Hallo Zusammen,
Ist die warscheinlichkeit wohl hoch das, nach einer BEL-Schwangerschaft, sich das nächste Baby auch in BeL dreht?
Vielleicht kann ja auch eine Hebi dazu was sagen?
Wisst Ihr die Gründe warum eure Kinder in Bel lagen?
Ich weiss das leider nicht; nach meinem unschönen Kaiserschnitt hatte ich erst mal andere Sorgen als nachzufragen warum sie wohl verkehrt rum saß. Jetzt wüsste ich das allerdings doch ganz gerne...
Wisst ihr was dazu? Oder habt eure eigenen Erfahrungen gemacht?
Ich bin zwar noch nicht schwanger und wir planen auch frühesten für nächstes Jahr wieder zu starten, aber es interessiert mich trotzdem sehr...
Danke schon mal für Eure Antworten
lg Sam
Nach BEL...bei nächster Schwangerschaft wieder?Gründe für BEL?
Hallo Sam
Fabian war auch ne Sectio wegen BEL. Bei der Nachuntersuchung hat der FA bei mir ein Myom in der Gebärmutter festgestellt. Man kann es entfernen lassen, muß man aber nicht. Leider liegt das Myom an einer so unglücklichen Stelle, dass auch ein zweites wahrscheinlich nur in BEL Platz finden wird.
LG Sany
Hallo Sam,
ich hatte ebenfalls eine Sectio u.a. wegen BEL. Ich hab recht früh sehr starke Übungswehen bekommen und musste ab der 24. o. 25 Woche sehr hochdosiert Magnesium nehmen damit die Gebärmutter sich entspannt und das bis fast zum Schluss, bis klar war, dass der Zwerg kommen kann ohne ein Frühchen zu werden. Meine FA hat mir gesagt, dass er sich durch das Fehlen der Übungswehen nicht in Position gebracht hat...
LG
Silvia
hallöchen,
meinen großen hab ich auch wegen bel per ks bekommen,unter der geburt wurde festgestellt,das die nabelschnur zu kurz war und ich hatte wenig fruchtwasser. nun bin ich wieder schwanger und in der 33.ssw war mein kleiner bauchbewohner der meinung sich von sl in bel zu drehen doch er hat sich dann in der 36.ssw wieder richtig also in ls gedreht,im krankenhaus meinten die das es zwar gründe(nabelschnur zu kurz,herzförmige gebärmutter...) gibt für ne bel,aber es gibt nicht für alle schwangerschaften.
also mach dich nicht schon jetzt verrückt und alles gute co.38.ssw mit boy im bauchi♥
Hallo Sam,
an Deiner Stelle würde ich mir über so etwas keine Gedanken machen. Jede SS ist anders und nur weil das erste Kind bis zum Schluß in BEL gelegen hat, heißt das nicht, dass das zweite Kind das auch tut. Das erste Kind hat die Gebärmutter ja gedehnt und falls es beim ersten Kind eine Platzfrage war, hat das zweite dieses Problem vielleicht gar nicht und kann sich einfach drehen. Es gibt laut meiner Hebi auch nicht immer nachvollziehbare Gründe, wieso die Kleinen sich nicht drehen. Genausowenig wie es einen festen Stichtag gibt, bis zu dem die Kinder sich gedreht haben müssen. Gerade letzte Woche erzählte meine Hebi, dass sie kürzlich eine Frau vom KS-Termin in der 38. SSW wieder nach Hause geschickt haben, weil der Krümel sich doch noch spontan gedreht hatte.
Aber gerade weil man vorher nicht weiß, welche Gründe das Kind dafür hat, in BEL zu sitzen nimmt meine Hebi z.B. keine äußeren Wendungen vor. Sie meint, das wäre ihr zu riskant, falls die Nabelschnur doch zu kurz sein sollte oder sonst irgendwas gegen eine SL spricht.
Außerdem ist zumindest in meinem Khs und bei meiner Hebi eine BEL noch kein ausreichender Grund, um zwangsweise einen KS vorzunehmen. Da meine Süße auch noch in BEL sitzt habe ich mich schon mal ausführlich mit dem Thema befaßt und wenn ansonsten alles stimmt, würden wir gemeinsam versuchen das Kind auch in BEL spontan zu bekommen. Laut meiner Hebi wäre das absolut möglich.
Grüße
Sooza (32. SSW, ET 12.08.)
hallo,
meine nichte kam auch wegen BEL und nabelschnur um den hals per kaiserschnitt und meine nächste nichte (selbe mutter ) liegt jetzt 4 wochen vor termin schon in SL....wird aber trotzdem ein KS
lg,
hexe
Na, super... Das ist ja nicht so schön für deine Schwester/Schwägerin...
Warum wird es denn wieder ein Kaiserschnitt?
lg sam
schwägerin und sie will es so - u.a. aus "organisatrorischen gründen"
lg,
hexe
Hallo,
und danke schon einmal für die bisherigen Antworten ( es dürfen ruhig noch mehr werden )
Es ist wirklich interessant, vorallem das euch gesagt wurde warum.
Bei mir hat keiner was gesagt...
Vielleicht steht ja was im Op Bericht... da müsste ich nochmal nachfragen.
Ich mach mir jetzt noch keinen Kopf, aber irgendwie stellte sich bei mir doch die Frage ob es nicht Gründe ( Körperlichkeiten z.B.) gibt, die ursächlich für eine BEL sind. Meine Mutter hatte immerhin 2 BEL und eine Querlage
Naja, mal abwarten... ändern kann man es ja eh nicht.
lg Sam
Hallo Sam
Bei mir wurde auch KS wegen BEL gemacht. Alexander hat sich die ganze Schwangerschaft über in BEL befunden und auch nie nur ansatzweise in SL gedreht.
Beim KS wurde dann festgestellt, dass er die Nabelschnur zweimal um den Hals hatte. Muss sich der kleine Racker schon beim frühen Toben verfangen haben
Ich weiss von meiner Cousine, das eine BEL nicht bedeutet, das es auch beim zweiten so sein muss. Sie hatte beim ersten BEL mit KS und beim zweiten SL mit Spontangeburt.
Es besteht also noch Hoffnung.
LG Dani
ich atte 2 ausgetragene SS und hatte 2 mal eine BEL.
Danke reicht.Das wars.
Habe beide Kinder spontan bekommen und ich will jetzt nimmer.
Scheinbar liegt es an der Form der Gebärmutter (manchmal auch an der Hüfte der Frau)
Warts ab man weiss es nie,kann auch sein dass Nummer 3 eine SL werden würde aber ich habe keine Lust mehr drauf;)
LG Tina
Hallo Tina,
ich habe gerade mal deine Geburtsberichte in der VK gelesen...
Die zweite Entbindung hört sich ja gar nicht gut an. Ist er denn festgesteckt weil er in BEL lag?
Mir wurde gesagt das die Schwierigkeit darin liegt das das Kind mit dem Kopf feststeckt und dann nicht mehr schnell genug geholt werden kann. Deswegen hab ich mich für den KS entschieden.
lg sam
nein er "Steckte" ja nicht so feste sondern kam einfach nicht durchs Becken runter.
Als er dann endlich auf Beckenausgang war ging das ratz fatz.
Ich habe einmal gepresst und der Po und der Körper waren innerhalb von 10 Sekunden da und das warten auf die nächste Presswehe und flupp...Ole war da.
BEl Wehen sind wohl gemeiner als normale weil sie anders und gemeiner weh tun.
Ich weiss nicht ob es stimmt,Fakt ist dass ich dachte ich muss jemanden umbringen gehen.
Ich glaube ich war einfach verwöhnt von der ersten geburt.
Da ging alles so schnell und komplikationslos (bei Ole ja auch aber es dauerte halt) dass ich dachte die 2.Geburt geht noch schneller.
Wenn du dich mit einem KS wohler fühlst dann mach es.
LG Tina