wie verhalte ich mich bei der geburt?

hallo ihr lieben!

eine freundin von mir hat ihren ET am 29.07.07. ich bin höchst wahrscheinlich bei der geburt dabei. außer ihre schwester kann mit. aber das weiß man nicht genau da sie arbeiten muss und für sowas nicht frei bekommt. keine ahnung warum.

naja aufjedenfall bin ich dann dabei.

wie soll ich mich da verhalten?
ich mein ich bin ja nicht der vater... soll ich ihr gut zu reden, oder sie streicheln?? also am rücken oder sowas? oder ganz ruhig sein? jede frau ist ja anders, ich weiß ja nicht wie sie in der situation ist.

bin total unsicher.

würd mich freuen ein paar tipps zu bekommen.

danke schonmal!

lg
nadja

1

Hi!

Du solltest einfach "da sein"!
Was sie dann braucht und mag, weiss sie jetzt selbe noch nicht und wird es erst situationsbedingt sagen können..

Von daher "Anraunzer" nicht ernst nehmen und einfach nach ihr richten...

Ich konnte und kann es während der Geburt nicht ertragen berührt zu werden....aber das mein Mann anwesend war, hat mir sehr geholfen....

Vielleicht kannst du ihr Unterbauch oder Kreuz massieren, ihre hand halten oder sonstwas...vielleicht sollst du auch einfach nur neben ihr sein und sie ansonsten in Ruhe lassen...wer weiss....


lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

2

ja eben, das weiß keiner wie sie in der situiation reagiert.
manche, so wie du mögen es nicht angetatscht zu werden...

bin halt unsicher was falsch zu machen.

aber ich hoffe das wird... :)

danke für deine antwort.

lg

3

Hi,

es stimmt schon, sei einfach da und reagiere dann je nachdem, wonach deiner Freundin ist.
Wichtig ist, dass du RUHE ausstrahlst. Zeig nicht, dass du nervös, aufgekratzt oder ängstlich bist. Ermutige sie: "Du machst das super, ich bewundere dich total, du schaffst das auf jeden Fall!" o.ä.

Wenn sie schlimme Wehen hat und die veratmet - erinnere sie evtl. dran, dass sie TIEEEEEEEF einatmen soll, dass sie versucht, sich trotz Schmerz während der Wehe entspannt. Aber nicht aufdringlich sein - wenn du das Gefühl hast, sie will ihre Ruhe, dann halt lieber die Klappe ;-)

Du könntest ihr auch nach einer schlimmen Wehe sagen: "Die hast du geschafft, diese Wehe kommt nie wieder! Mit jeder Wehe kommst du ein Stück weiter. Bald ist dein Baby da!"#pro

Du könntest sie daran erinnern, dass sie jetzt Teamarbeit mit ihrem Baby macht. Ich habe nämlich bei meiner Geburt völlig vergessen, an mein Baby zu denken, ich war so mit mir beschäftigt. Ich hab ganz vergessen, dass die Kleine auch ackern muss. Das hätte mich vielleicht zwischendurch ermutigt.:-)

Ansonsten kannst du echt nicht viel machen. Wenn es richtig zur Sache geht und sie kämpft total oder presst schon - dann lass sie deine Hände zerquetschen.

Alles Gute!
Jana + Lena *18.05.06

11

danke für deine antwort! :) die sätze mit dem ermutigen werde ich mir aufjedenfall merken! :)

lg
nadja:-D

4

Hallo,

das ist ja süß, du bist aber 'ne super Freundin #pro

Aaaalllssoo, als erstes leg dir mal ein dickes Fell zu! Ich habe so gemeckert und gemault, schrecklich. Bei den Schmerzen war mir alles egal.

Ich würde sagen, halt auf alle Fälle ihre Hand, die kann sie dann zerquetschen und erinnere sie immer wieder an das Atmen...

Ja, dann wünsche ich Euch alles Liebe :)

Ciao

12

des is selbstverständlich für mich da mit zu gehn. zum einen wollt ich unbedingt mal bei einer geburt dabei sein und zum andren mag ich da für sie da sein, weil sie halt sonst keinen hat. und alleine ist es sicher schlimm... !

danke für deine antwort. :-D

nervös bin ich echt total. *gg*

lg
nadja

5

Hm, da musst du dann wohl eher spontan reagieren.
Manche brauchen den Händchen-Halter, manche wollen massiert werden, manche wollen aber auch einfach nur ihre Ruhe haben.
Sprich mit deiner Freundin vllt schon vorher, dass sie dir sagen soll, was sie möchte. Du kannst ja keine Gedanken lesen.
Keine Sorge - du machst sicher nichts falsch! Und falls du doch mal angefaucht wirst, nimm´s nicht persönlich ;o) unter der Geburt mutieren manche Frauen zu wahren Furien! Da darf man danach nicht die beleidigte Leberwurst spielen ;o)

Das ist eine tolle Sache, dass du vllt mitkommen darfst! Finde ich wirklich super! Du darfst dich wirklich geehrt fühlen :)
Es gibt nämlich keinen intimeren Moment als die Geburt eines Kindes!

LG, Elke+Anna #blume

13

ja, das sie mich da anfauchen kann weiß ich schon. *g* ich nimms ihr au ned übel dann. *g*;-)

ja, des is echt ne ehre da dabei zu sein. also als sie mich gefragt hat, wars für mich selbstverständlich dabei zu sein weil ich da unbedingt mal dabei sein wollte. aber überrascht war ich auch... weil des echt total intim ist und da darf ich dabei sein. ich freu mich total!! hab aber au bisl angst. aber ich glaub des is normal?!

danke für deine antwort!!! :-)

alles liebe!
lg
nadja

6

Sei einfach erstmal nur da...

Ich habe meinen Mann kaum bemerkt bei der Geburt, ich wusste nur, dass er da war und das hat völlig ausgereicht. Es ging mir auch ein bißchen darum, dass er meine Interessen vertritt. Von daher habe ich ihm vorher gesagt, was ich will und was ich vor allem auf keinen Fall will.

Ansonsten hat er mich während der Presswehen gehalten (wenn ich am Seil hing) und mir "Widerstand" gegeben, wenn ich gelegen habe.

14

danke für deine antwort. :-)

7

Frag sie doch einfach während der Geburt, was sie gerne von dir möchte - sie wird dir das dann schon sagen!

Viel Spaß! ;-)
LG Claudi

15

danke! ;)

8

Huhu,

bei der Geburt von Leonie war meine beste Freundin auch mit dabei. Sie war auch total nervös und wusste erst auch nicht so recht, was sie machen sollte.
Aber sie war einfach da und das hat mir super geholfen.

Was du für sie tun kannst, ergibt sich ganz spontan.

Und zieh dir vorher ein dickes Fell über ;-). Frauen können in den Wehen ganz schön aggressiv werden :-p.
Das habe ich meiner Freundin aber vorher auch schon gesagt, dass sie mir bitte nicht böse sein soll, wenn ich sie zur Sau mache und sie anschreie oder was weiß ich. Ich meine es auf jeden Fall nicht böse ;-).

Naja, letztendlich hat sie mir ganz oft die Hand gehalten und während der Presswehen hat sie mir einen Waschlappen auf meine Stirn gehalten, damit mein Mann seitlich sitzen konnte, meine Hand halten konnte (habe ihn ganz schön gekniffen :-p) und sehen konnte, wie Leonie aus mir raus flutschte.

Mach dir einfach vorher nicht so viele Gedanken. Eine Geburt lässt sich nicht planen und wenn es dir zu viel wird, kannst du ja kurz raus gehen und einmal TIEF DURCHATMEN.
Es wird bestimmt ein super tolles Erlebnis.

Alles Gute und viel Spaß #klee.

LG Kathrin, die auch gerne mal bei einer Entbindung live dabei wäre, ohne selber zu entbinden ;-)

16

ja, das werd ichmachen. ich glaub das ergibt sich dann von alleine.... ich finde es aufjedenfall super spannend mal dabei zu sein. :)

lg

nadja, die total aufgeregt ist weil es jeden tag los gehn kann, sich aber auchtotal freut. ;-)

21

Kannst ja mal berichten, wenn du alles gut überstanden hast #liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Hi Nadja,

Sprech doch mit Ihr vorher drueber und sei nicht boese wenn Sie giftig wird. Schmerzen koennen einen zum Monster mutieren lassen ;-) ! Frag Sie wie Sie ist wenn Sie krank ist,...dass wir Dir eine Idee geben wie Sie sich verhalten koennte unter der Geburt.

Ich konnte es bei der Geburt und den Wehen z.B nicht ertragen angefasst zu werden, aber ich war heilfroh, dass mein Mann da war und er mein "Dienstmaedchen" :-p spielte fuer alles was mir fehlte etc. Es gibt Dir Sicherheit und es ist auch wichtig fuer Deine Freundinn, denn eine Geburt "verarbeitet" man "nachtraeglich", dass heisst ein paar Monate nachdem es passiert ist und es tut gut mit jemandem diese Erfahrng teilen zu koennen.

Deine Freundin kann froh sein Dich zu haben und Du wirst nicht falsch machen, Du wirst intuitiv wissen was zu tun ist. Vielleicht braucht Sie Ablenkung oder Trost was auch immer es kommt immer anders als geplant so ruhig Blut :-p

Alles Gute

18

okay danke! ;)

ganz liebe grüße =)

10

Hallo,

ich denke du kennst deine Freundin ganz gut.

Bei uns war dass so, mein Mann war da und der war total lässig, als sei das ein Spaziergang und ich muss sagen, ich war froh, dass er so drauf war. Meine Mutter kann kurz während der Entbindung zu mir und das hat mich fertig gemacht. Ich hatte halt Schmerzen und hab alle halbe Minute von Anfang an Wehen gehabt und sie hat mehr gelitten als ich, das hat mich richtig fertig gemacht. Hat mir die Hand total fest gehalten, was mir in diesem Moment nur genervt hat. Hab sie dann Heim geschickt, konnte das nicht ertragen, war halt so.

Mein Mann hat mich immer versucht zum Lachen zu bringen, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Hat mich mit Wasser abgefüllt, wie die Schwestern im befohlen haben. ;-) Und war ganz normal blöd ;-), im positiven Sinn, hat nur Blödsinn gemacht und dass hat mich wirklich sehr abgelenkt. Wenn ich wollte, hat er mich gehalten, streicheln war mir da total unangenehm.

Du wirst rausfinden, was sie will, hab keine Angst, bleib du selbst und versuch dich nicht in die Schmerzen reinzusteigern.

Lg
Anna

19

ohje.. ob ich lessig bleiben kann weiß ich ned. *g*
aber ich werd mein bestes tun... aber auf die nerven versuch ich ihr nicht zu gehn.*gg*

danke für deine antworten.

lg
nadja :-)