Einleitung zwei Wochen vor ET in Klinik mit oder ohne Kinderklinik?

Hallo, wie ihr schon in der Überschrift gelesen habt brauche ich eure Meinung.
Ich werde in den nächsten Tagen eingeleitet und bin eigentlich in einer Klinik ohne Kinderklinik angemeldet, die würden die Einleitung auch machen. Da das Kind aber nicht mehr wächst und kleiner geschätzt wird (ca.2700 Gramm) hat meine Gyn mich etwas dazu gedrängt in die große Klinik mit Kinderklinik zu gehen. Dort habe ich jetzt am Donnerstag einen Termin und dort würden sie wahrscheinlich auch mit der Einleitung beginnen. Ich bin nur damit gar nicht glücklich bzw. sehr hin und hergerissen, letztlich möchte ich aber das beste für mein Kind! Wie seht ihr das, ist eine Kinderklinik wichtig oder habt ihr vllt selbst Erfahrungen mit kleinen Kindern bei der Geburt? Ich würd mich sehr freuen, brauche einfach ein paar Meinungen :)

Mit oder ohne Kinderklinik?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde immer mit Kinderklinik .
Lass mal was sein ( was ich nicht hoffe natürlich ) und er/sie müsste dann noch verlegt werden oder so.
Gerade bei Babys zählen oft Minuten.
Alles Liebe

2

Auf jeden Fall mit Kinderklinik!
Ich habe so viele Freunde die in Krankenhäusern arbeiten, sie sagen sie würden ausschließlich nur in angebundenen Kinderkliniken entbinden. Sie erleben es jeden Tag daß Babys schnelle Hilfe brauchen. Du als Mutter bleibst aber in dem Krankenhaus wenn dein Baby transportiert werden müsste.
Ist vielen Freundinnen so gegangen. Sie mussten sich dann selbst frühzeitig entlassen um ihr Kind in der Klinik zu besuchen oder wurden nach einigen Tagen mit dem Taxi dann dort hin gefahren.
Ich will nicht alles schwarz malen, es geht in der Regel ja alles gut. Aber für den Fall wenn nicht, wollte ich vorbereitet sein!

3

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Kinderkliniken immer gebraucht werden können. Und ich würd mir in den Hintern beißen wenns Baby verlegt werden müsste, bevor man ihm/ihr helfen kann.

Alles Gute #blume

4

Huhu.
Ich bin Kindernrankenschwester und erlebe es auch leider oft, dass es Komplikationen gibt und das Kind zu uns muss und die Mama leider noch in einer anderen Klinik liegt, mamchmal Tage.
Wenn di das vermeiden möchtest, dann entbinde in dem Haus mit Konderklinik. Vor allem, wenn dir schon Probleme prophezeit wurden.

Es ist aber deine Entscheidung, deine Gyn kann dich nichz zwingen.

Alles Gute 🍀

5

Guten Morgen!

ich habe meinen Tochter in einer Klinik ohne Kinderklinik entbunden und wenn jetzt bei meinem Sohn weiterhin alles gut bleibt (komme morgen in die 40. SSW) ihn auch.
Allerdings habe ich immer gesagt, dass ich das nur machen, solange alles gut und unauffällig ist beim Baby. Ich arbeite selbst seit 11 Jahren auf Intensiv und sehe eben auch Vorteile in kleineren Kliniken und nicht alles so fatalistisch (auch in Kliniken ohne Neo kann dem Kind erstmal geholfen werden, man muss sich aber bewusst sein, dass man eben getrennt wird). Es gibt auch genug Frauen, die im Geburtshaus etc. entbinden.
In eurem Fall wäre es dann für mich aber auch die Klinik mit Kinderklinik geworden!
Dort wirst du sicher auch gut entbinden können und wenn was wäre, bist du vor Ort! 😊

Liebe Grüße!

6

Ich bin Kinderkrankenschwester. Habe auch auf zwei verschiedenen Kinderintensiv Stationen gearbeitet und sehr viel mitbekommen. Ich habe mein zweites Kind vor zwei Wochen mit Beleghebamme im kleinen KH ohne Kinderklinik entbundenen. Ich hatte einen diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes. Ich hatte Vertrauen in mich und i meine Hebamme und ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Ich glaube, wenn man vorher schon mit einem schlechten Gefühl dort hin geht, passt es auch nicht. Nimm den Termin wahr und Guck, wie du dich dort gefühlt hast. Was die Ärzte zum Gewicht sagen. Mein kleiner wurde vor Geburt immer klein geschätzt. Das letzte Mal auf 59/51cm und ca 3400/3500 . Er kam jetzt mit 3960g und 54cm....

Ich kenne im übrigen auch eine Kollegin die zwei Hausgeburten hatte.

7

Hallo.
Auf jeden Fall mit Kinderklinik.
Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Für meinen Sohn war die Einleitung 2 Wochen vor Termin sehr stressig. Kurz nachdem er auf meinem Bauch lag, wurde er Blau und hat aufgehört zu atmen. Er musste reanimiert werden. Die Kinderärzte konnten zum Glück sofort handeln, da diese direkt vor Ort waren.
Er lag dann noch eine Woche auf der kinderstation.
Es war alles gut. Aber daher kommt für mich keine andere Klinik in Frage.
LG jessy 27ssw

8

In meinem Fall würde ich nicht ohne Kinderklinik entbinden .
Kann dir nicht sagen geh da hin oder ne brauchst du nicht.
1 kd) frühchen internsiv klar keine Frage

2 kd ) durfte bei mir sein

3 kd ) internsiv gab Probleme bei der Geburt
hätte ich wo anders entbunden hätten sie ihn komplett verlegt .

4 kd ) erst bei mir wurde dann auf internsiv gebracht wegen steptokokken b Ansteckung.

5 kd ,) durfte bei mir bleiben

Ich hätte Angst das was ist und ich in dem einen Krankenhaus liege das Kind dann in ein anders gebracht wird .
Deswegen hab ich seit der Frühgeburt immer ein kh mit Level 1 gewählt und das war auch zwei mal sehr gut so konnte ich jeder Zeit zum kind wann mir danach war.

LG jessy mit Prinzessin 19 ssw

9

Genau die selbe Frage habe ich mir vor über 8 Monaten gestellt. Problemlose Schwangerschaft, alles sah gut aus. Gott sei dank habe ich mich für die Klinik mit der Neointensiv entschieden...

Meine Tochter lief ebenfalls nach der Geburt blau an und bekam keine Luft. Die Kinderärztin war innerhalb von einer Minute da, das Kind bekam sofort Hilfe und konnte im selben Haus verlegt werden. So musste ich nur ein Stockwerk hoch, um zu ihr zu kommen.