stillen colostrum..hilfe!

hallo..
ich habe vorgestern meine erste tochter zur welt gebracht. sie kam in china zur welt und hier sind die spitäler schrecklich#heul. es hat keine stillberaterinnen und auch sonst keinerlei leute wo man fragen stellen kann.
nun ist es so das mein kind 36+2auf die welt kam, also zu früh. und es will nicht richtig trinken. hier wollen sie einem immer milchpulver geben, ich will aber lieber stillen. aber eben die sagen nur immer dass das colostrum schlecht sei und das es nicht reiche und jede muss milchpulver nehmen. ich weiss aber das colostrum gut ist und frage mich nun wieveil mein kind braucht. also reichen zb 20ml jede 2h? oder müssen es wirklich 60ml sein wie die hier sagen??#kratz
und wenn zb das baby durchschlafen würde, soll ich es da jede 2h wecken und versuchen zu stillen oder durchschlafen lassen? (mein letzter versuch zu stillen dauerte ganze 2h lang, hab dann abgepumpt).
dann noch eine nebenfrage...was wird normalerweise beim baby untersucht nach geburt? hier haben sie nur fieber gemessen und sonst nichts...auch bei mir nur fieber gemessen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Das Colostrum reicht die ersten Tage vollkommen aus. Das Baby nimmt dann zwar ab, wenn es weniger als 10% sind, ist es aber undramatisch. Dann schießt im Idealfall die Milch ein und die Menge steigert sich langsam.

Ich hatte am Anfang auch echte Probleme, trotz Stillberaterin, das Stillen dauerte irre lange, war schmerzhaft und Kolja hat kaum was bekommen. Du solltest versuchen, alle zwei Stunden zu stillen, damit die Milch überhaupt kommt. Kolja war absolut nicht zu wecken, also habe ich wie eine Geisteskranke abgepumpt, damit die Milch dann doch endlich einschießt.

Inzwischen habe ich fast sieben Monate geschafft und nun kämpft mein Schätzchen gegen die böse, böse Pastinake :-)

Liebe Grüße in das ferne China,
Kali

2

um alles gut durchzuspülen würde ich tee dazu geben, das erleichtert eine evtl gelbsucht und gibt flüssigkeit.. nein das colostrum reicht sonst völlig

3

Hallo,

also am Anfang reicht die Vormilch völlig aus, wie schon vorher geschrieben nehmen die Babys erstmal ab. Wenn es mit dem Stillen nicht so gut klappt, versuchs mit einem Stillhütchen, das ist für die kleinen einfacher zum saugen.
Meine kleine kam auch etwas früher und mit Stillhütchen hat es super geklappt. Ihr war das ohne einfach zu schwierig.

Was nach der Geburt untersucht wurde weiß ich so genau nicht. Ich weiß, dass sie die Vitamin K tropfen bekommen hat wegen der Blutgerinnung, das bekommen bei uns hier alle.
Fiebermessen, schauen ob alle Reflexe da sind. In den Mund wurde geschaut und die Wirbelsäule abgefahren.

Sonst weiß ich nicht was gemacht wurde.
Dir und deinem Baby alles Gute
Gruß Sabse #freu

4

Hallo,

also nach etwa 3-4 Tagen kommt dann die normale Milch-solange reicht die Vormilch aus. Jasmin hatte nach der Geburt über 10% Gewichtsverlust-aber nach 10 Tagen hatte sie Ihr Geburtsgewicht schon wieder erreicht.
Wenn Du nach dem Milcheinschuss merkst das sie immer noch nicht richtig trinkt, kannst Du es ja wirklich mit abgepumpter Mumi versuchen. Lass Deine Maus schlafen, die Geburt ist sehr anstrengend gewesen und sie muss sich erst mal richtig erholen-sie muss nicht aller 2 Stunden trinken-aller 4 Stunden reicht auch völlig. Sie meldet sich schon wenn sie hungrig ist und wird dann sicher viel besser Trinken.
Nach der Geburt haben sie die ganzen Maße genommen und dann halt nach der Fontanelle geschaut, das Herz und die Lunge abgehört und nach dem Kiefer geschaut-das die Gaumenplatte oben richtig geschlossen ist. Ans Fieber messen kann ich mich nicht erinnern, das haben die Mamas früh immer auf Station gemacht.

LG Janine und Jasmin

5

danke für die antworten#herzlich! ja ich werde demfall wenns tag wird mal diese stillhütchen kaufen. die milch fliesst eigentlich bisher noch gut, aber eben sie saugt nicht richtig an. und wenn sie mal ansaugt dann wirds ihr irgendwie langweilig und sie stösst sich wieder ab...
ich lass sie demfall schlafen so 3h, sie hat auch nicht nach 2h hunger und schläft ein wenn ich das abgepumpte geben will.
ja jetzt schau ich mal wies geht, aber bin schon froh jetzt zuhause zu sein wo mir niemand mehr etwas aufdrängen will...

6

Hi

Du musst deiner kleinen Maus aber viel Zeit beim Stillen geben! Du UND Dein Kind müsst beide lernen, wie das stillen geht. Das kann man nicht so einfach.

Die Stillhütchen, denke ich, brauchst Du nicht. Du musst der Kleinen möglichst VIEL VON DER BRUSTWARZE in den Mund schieben, dann hat sie es mit dem Ansaugen leichter. Du siehst, daß sie richtig saugt daran, daß dann die Ohren wackeln und die ganze Gesichtshälfte in Bewegung ist.

Habe auch meine Maus als Frühchen geboren, und die sind einfach total müde und brauchen läääääänger zum essen, als normal geborene. Zudem ist sie von der Geburt sicher noch total erschossen und Du solltest ihr neben dem Stillen noch mit dem Löffel Fencheltee oder abgekochtes Wasser geben, falls sie gelb wird, bzw damit das Billy (Abfallprodukt der Gelbsucht) schnell ausgeschieden werden kann. Da werden sie nämlich so was von schlapp und müde von, das glaubt man nicht.

Lass sie einfach mal zwischen den Brüsten (man bietet meist die erste an, dann nicken sie meist anfangs ein, macht Bäuerchen und bietet die zweite Seite an) so 15min schlafen (hat meine immer gemacht, bis sie etwas älter war. Beim stillen kannst Du sie wenn Du merkst die döst weg, an der Wange streicheln, das Ohrläppchen massieren, an den Füßen kitzeln, damit sie wacher bleibt. Ansonsten nicht so "gemütlich" machen beim stillen und ggf. die oberste Schicht Kleidung ausziehen, dann ist es ungemütlich zum Schlafen.

Gönne Dir und ihr viel Zeit und Ruhe beim Stillen, achte wie gesagt darauf, daß sie möglichst viel von der Brustwarze im Mund hat, dann klappt das in ein paar Tagen / Wochen prima.

Mein Sohnemann kam 36+6 zur Welt und hat die ersten 3 Tage auch NIE mehr als 20-30ml Milch geschafft. Am 4. Tag war die normale Milch da und er trank innerhalb weniger Minuten 90ml - also abwarten, nicht hetzen.


LG Nita, 21+4 mit Nr.3


7

Hallo!

Schau mal hier:http://www.lalecheliga.de/
die helfen einem auch per Mail.

Ich habe meine Tochter am 5. Tag mit Stillhütchen gestillt, weil ihr die Brust zu prall war und sie die Brustwarze nicht im Mund behalten hat.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Habe aber nach ein paar Tagen wieder ohne versucht, weil ich es sehr viel angenehmer finde, gerade unterwegs.

Viel Glück und Geduld.

Ach so, wegen einer evt. saugverwirrung solltest Du die abgepumpte Milch mit einem Plastiklöffel geben. Mußte ich auch zwischendurch, weil meine Maus zu müde war.

Gruß
Schneeglitzern