Für PDA vorher unterschreiben?

Hallo ihr Lieben,

im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass wenn wir eine PDA wünschen oder es jetzt noch nicht wissen und uns die Möglichkeit offen lassen wollen, vorher zu einem Gespräch ins Krankenhaus fahren müssen und bereits dafür unterschreiben sollen.
Wenn man unter den Wehen eine PDA verlangt und vorher nichts unterschrieben hat, dann bekommt man wohl auch keine.
Ist das so üblich in den Krankenhäusern?

Ich hab ja vor ganz normal zu entbinden, da es aber meine erste Geburt sein wird, weiß ich ja noch nicht so recht, was mich erwartet.
Ich hab monemtan auch keine richtige Meinung mich für oder gegen eine PDA zu entscheiden.

Würdet ihr mir raten, vorsichtshalber die Einverständnisserklärung zur PDA zu unterschreiben?
Oder werde ich die trotzdem bekommen, wenn es medizinisch notwendig werden sollte?

Danke für eure Antworten.


LG
Katja+Schnuffelline 31.SSW


1

Hallo Katja,

also bei uns war es so das wir uns den Kreisssaal angeschaut haben bekamen wir haufenweise Anträge und Zettelkram mit. Das sollten wir in Ruhe daheim durchlesen und ausfüllen und wenn es losgeht wieder mitbringen. Es geht darum das du lesen sollst was bei einer PDA gemacht wird und die eventuellen Nebenwirkungen. Unterschreiben sollst du damit die abgesichert sind. Bei einer OP muß man das ja auch. Auserdem glaub ich nicht das du während der Wehen noch unterschreiben könntest.

Ich wünsch dir noch ne tolle Zeit und ne "schmerzfreie" Geburt

LG Yvonne:-)

2

Hallo,
also das man schon, bevor überhaupt irgendwas losgeht, dieses Formular unterschreiben soll habe ich auch noch nie gehört.
Was bei mir war und die wohl auf häufiger machen:
Ich kam im Kreissaal an und die Hebi meinte nach ca. 3 Stunden ich solle mir das Ding mal durchlesen und schonmal ausfüllen, falls ich eine bräuchte ginge es dann flotter. Der Hintergedanke dabei war wohl, wenn man in so Hammerwehen liegt keine Gedanken mehr hat ob wohl jemand in der Familie Bluter ist oder so ein Kram.
Ausserdem haben es die Narkoseärzte dann leichter weil die nur noch die Risiken erklären müssen und dann unterschreiben lassen und fertig.

Der Hit finde ich ja, wenn man vorher nichts unterschrieben hat bekommt auch keine.Also dafür ist immer noch Zeit, das grenzt ja an Erpressung.....

Würde ich nochmal nachfragen.

Alles Gute

LG
22

3

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann unterschreibe vorher nichts! Du kannst Dir aber schon mal die Unterlagen geben lassen und Dich "aufklären" lassen, damit Du Bescheid weißt.
Allerdings wird das mit der PDA in den KH auch unterschiedlich gehandhabt - manche bedrängen die Frauen ziemlich massiv, doch gefälligst eine PDA zu nehmen, andere geben eine PDA erst wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Im Zweifelsfalle bekommst Du auf jeden Fall noch eine PDA - nur wollen die meisten Frauen, die erst keine PDA wollen, diese dann kurz vor der eigentlichen Geburt (wenn sie völlig fertig sind und die Schmerzen am Größten) - und dann bekommen sie keine mehr, weil dann das Baby fast da ist und die Zeit gar nicht mehr reicht.
Katrin

4

Uns wurde das so erklärt, dass man das vorsorglich unterschreiben kann, damit--wenn eine PDA nötig bzw gewünscht wird, man diese sehr schnell erhalten kann (die Aufklärung wurde dann ja schon durchgeführt).
Solltest Du nämlich in den Wehen liegen und dringend eine PDA haben wollen, muss der Arzt Dich erstmal aufklären und alles mit Dir durchgehen, sofern Du dazu noch in der LAge bist--das kann gut eine halbe Stunde dauern und die PDA braucht auch nochmal ca. 30 Min um zu wirken.

Mit der Unterschrift erklärst Du ja auch nicht, dass Du unbedingt eine PDA willst--es ist nur für den Fall, dass Du unter der Geburt eine haben möchtest, natürlich angenehmer, diese dann sofort erhalten zu können, als noch das ganze Prozedere durchmachen zu müssen.

In meinem GVK war eine, die bei ihrer 1. Geburt "eigentlich keine wollte"--dann war die Geburt so schwierig, dass sie unbedingt eine PDA wollte, sie selbst konnte sich aber gar nicht mehr richtig artikulieren, so dass der Ehemann dann alles mit dem Arzt durchgehen musste.
Für die 2. Geburt hat sie jetzt vorsorglich schon alles unterschrieben, da sie auch meinte, die Wartezeit, bis die PDA dann endlich durchgeführt werden konnte, war die gräßlichste Stunde ihres Lebens.

LG, Wiebke 37SSW (die auch schon die PDA-Formalitäten unterschrieben hat--obwohl ich doch mal ganz stark hoffe, dass ich keine PDA brauche)

5

Also, Zeit zum Lesen hatte ich nicht, ich musste es während meinen sehr starken Wehen alles unterschreiben - das war wohl nicht meine echte Unterschrift #schock- aber es ging alles ganz schnell, weil ich die bekommen musste.

LG
Ines

6

Mir wurde nach 26 Stunden Wehen eine PDA nahegelegt.

Ich hab zugestimmt, mein Freund hat mir das Formular vorgelesen und zum Unterschreiben war ich wohl noch irgendwie fähig... ;-)

LG Claudi

7

Hallo Katja

nach 30 Stunden Wehen hab ich nach ner PDA geplärrt#hicks. Mein Mann disskutierte mit der Hebi, weil ich hab ihm gesagt, das ich auf keinen Fall eine möchte. "Aber ihre Frau will doch eine..."meinte sie und mein Mann darauf "Das sagt sie nur weil sie jetzt Schmerzen hat!"

Ne halbe Stunde später war Tim da, ohne PDA:-p

Dieses "Gespräch" der beiden hatte ich gar nicht mitbekommen, mein Mann hat es mir 2 Wochen später "gebeichtet"#schock

Ich bin natürlich froh, es ohne geschafft zu haben aber sie werden dir keine verwehren wenn du sie willst!

Alles Gute zur Geburt
Sylvia & Tim schon 5 Monate alt#schock#schmoll#huepf

8

Also ich hab die PDA unter Wehen unterschrieben. War kein Problem. War mir nämlich bis dato auch nicht sicher gewesen, ob ich die Spritze will.
Lg

9

Hallo Katja,

also: ohne Unterschrift keine PDA
und ob du unter der Geburt dazu Lust hast, dich mit Formularen auseinander zusetzen... ich weiß nicht.
Bei mir habe ich im KH zur Anmeldung alle Zettel in Ruhe ausfüllen können und wurde dann vom Chefarzt über Wirkung und Risiken der PDA aufgeklärt. Unterschrieben hab ich dann schon mal alle Zettel. Das heißt aber ja nicht, dass sie dir dann automatisch ne PDA verpassen, sondern es ist halt alles geklärt, für den Fall dass DU eine willst. Find ich doch eigentlich recht praktisch.

LG und alles gute für die Geburt!
Wiebke (ET-4)