Gaumenspalte bei Geburt festgestellt

Hey!
Kenne einen Fall, bei dem das Baby mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen ist. Wurde vorher während der Schwangerschaft nicht festgestellt! Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

1

Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber einer Bekannten ging es so. Erstmal war sie etwas geschockt, hat sich aber dennoch sofort in ihr Baby verliebt. Vor 4 Wochen wurde die Kleine erfolgreich operiert und nun sieht man so gut wie gar nichts mehr.

Liebe Grüße

4

Wie alt war die Kleine bei der OP?

6

Puhh, bei der 1. OP war sie noch recht klein, da sie eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hatte. Dann folte noch ein "kleinerer" Eingriff und diese hier war letztendlich die "Schönheits-OP". Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Man sah so schon kaum noch etwas und wurde jetzt so zu sagen perfektioniert.
Bei einer anderen Bekannten war aber nur eine OP nötig, weiß aber leider nicht, in welchem Alter die OP statt gefunden hat.
Darf ich fragen, weshalb Du nach fragst?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe vor einiger Zeit auch einen TV Bericht zu dem Thema gesehen. Heute ist das wohl kein Problem mehr. Die Kinder werden operiert, danach sieht man gar nichts mehr davon.

3

Ja- denn ich hab gerade genau so ein Kind in der Nachsorge.

War selbst im Kinderzimmer später ein absoluter Zufallsbefund!

LG

Gabi

5

Wie sehen die Chancen zum Stillen aus?

7

Manche Kinder bekommen es nur mit einer Gaumenplatte hin und manche schaffen es auch ohne.

Allerdings muss man sich auf mehr "Nerven" einstellen als ohne Spalte, aber es wäre zu schaffen!

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Mein Neffe (nun 11 Monate alt) hatte eine Gaumenspalte. Es wurde erst einen Tag nach der Geburt entdeckt. Er hatte Glück, es war nur eine kleine Spalte, die man so nicht erkennen konnte. Nur wenn man in den Mund schaute, sah man hinten die Spalte.
Er hatte Anfangsschwierigkeiten mit dem Saugen, da er kein Vakkum bilden konnte. Doch er erlernte es schnell und konnte normal aus der Flasche trinken und einen Schnuller benützen. Der einzige Nachteil, den er hatte war, dass er öfters die Milch bei der Nase rauskam, wenn er nießen musste, zb. Aber ansonsten hat er sich prächtig entwickelt.

Vor 2 Monate wurde die Spalte operiert. 10 Tage Krankenhausaufenthalt mit Magensonde. Es verlief alles ohne Komplikationen.

Seit dieser OP nimt er keinen Schnuller mehr und trinkt nicht mehr aus der Flasche. Zum Glück ist er schon alt genug, um Brei und andere Speisen zu essen. Flüssigkeit trinkt er aus dem normalen Glas oder Trinklernbecher.

mfg