Normale Geburt möglich?

Ist eine normale Geburt in der 32+ möglich?

Liebe Grüße Tyriiica 31+4 mit babygirl inside 🤰✊❤️🍀

1

Bei Schädellage und gesundem Kind, ja!

4

Okey danke

2

Wie meinst du das genau? In der 33. Woche ist ein Kind ein Frühchen und wird zwar überleben, die Lunge ist aber noch nicht ganz reif. Außerdem ist es kleiner, kann die Wärme noch nicht so halten. Es muss also länger im Krankenhaus bleiben nach der Geburt. Ob z. B. bei einem frühen Blasensprung ein Kaiserschnitt gemacht wird, oder eine vaginale Geburt, wird im Einzelfall entschieden. Wahrscheinlich würde versucht werden, dass man eine Lungenreife gibt und die Geburt etwas herauszögert. Aber man würde die Geburt wahrscheinlich nicht mehr lange herauszögern. Wie kommst du darauf?

3

Im frühchen forum steht meine jetzige Lage gut beschrieben. Vielen Dank für deine Einschätzung

9

Achso, jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen. Also, natürlich bin ich kein Arzt, sondern kenne nur andere Schwangere, die z. B. wegen vorzeigem Blasensprung in s Krankenhaus mussten. In der 33./34. Woche kommen die Kinder gesund auf die Welt, mach dir darüber keine Sorgen.

Grundsätzlich kann es bei verkürztem Gebärmutterhals früher losgehen, muss aber nicht. Du tust ja schon alles, was du tun kannst, damit dein Kind noch ein bisschen drin bleiben mag.
Fast jede Frau, die ich kenne möchte lieber vaginal entbinden, aber ein Kaiserschnitt wird trotzdem manchmal gemacht, auch bei späten Geburten, das hat man nicht in der Hand. Es gibt dann aber immer einen vernünftigen Grund dafür, besser ein Kaiserschnitt und ein gesundes Kind als andersrum.

Wegen der Lungenreife, nur zum Verständnis: die Lunge und auch die anderen Organe sind ja schon "fertig" in der 33. Ssw, alles wächst aber noch. Erst später wird aber das sog. Surfactant gebildet, das dafür sorgt, dass das Kind nach der Geburt Luft atmen kann und die Lungenbläschen nicht zusammen fallen, im Mutterleib ist in der Lunge schließlich noch Frucht Wasser, da ist das kein Thema. Wenn eine Frühgeburt unaufhaltsam ist, kann man durch Medikamente die Produktion von Surfactant angeregt werden. Dann muss aber nach ein paar Tagen wirklich auch entbunden werden,sprich Einleitung oder Kaiserschnitt.

Insgesamt würde ich in deiner Situation den Ärzten vertrauen, die sollen das einschätzen. Klar, du musst Kontakt haben mit einer Geburtsklinik mit Kinderstation, das hast du bestimmt eh. Und bei vorzeitige Blasensprung muss man teilweise mit der 112 in s Krankenhaus, nicht selbst fahren.

Psychologisch hilft es vielleicht eher, wenn du viel mit deinem Kind im Bauch sprichst und ihm sagst, er/sie soll sich noch Zeit lassen. 😉 Mach dir keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür.

5

Also ich habe deinen anderen Post gelesen im Frühchen Forum. Dazu eine anmerkung:

Bei meinem kleinen hatte ich die letzten 8 Wochen einen gbmh in Länge von 1,2 cm ungefähr und er kam bei 40+1 auf Die Welt.
Bei meinem großen war der gbmh bei 34+4 bei 3,6 cm. 2 Tage später in KH, Muttermund bei 5-6 cm und 3 h später hatte ich den kleinen auf dem Arm.
Beide sind kerngesund, da muss man sich bei der heutigen medizinischen Versorgung keine großen Gedanken machen.

Und natürlich kannst du normal gebären, die kleine Maus wird halt nur sofort auf die Frühchenstation gebracht, falls sie denn überhaupt schon kommen sollte. Aber deiner Beschreibung nach dauert es noch. Kinder werden zur Geburt hin ruhig und man spürt sie nur noch wenig im Bauch.

6

Vielen Dank für deine Antwort, toll Erfahrungen zu lesen. Das ist gut zu wissen das sie dann ruhiger werden, aber du warst ja auch schon beide male über der 34+ und das zählt laut Krankenhaus enorm da man ab da ja auch die Geburt sowieso nicht mehr aufhält. Ich Kämpfe schon seit der 18+2 mit meinem gebärmutterhals und da ich nun nur noch knapp 1,6cm habe und die Bewegungen ganz unten spüre hab ich mir nun Gedanken gemacht das es doch bald los gehen könnte... Ich bin froh wenn sie auf normalem Wege kommen würde, aber wenn es nicht anders geht natürlich dann mit nem kaiserschnitt.

Liebe Grüße

7

Hallo, meine Tochter kam bei 33+3 zur Welt. Bei 33+0 war mein gmh bei 1,7. Konnte sie normal entbinden. Musste dann 1 woche ins wärmebett sonst ging es ihr zum Glück super.

8

Hallo,
vielleicht irre ich mich. Aber ein noch nicht voll entwickeltes Frühchen sollte/muss doch per Kaiserschnitt geholt werden um die Belastungen der Geburt zu minimieren oder?

10

Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten zu. Meist wird in Deutschland so früh ein KS gemacht, es gibt aber auch Untersuchungen die belegen, dass, sofern das Kind gesund ist, der Stress einer spontanen Geburt auch so früh schon deutliche Vorteile hat und ein KS nicht weniger Belastung für die Kinder ist.