Bekomme ich eine weitere Überweisung zur Geburtsanmeldung!?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage und zwar habe ich 2013 eine Not Sectio gehabt nach Geburtsstillstand und 2014 dann einen geplanten Kaiserschnitt da die Jungs nur 14 Monate auseinander sind.
Nun bekommen wir unseren dritten Prinzen in knapp 4wochen und würden gerne spontan entbinden wo uns hier auch eine Klinik empfohlen worden ist.
Bei der Kreissaalbesichtigung gefiel es uns auch gut gestern jedoch nach der Geburtsanmeldung hatte mein Mann einige Bedenken - die ich nicht einfach beiseite schieben möchte da ich auch vom Bauchgefühl her nicht sicher bin-
Könnt ihr mir sagen ob ich vom Frauenarzt eine weitere Überweisung bekomme das wir noch in dem Krankenhaus zur Planung können in dem wir die ersten beiden entbunden haben!?
Durch die zwei vorhergegangenen Kaiserschnitte will ich nicht warten bis es los geht und dann einfach in die Klinik fahren sondern vorab dort besprechen was die Ärzte raten.

Lieben Dank für Eure Antworten vorab
Lotte

1

Hattest du bei der ersten Anmeldung eine Überweisung?
Also ich hab mich in einer Klinik bereits vorgestellt und gehe trotzdem noch in eine 2. Klinik. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und die sagte das geht.
Lg

2

Ja das hatten die mir am Telefon gesagt das ich eine mitbringen soll nun weiß ich eben nicht ob ich eine zweite bekomme #schwitz

Liebe Grüße Lotte

3

Aber selbst wenn nicht, unter Wehen wird dich kein vernünftiger Kreißsaal ablehnen.

Du hast immer noch die freie Wahl in Deutschland.

4

Eine Überweisung ist keine Pflicht. Auch ohne kannst du zur Geburtsplanung gehen. Das ist gar kein Problem auch wenn die Klinik sagt sie hätten gern eine

5

Also mir geht es ähnlich ich werde mich auch bei zwei Kliniken vorstellen, da ich mir unsicher bin...!
Wir haben eine Klinik die mir gut gefällt jedoch keine Kinderintensiv hat und die andere hat eine Kinderintensiv ist aber immer überfüllt und eine absolute Massenabfertigung! Daher lass ich mir nächste Woche zwei Überweisungen geben und ich denke die bekommst du von deinem Arzt auch! Ist ja auch besser ne Überweisung weil da ja einiges drin steht! Alles Gute Dir!

6

Also ich hab ohne Probleme bei meiner Frauenärztin für zwei verschiedene Krankenhäuser ne Überweisung bekommen, da ich noch nicht wusste in welches ich gehen möchte. Hatte bei beiden auch die Geburtsanmeldung und jetzt weiß ich auch wohin ich gehen werde.

Ich denke das is gar kein Problem bei deiner nächsten Vorsorge beim Frauenarzt zu sagen, dass du noch ne zweite Überweisung brauchst.

Alles Gute
Bine mit Frechdachsine 2,5 Jahre und Bauchzwerglein, der's sich Zeit lässt

7

ja, eine Überweisung bekommst du immer.
Eine Einweisung nur 1x.
Hol dir die Einweisung fürs Krankenhaus jetzt schon. Solltest du dich doch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden, hast du alles vorliegen und musst es nicht noch holen. Ich habe mich 2 Wochen vor ET auch aufgrund diverser Schmerzen jnd meinem Bauchgefühl für eine geplante Sectio entschieden. War auch meine 3. Geburt. Tatsächlich am geplanten Tag Wehen bekommen.
Zum Glück alles im Voraus geplant und eingereicht.