starkes Schamgefühl

Hallo ihr lieben,

Jetzt muss ich mich nochmal an euch wenden... In wenigen Wochen erwarte ich mein erstes Kind. Ich freue mich natürlich schon riesig. Mein Problem ist nur, dass ich mich so sehr für mein äußeres schäme. Ich habe leider sehr ausgeprägte innere Schamlippen. Bisher hat die Ärztin zwar nie was deswegen gesagt, aber wenn ich mir vorstelle, im kh, die vielen Ärzte, Hebammen usw die mich dann so sehen könnte ich nur noch heulen...hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

1

Das ist doch kein Grund sich zu schämen. Das ist deren tägliche Arbeit und es wird denen völlig egal sein, wie du da untenrum aussiehst. Jede Frau ist anders und das wissen die sicherlich auch. Da gibt es kein normal oder unnormal - hässlich oder schön.

Und glaube mir - ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es dir sowas von egal sein, wer da unten hinschaut, untersucht oder sonst was. Da bist du einfach mit dir selbst und deinen Wehen beschäftigt.
Lasse dir wegen diesem schlechten Gefühl nicht die Vorfreude auf die Geburt und auf dein Baby kaputt machen.

Jede Frau ist schön, so wie sie ist.

2

Hallo,

Glaub mir, sowas haben Ärzte, Hebammen und viele vom medizinischen Personal schon gesehen.

Die Menschen werden eher die Augen verdrehen, wenn die werdende Mutter ungepflegt, 5 Tage nicht gewaschen oder geduscht kommt.

Ich habe Übergewicht, nur ein Arzt mit einem BMI von unter 10, meinte bei meinem Gewicht wäre ein Kaiserschnitt ein wahnsinniges Risiko. Hebamme ist ihm sofort ins Wort gefallen, das meine sportliche Konstitution besser wäre, als bei mancher ehemals schlanken Schwangeren. Die hätte um diese Uhrzeit vermutlich schon längst nach einer PDA gebettelt.

7.30 Uhr zum einleiten ins KH, nachts um 2 Uhr immer noch dabei, da Kind sich wieder aus dem Becken drehte und nicht wieder rein fand.

Mach dir keine Gedanken und alles gute

Claudia

3

Hallo du,

der Grund warum deine Ärztin dazu nie etwas gesagt hat, ist einfach, dass sie wahrscheinlich zig Frauen kennt, bei denen es genauso aussieht und vielleicht sogar noch ausgeprägter.
Es ist schlicht nichts besonderes, sondern eine ganz normale körperliche Erscheinung.

Einem selbst kommt das vielleicht merkwürdig vor, aber für Ärzte und Hebammen ist das nicht von Interesse, genauso wenig, wie wenn während der Geburt etwas Stuhl mitkommt.

Das ist ihr ganz normaler Alltag.

So viele Leute sehen dich übrigens da gar nicht im Normalfall.

Ich hatte eine Hebamme und eine Ärztin bei der Geburt und dann nur bei der Nachuntersuchung im KH vor der Entlassung noch mal eine Ärztin. Danach nur noch meine Hebamme, die 2 Mal nachgeschaut hat, ob alles gut verheilt, waren aber zum Glück auch nur Kleinigkeiten. :-)

4

Hallo

mach dir da mal keine so großen Gedanken....spätestens wenn die Wehen bzw. Presswehen kommen...ist dir das völlig egal.

Wie schon geschrieben....die Ärzte, Hebammen sind so einiges gewohnt und haben schon viel gesehen...kein Grund Scham zu haben.

Alles gute

Lg Sabrina

5

Huhu, ich bin Krankenschwester und kann Dir sagen, Du sorgt Dich völlig unbegründet. Wir sehen sowas nicht, wir nehmen Dich als ganzes wahr und jeder Mensch ist eben anders, einzigartig. Man selber (ich eingeschlossen) macht sich da immer viel zu viele Gedanken!

6

Mach dich nicht verrückt.
Wirklich.
Die sehen da tag täglich schamlippen und die interessiert es null.

7

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an - wenn du in den Wehen liegst, wird dir alles andere egal sein. Viele entleeren während der Wehen ihren Darm, pinkeln auf den Gebärstuhl, müssen sich übergeben usw. Das gehört alles dazu und ist gleichzeitig auch totale Nebensache.

Was ich noch hinzufügen möchte: es ist sicherlich nicht so, dass du untenrum ständig "wie auf dem Präsentierteller" liegst. Erst für die Presswehen macht es Sinn, dass du dich untenrum freimachst, vorher wirst du dich bloß für kurze Untersuchungen schnell ausziehen müssen, kannst dann Unterhose/ langes Shirt ... aber auch gleich wieder anziehen. Also keine Sorge!

8

Glücklicherweise verschiebt sich die Schamgrenze immer :D Zuerst war mir das Kondomkaufen im Supermarkt unendlich peinlich, als da wohl nicht geholfen hat das Schwangerschaftstest kaufen, dann war es mir unglaublich peinlich in der Arztpraxis auszusprechen "Ich bin schwanger" und der bisherige Höhepunkt war dann beim Abholen eines Medikamentes in der Apotheke, wo ich dann so fragen wie "Wann hatten sie das letzte Mal Sex?" und "Ist denn auch Blut im Urin?". Und viiiiiele peinliche Momente werden sicherlich noch folgen. Ich denke, unter der Geburt wirst du daran gar nicht denken.

9

Glaub mir, denen sind deine Schamlippen sowas von egal.
Ich hab knapp 10 Jahre in der Gyn gearbeitet. Ich kann mich an die Frau erinnern die so Adipös war das wir uns tatsächlich gefragt haben wie die Sex hat (also wie das praktisch geht, der Mann war dünn wie ein Streichholz. Er oben, so lang kann er nicht sein da noch dran zu kommen, sie auf ihm, das hätte er nicht überlebt)
Oder die Frau die gefühlt Wochenlang nicht gewaschen war und als der Arzt ihr den dezenten Hinweis gab ob sie sich vor der Untersuchung noch frisch machen wolle antwortete "Nein! Mein Mann mag das so!"
Ich kann mich an Schwangere erinnern die wissend das Leben ihrer ungeborenen aufs Spiel gesetzt haben (strenge Bettruhe, vorzeitiger Blasensprung, jammern wie viel Angst sie hätten aber mindestens 10x am Tag rauchen gehen. Drogen, Methadon mit Beikonsum....)
Aber ich könnte dir keine sagen die "schöne" oder "hässliche" Schamlippen hatte. Nicht mal an die Optik der ungewaschenen (nur der Geruch......uaaaaa!!!!)

Und außerdem, wenn du entbindest dann ist dir irgendwann ziemlich egal wer da steht und dir hilft. Aufgrund das ich eben da arbeitete hätte ich mir den Arzt aussuchen können. Anfangs hab ich immer gesagt "Entweder der oder die". Unter Geburt war nur noch "Mir doch egal, nur nicht der Chef" (der damalige Chefarzt war Menschlich ein Arsch und sehr schnell mit dem Messer, hohe Kaiserschnittrate.)