruebel

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Viele Grüße
Conny + Madita inside
16+2

weitere Kommentare laden