Kein Gefühl für Harndrang nach der Geburt

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwar schon vor 6 Monaten entbunden, mich aber heute mit einer alten Freundin (kinderlos) getroffen, die alles wissen wollte.

Da fiel mir ein, dass ich damals nach der Geburt einfach nie wusste, wann ich auf Toilette musste. Irgendwann schmerzte mein Unterleib/meine Blase und da wusste ich, es wird Zeit. Aber dieses "Ich muss Pipi"- Gefühl hatte ich einige Wochen lang gar nicht.

Kennt ihr das?

Falls das eine Rolle spielt: Ich hatte eine vaginale Geburt mit PDA, geringfügige Geburtsverletzungen (Labienriss, Scheidenriss innen) und es ist das erste Kind.

Danke schon mal für eure Erfahrungen! 🤗

1

Genau so nicht...ich hab schon gemerkt, dass ich auf Toilette muss aber da war es dann so, dass ich nahezu garnicht merkte, wie Urin raus kam...hab es quasi fast nur an den Geräuschen gemerkt. War wohl noch alles so locker

3

Danke für deine Antwort!
Dass was floss merkte ich dann schon, auch die Erleichterung dann.

2

Hey,

ich hatte einen Not-KS. Zuvor PDA volle dröhnung. Mir ging es wie dir. Habe erst jetzt nach 3 Woche wieder etwas das „ich muss mal“ Gefühl. Zuvor bin ich einfach regelmäßig gegangen. Ich war dann immer erstaunt wie viel kam - da wäre ich sonst schon 2 mal auf Toilette gewesen.
Hatte Anfangs Angst es bleibt so.

Lg

4

Ja, die Angst hatte ich auch 😅
Heute hab ich es ganz selten Mal, dass ich es nicht merke. Aber dann hab ich meistens Stress, das hatte ich sicher vor der Geburt schon so. Man erinnert sich nur vielleicht nicht.

5

Hallo!

Das ist ganz normal.
Während der Schwangerschaft haben deine anderen Organe wie Magen, Blase, Darm ja viel weniger Platz.

Wenn das Kind geboren ist, ist wieder der „normale“ Platz da und deine Blase z. B. kann sich ordentlich füllen. Viele Frauen spüren dann keinen Harndrang oder erst, wenn es fast zu spät ist und die Blase fast überläuft.

Meine Hebamme hat immer empfohlen, regelmäßig zur Toilette zu gehen, damit die Blase nicht überdehnt wird und man eine Inkontinenz entwickelt.

Im Laufe der Zeit normalisiert sich alles wieder und auch das Gespür für Harndrang kehrt zurück.

Alles Liebe!

7

Danke dir für die Erklärung! 😊 Das klingt logisch.

6

War bei mir auch genauso und ich hätte mir gewünscht, dass man davon im Geburtsvorbereitungskurs wenigstens mal gehört hat. Ich hatte nämlich auch echt Panik, dass das so bleibt. Die ersten Tage konnte ich auch nur wenn ich gehustet habe, hatte sonst nicht die "Möglichkeit locker zu lassen".
Generell fand ich die Auswirkungen auf den gesamten Beckenboden krass, hätte es mir nicht so massiv vorgestellt.

8

Ja, eine kleine Vorwarnung wäre nett gewesen 😅 Danke für deine Amtwort!

9

War bei mir auch so. Ich dachte es läge einfach daran, dass ich davor alle 5 min auf Toilette war und nach der Geburt schien es mir dann im Vergleich sehr wenig. Aber es war tatsächlich so dass ich irgendwann am Tag dachte „oh ich war seit heut morgen nicht mehr auf Toilette“. Und dann bin ich gegangen...nicht weil ich musste sondern aus Pflichtgefühl;)

10

Ich hatte einen Kaiserschnitt und ja, ich kenne es auch! Die ersten 2 Tagen im KH habe ich sogar 2x nach Schmerzmittel gebeten weil ich dachte „oh je, meine Narve tut so schrecklich weh“, bis ich gemerkt habe das ich einfach mal auf Toilette gehen müsste :D aber jetzt, 3,5h Wochen später, ist wieder halbwegs normal (aber auch nicht nicht wieder voll da). Apropo: die Narbe tut weh, ich könnte ja mal aufs Klo gehen :D

11

Das hatte ich auch, ich musste einfach nie auf Toilette, habe mir aber auch nicht eingemacht oder so 😂 und ich hatte eine vaginale Geburt ohne PDA, also an der kann es schon mal nicht liegen 😋