Frage an alle Mamis

Hallo ihr lieben
Ich hab gleich ein paar fragen an euch und zwar:

Tut es Weh wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt zurückbildet?

Was hat euch geholfen damit die Dammnaht nicht so schmerzt?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Erfahrungen

easyissi#blume

1

Hallo,
also wenn sich die Gebärmutter zurückbildet, dann fühlt sich das so an, als wenn du deine Tage hast. Dauert aber nur ca. 3-4 Tage, dann ist das auch wieder vorbei. Hm, hatte auch einen Dammschnitt, habe bei jedem Toilettengang mit Wasser gespült und oft die Binden gewechselt der Hygiene wegen. Ansonsten habe ich nichts gemacht, wüsste auch ehrlich gesagt nicht was. Aber nachdem die Fäden raus waren, das war 1 Woche später, hatte ich eh keine Probleme mehr.
Viele liebe Grüße Sabrina mit Emely (wird morgen 3 Wochen alt) #freu

2

wenn die gebärmutter sich zurückbildet merkt man das glaub ich gar nicht ehr die nachwehen sind wie periodenkräpfe. dammnaht schmerzt eigentlich auch nicht aber da is eh jeder anders . ich denke mal über sowas macht man sich eh keine sorgen wenn man sein würmchen im arm hält und wenn du es auf natürlichen wege zur welt bringst ohne schmerzmittel dann tut auch keinen dammnaht mehr weh *g*liebe grüße
www.fynnlucafriedrich.milupa-webchen.de

3

kommt drauf an, ob es dein erstes oder zweites ist. hatte zwei ks, nach der ersten war ok, kaum blutungen, kaum schmerzen, nach der zweiten, noch im kh furchtbare krämpfe, ähnlich wie starke wehen, dauerten teilweise über eine woche bei mir. habe dann auch von freundinnen gehört,das es beim zweiten mehr weh tut, trau mich gar nicht über die dritte geburt nachzudenken;-)
lg connie

4

Also ich hatte nach der Geburt keine Nachwehen mehr und habe es auch nicht gespürt, dass sich die Gebärmutter zurückbildet. Ich hatte ledilich Muskelkater im Beckenboden. Das fühlte sich in etwa so an, als wäre ich 14 Tage durch die Wüste geritten (bin ich zwar noch nie, aber so stelle ich mir das vor). Diese Schmerzen hatte ich so drei Tage lang vor allem dann, wenn ich lange gelegen habe. Wenn ich gelaufen bin, ging es.

5

Hi!

Die Rückbildung der Gebärmutter tat mir so weh, wie Regelschmerzen, aber man kann ja zu Schmerzmitteln wie Ibuprofen greifen...

Damit die Dammnaht nicht so schmerzt, habe ich mich die ersten paar Tage eher schräg hingesetzt, also nicht direkt auf den Po + ich habe,wenn ich auf WC saß immer klares wasser von oben drauflaufen lassen,dass es dann an Ort & Stelle kommt...

Hatte Dammriß 1.Grades...

6

Hallo,

ich kann leider nur die erste Frage beantworten:

Ich hatte eine kurze Geburt (4 Stunden) ohne Medikamente, spontan aus BEL und kaum Wehenschmerzen (wie Menstruationsschmerz).
Aber als unsere Tochter da war und die Plazenta geboren war, schrumpfte die Gebärmutter plötzlich von Fußball-Größe auf Tennisball-Größe. Diese Rückbildung war sehr schmerzhaft und ich habe das erste Mal richtig gestöhnt. Aber es war ein "guter Schmerz" - ich wusste, dass es gut ist und das erleichtert die Sache. Man kann den Schmerz veratmen und kennt ihn - man hat dabei keine Angst oder verkrampft sich. Insofern fand ich es nicht so so schlimm.
Die nächsten 4 Tage hatte ich dann leichte Nachwehen beim Stillen und es hat sich angefühlt, als würde die Gebutter heilen und sich beruhigen.

Bei Geburten, die rasch gehen, sind die Rückbildungsvorgänge auch sehr rasch - aber intensiv.

Dir alles gute: Spüre in deinen Körper, denn alles hat seine Richtigkeit und ist gut so.

LG Kris