Probleme mit Dammschnitt und steife Finger

Hallo, vielleicht kennt meine Probleme ja jemand :-)
Also vor fast 11 Wochen war die Geburt und es wurde ein gerader Dammschnitt gemacht. Der Arzt meinte dann dass ich nicht viele Probleme damit haben werde.
Jetzt hab ich gestern mal Liebeskugeln benützt weil ich den Beckenboden trainieren wollte. War auch vorsichtig beim einführen. Die Kugeln sind leider nach kurzer Zeit wieder allein rausgerutscht. Danach ist mir eine leichte Blutung aufgefallen und die Narbe tut mir jetzt auch wieder weh. Müsste die nicht verheilt sein nach 11 Wochen? Und woher kommt das Blut? Hab beim Damm nix gesehn...

Und das zweite Problem sind meine Hände. Morgens nach dem aufwachen hab ich immer ganz steife Finger die auch teilweise Schmerzen und beim aufstehn tun mir meine Füße weh und ich kann fast nicht gehn. Woher kommt das und was macht man dagegen?

1

Guten Morgen!

Bei dem Problem mit dem Dammschnitt kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde mal den Arzt/ die Hebamme drauf ansprechen. Allerdings wundert es ja nicht, dass die Kugeln nicht lange gehalten haben. Der Beckenboden wird sicherlich noch nicht wieder ganz fit sein... Hast du die Rückbildung denn schon begonnen?

Die steifen und schmerzenden Hände und Füße kommen von Wassereinlagerungen. Das habe ich zur Zeit auch, bin allerdings noch schwanger. Was du da machen kannst sind viel trinken (mind. 2-3 Liter), salzhaltig und eiweißreich essen, Bewegung und Wechselduschen bzw. auch Salzbäder. Also einfach ein Eimer kaltes Wasser und richtig viel Salz rein und dann die Arme und Füße lange reinhalten. Mir hilft das sehr gut. Und eben Bewegung. Nur macht das ja Nachts keinen Sinn... Das ist auch hier das Problem...

6

Danke für die Tipps, ich werd mal was probieren. Ich spürs allerdings immer nur nach dem aufstehen, dann wirds allein auch gleich besser

2

Hallo!

11 Wochen nach der Entbindung würde ich noch die Finger von solchen "Trainingsgeräten" lassen. Ob du Liebeskugeln verwenden darfst, würde ich bei der Rückbildungsgymnastik abklären. Aber normalerweise fängt man mit ganz leichten Übungen an (Beckenboden bewusst anspannen usw). Nicht, dass du dann mehr kaputt machst...

Ich hatte das Problem mit der Steifheit in den Füßen und nicht in den Händen. Hat angeblich was mit den Hormonen zu tun. Bei mir ist es erst nach dem Abstillen (etwa 8-9 Monate nach der Entbindung) weggegangen. Ich denke, auch hier musst du etwas Geduld haben.

Liebe Grüße

5

Bei uns gibts eigentlich nicht so wircklich Rückbildungsgymnastik. Hab nur eine Broschüre bekommen mit ein paar Übungen drin. Die wurde mir sofort nach der Geburt mit anderen Broschüren ausgehändigt.

Also steif sind meine Füße auch irgendwie und sie tun einfach weh nach der Nacht oder längerem sitzen wenn ich dann aufstehe.
Stillen tu ich gar nicht. Nir minimal abpumpen weil nix mehr kommt lass ich das auch gleich. Ich hoffe echt es kommt nur von den Hormonen

3

Hey bei meiner ersten Geburt vor 6 Jahren wurde bei mir auch ein gerader Dammschnitt gemacht,... ich habe sehr lange damit zu "kämpfen" gehabt.... konnte lange wegen der Narbe nicht richtig sitzen. Tampons und sex schmerzhaft und unangenehm. Das zog sich bis jetzt so durch die Jahre(immer wieder hat es gespannt und war unangenehm)

Habe vor 2,5wochen mein 3. Baby bekommen und bin am Damm 2.grades gerissen was auch genäht werden musste. Ich habe die erste Woche nicht gut sitzen können aber jetzt stört es nicht, schmerzt nicht und meine Hebamme hat mir erklärt das ein Dammschnitt mehr Probleme macht als ein Riss der seinen eigenen Lauf nimmt.

4

Ich hoffe einfach dass es besser wird. Tampons und Sex hab ich noch nicht probiert da ich Angst hab und die Periode eh erst einmal hatte. Das war dann die Blutung nach dem benützen der Liebeskugeln.
Leider sollte es schnell gehen bei der Geburt, deshalb wurde geschnitten :-( Irgendwie fühlt sich der Schnitt aber nicht mittig an, eher mehr links. Es sieht schon verheilt aus und alles aber immer wenn ich den Beckenboden anspanne spür ichs genau :-( Einfach lästig! Fühl mich irgendwie verstümmelt

7

Warst du schon beim Arzt wegen der Finger?! Könnte was mit dem
Kapaltunnel sein. Das würde ich abklären lassen..

Alles gute und liebe Grüße