Krankenhäuser in Berlin *eure Erfahrungen*

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten mal schwanger und grübel schon seit Wochen wo ich entbinden möchte.

Daher wollt ich euch fragen, wo ihr entbinden werdet oder sogar schon habt und warum.

Meine Kriterien sind...

-keine Massenabfertigung
-grosses Gebährbett, also nicht nur Hocker oder so
-keine 4-Bett-Zimmer oder mehr
-niedrige Dammschnittrate
-angenehme Athmosphäre im Kreisssaal, nicht steril weiss

Vielleicht möchtet ihr mir ja eure Erfahrungen oder Berichte über schon Besuche im KH machen?

Schön wäre im Berliner Osten ;)

LG Nici 31.SSW

1

hallo,

habe im vivantes in neukölln entbunden. das war sehr schön da. das mutter-kind-zentrum da ist total modern und bunt und sieht garnicht nach kkh aus. mehr wie ein riesen geburtshaus.
es ist aber auch eine menge los! das ist ein nachteil...mußte knappe 45 min darauf warten, dass ich genäht wurde (so viel zum dammschnitt)...es hatte keiner zeit, da alle geburtszimmer belegt waren.
sollte etwas mit deinem baby sein, gibt es direkt um die ecke spezialisten, sprich, du mußt in kein anderes kkh verlegt werden.
die geburtszimmer sind teilweise mit wanne, so dass eigentlich immer eine frei ist. du kannst gebären wie du es möchtest.
man wird hinterher total in ruhe gelassen und man darf sich sehr selbständig um sein baby kümmern. es kümmert sich nur jemand um dich während der visite. du kannst aber natürlich jederzeit nach einer schwester klingeln.
am nächsten tag stand direkt eine physiotherapeutin im zimmer und hat mir übungen für kreislauf und rückbildung gezeigt.
man ist maximal zu zweit auf den zimmern, es gibt aber auch einzelzimmer.
das essen ist richtig eklig...aber man hat ja anfangs eh nicht so hunger, wegen der ganzen aufregung...
so, hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn es nicht im osten liegt...

*lg*
jessi+henri

2

Hallo Nici,

ich habe im KKH Köpenick entbunden.

Massenabfertigung? Nö, im Kreißsaal hat sich alles um mich gedreht, da war ich die Queen des Tages.
Gebährbett? Super Ding kannst du mal nachschauen unter :

http://www.drk-kliniken-berlin.de/Rundgang.473.0.html

Ich lag in einem 3-Bett-Zimmer, hatte aber nur eine Nachbarin.

Dammschnitt habe ich nicht gehabt.

Die Atmosphäre kannst du auch unter oben genannter Adresse nachsehen.

Schöne Geburt wünscht Tina, die sehr sehr zufrieden im KKH Köpenick und mit den Hebammen war

3

Hallo,
also mit der Dammschnittrate, verhält es sich genauso, wie mit der KS- Rate. Bei großen KH wird die Quote wsentlich höher sein, als in kleinen KH: Ich habe im Sana Klinikum Lichtenberg entbunden, war auf einem 2 - Bett - Zimmer. Auf`s Stillen legt man dort großen wert und im Kreißsaal wirst Du auch mit homöopatischen Mitteln unterstützt. Die Hebammen, die ich vor der Geburt dort kennenlernte waren alle sehr nett und freundlich. Leider hatte keine der Hebammen Dienst, als ich entbunden habe. Die beiden Nacthebammen, die bei mir Dienst hatten, waren ziemlich faul und lustlos. Sie hätten schon einige Stunden früher erkennen müssen, dass die Geburt nicht voran geht und hätten eine Gynäkologin rufen müssen. Nach dem Schichtwechsel, erkannte das die Hebamme, die mich übernahm, sofort und rief die leitende Hebamme und eine Gynäkologin. Der KS wurde dann schnell - aber ohne Hektik - gemacht. Ich empfand ihn auch als nicht schlimm. Das OP Team war sehr nett.
Ansonsten war mir noch wichtig, dass eine Pädiatrie im KH ist.
Meine Schwägerin hat übrigens diese Nacht im Sana Klinikum Lichtenberg entbunden und war zufrieden.
Ich würde auch wieder dort entbinden.

http://www.khl-berlin.de/geburtshilfe.0.html

Grüßle Sandra mit Lennard (3 Mon.)

4

...na dann ich auch ;-)

#freu Hi Du,

habe auch wie Jessi, MKZ Neukölln entbunden. Die haben schöne kleine Kreissääle, OP´s, schöne 2-Bettzimmer mit Balkon, Babys dürfen auch nachts im Zimmer bleiben. Die Atmophäre ist sehr schön und gar nicht klinisch. Gut ist auch das gleich ne Neugeborenenstation im Haus ist, falls mal irgendwas sein sollte.
Zur Betreuung. Die ist relativ. Ich fands nicht ganz so toll. Die Schwestern waren immer schnell wieder draußen! Ja klar ist halt auch ne große Klinik!

Im östlichen Teil soll die Sana Klinik wirklich gut sein! Da war ich zur Feindiagnostik! Meine Kllegin hat dort entbunden, war zufrieden!

#herzlich LG und eine schöne Restschwangerschaft wünsch ich Dir!

5

Hallo!

Ich habe meine Tochter im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe zur Welt gebracht! Dies ist das einzige Krankenhaus, was für uns immer wieder in Frage kommt! Kannst ja mal schauen:

http://www.havelhoehe.de/medizinisches_angebot/geburt.htm

Liebe Grüße, Uta

6

Hallo..

ich war im AVk in Schöneberg, is nit osten...aber schöne zimmer, höchstens 2 bettzimmer, kreißsaal is mit großen betten(einem runden) ausgestattet...jeder in einer anderen farbe (rosa/blau/gelblich).
neben dem bett gibts auch hocker und schlaufe zum reinhängen und einen wanne,.
da ich schon einen langen bericht geschrieben habe nur in kurzform...
die dammschnittrate is dort so gering wie möglich.
die ärzte sind nett und der infoabend is gleich mit besichtigung.
wenn es leer ist, bist du sogar allein auf dem 2bettzimmer oder bekommst enn einzelzimmer, je nachdem.

guck doch mal auf der seite vom auguste viktoria klinikum
unter www.vivantes.de und denn einrichtungen blabla^^

lg

lyn

7

Hallo Nici,

guck mal hier. Da hat die TK einen großen Klinikführer online gestellt. Da kann man sich bei vielen Krankenhäusern auch die Zahlen der Geburtshilfestation angucken und manche haben da auch noch genauere Spezialisierungen drin. Fand ich total interessant.
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05__gute__besserung/050__behandeln/05__krankenhausbehandlung/06__klinikfuehrer/tk-klinikfuehrer.html

Ich werde nach Neukölln ins Vivantes gehen. Ich habe für dort eine sehr nette Beleghebamme gefunden. Außerdem war für mich wichtig, dass direkt eine Neugeobrenen-Intensiv dort im Khs ist und das Kleine nicht verlegt werden muss, wenn was sein sollte. Habe mir die Kreißsäle dort angeschaut und war begeistert. Es haben über die Hälfte der 7 Kreißsäle eine Wanne und sind mit unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Geburt ausgestattet. Die Zimmer auf der Wochenstation sind auch sehr schön. Es sind nur 2- und 1-Bett-Zimmer. Alle Zimmer haben einen Balkon. Die Caféteria ist auch sehr nett und nicht so furchtbar krankenhausmäßig. Überhaupt macht das gesamt Mutter-Kind-Zentrum nicht so einen Krankenhauseindruck.

Für mich war noch wichtig, dass das Khs auch bei Erstgebärenden spontane Geburten aus BEL durchführt. Das Vivantes Neukölln hat damit Erfahrung und hat laut TK-Statistik im letzten Jahr fast 70 BEL-Babies so auf die Welt gebracht.

Meine Nachbarin hat dort im Januar entbunden und war sehr zufrieden mit der Betreuung.

Insgesamt ist aber natürlich klar, dass es eines der größten Krankenhäuser Berlins ist, in dem mit die meisten Kinder geboren werden und entsprechend viel Betrieb kann eben sein. Aber das weiß man vorher nicht. Stell Dir vor, Du gehst in ein kleineres Haus und beide vorhandenen Kreißsäle sind besetzt. Da hast Du genauso Pech.

Würde Dir raten, Dir mal ein paar Khs anzuschauen. Fast alle machen so Infoabende. Da gewinnt man schon einen guten Eindruck, ob einem der Laden zusagt.

Viele Grüße
Sooza (35. SSW, ET 12.08.)

8

Hallo Nici!

Meine Söhne sind beide in der Maria Heimsuchung in Pankow geboren - ich fand es da sehr gut, vor allem auch, weil es eine herausragende Chefärztin gibt (Frau Dr. Kölbel). Das Personal auf der Wochenstation hatte auch ein aufmerksames Auge auf mich, als es mir nach der Geburt meines ersten Sohnes begann, schlecht zu gehen. Alles in allem fand ich es sehr professionell dort. Die Heimsuchung erfreut sich ziemlicher Beliebtheit und ist in der Regel sehr voll, mit längeren Anmeldezeiten solltest du rechnen (ebenso wie im Westend-Klinikum, das wohl an Beliebtheit den Vogel abschießt). Wenn du den langen Weg in Kauf nehmen würdest, dann wäre auch Havelhöhe in Betracht zu ziehen - das war der Spitzenreiter meiner Hebamme!

Alles Gute wünscht Joulins

9

Hallo Nici!

Ich kann dir nur wärmstens das Maria-Heimsuchung-KH in Pankow empfehlen. Habe vor 5 Monaten dort entbunden und die Hebammen, Schwestern und Ärzte sind einfach super! Morgens konnte man so lange schlafen wie man wollte (wenn das Baby es zugelassen hat ;-)), weil das Frühstücksbuffet bis 10.30 Uhr aufgebaut blieb und ich fühlte mich nicht wie in diesen Riesen-Krankenhäusern (Massenabfertigung).

Wünsche dir eine schöne Geburt, ich will auch so gern noch mal #schein

LG
Tina + #baby Marvin (*28.01.2007)