Zweite natürliche Geburt?

Hallo ihr Lieben,

da ich heute in der 19 ssw mit meinem zweiten Schatz bin, mach ich mir schon langsam Gedanken zur Geburt ...

Ich habe meinen ersten Sohn vor bald 4 Jahren auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht, aber hatte leider dadurch einen Dammriss 3. Grades erlitten. Mir haben zwei Ärzte damals im krankenhaus von einer weiteren Geburt auf natürlichem Wege abgeraten da es sein könnte wenn ich nochmal reiße, ich inkontinent werde :( .
Auch meine Frauenärztin bestätigte mir das damals.

Ich werde mich natürlich zur passenden Zeit im Krankenhaus vorstellen, wollte aber dennoch mal fragen ob jemand den gleichen Befund hatte und eine weitere natürliche Geburt gewagt hat?!
Ich hab mit dem Thema Kaiserschnitt schon beschäftigt ... dennoch wäre mir eine "normale" Geburt lieber :).

Liebe Grüße,
Meli

1

Hallo Meli, ich bin auch gerade schwanger mit meinem dritten Kind.

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt und bei der zweiten hatte ich einen Dammriss. Welchen grad wurde mir nicht gesagt. Ich musste nach beiden Geburten genäht werden. Von einer möglichen Inkontinenz wurde mir nichts berichtet. Das ist für mich ganz neu 😟.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Der Grad müsste im Mutterpass stehen...
Also ich merke schon einen Unterschied gerade was das " halten " von gewissen Dingen angeht, von vor der Geburt zu jetzt. Es hat auch sehr lang gedauert bis es komplett verheilt war...tat auch ein paar Wochen sehr weh :(

3

Oh je...ich erinnere mich sehr gut daran! Lich hat damals dasselbe Schicksal ereilt, aber mir hat anschließend niemand etwas für die nächste Geburt empfohlen! Zum Glück möchte ich fast behaupten, denn mein zweites Kind kam gut 3 1/2 Jahre danach spontan ohne jegliche Verletzungen in dem Bereich zur Welt! 😅 Ich wurde defintiv entschädigt und wünsche Dir, dass es bei Dir dieses Mal genauso läuft! 🍀✊🏼🍀

4

Mich nicht "Lich"! 🙄🙈

5

Danke das ist lieb :)
Ich werde mal abwarten was die Ärzte sagen und dann entscheiden... auch wenn wehen echt sch**** sind, denk ich heute noch sehr gern daran zurück wie mein großer auf die Welt kam :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, bei meiner ersten Geburt habe ich einen Dammriss 3 Grades mit muskelbeteiligung sowie vaginalriss erlitten bei einem KU von 38,5 cm. Ich wurde geschnitten und bin teotzdwm so doll gerissen. Geburt 2 KU 34 cm und bin prophylaktisch geschnitten weil die Naht unter der Geburt zu reißen drohte. Nun bei Geburt 3 riet mein FA zum Kaiserschnitt da die Narbe doll vernarbt ist und mein Kind mit dem KU schon 3 Wochen weiter ist. Ein drittes Mal das Glück heraus fordern was eine Inkontinenz zur Folge haben kann wollte ich dann doch nicht .

7

Hallo,

Hat man dir aber erst nach der zweiten Geburt zu einem ks geraten?
Ja kann ich mir vorstellen...aber gut dass es beim zweiten mal noch gut ausgegangen ist

8

Hi
das ist mir jetzt auch neu mit der Inkontinenz, das hat doch eher was mit dem Beckenboden zu tun.

Ich hatte beim ersten auch einen Dammriss 3.Grades, mir wurde aber überhaupt nicht von einer spontanen Geburt abgeraten jetzt beim 2.

Die meisten Frauen, die ich kenne, hatten nicht ganz so schlimme Verletzungen bei den 2.oder 3. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass es bei mir nicht mehr so schlimm wird, zumindest hoffe ich es stark.
Ich werde diesmal auch versuchen, aufrechtere Positionen während der Geburt einzunehmen. Beim 1.wurde ich eigentlich gezwungen auf dem Rücken bzw so einem doofen gynstuhl zu liegen, was ja auch mit viel mehr Verletzungen verbunden sein kann, da man die Schwerkraft gar nicht nutzt.

Mein Bauchzwerg wird jetzt auch viel zarter geschätzt als der 1. Wobei mein Großer jetzt mit 3700gr auch nicht so ein riesen Brocken war.
Alles Gute:)

10

Huhu,
Ungefähr den gleichen Beitrag habe ich vor ein paar Wochen gepostet 😅 hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammriss 3. Grades mit Anriss des Muskels und habe in der Klinik zur Geburtsanmeldug auch einen KS empfohlen bekommen, war dann etwas irritiert weil es das erste mal war, dass das jemand sagte, weder damals meine FÄ noch meine Hebamme noch meine Jetzige FÄ oder Hebamme haben da irgendwann mal was erwähnt, allerdings muss ich sagen, dass der Riss super gut verheilt ist und toll genäht wurde und ich nie Schmerzen oder andere Probleme hatte, ich war sicherheitshalber nochmal beim Proktologen und der meinte auch, dass immer ein Risiko besteht und ich mich nicht verrückt machen sollte. Meine FÄ meinte dann sogar beim nächsten Termin, dass ihr die Narbe bisher nie aufgefallen sei hätte ich es nicht erwähnt, also ich denke es kommt sicher auch darauf an wie gut der Riss versorgt wurde. Und wegen der Inkontinenz, für alle die sich wundern, es geht hier nicht um Urin sondern um eine Stuhlinkontinenz 🙈 . Ich werde auf jeden Fall spontan vaginal entbinden, es sei denn es kommt irgendwas anderes dazwischen was ich nicht hoffe.
Dir alles gute 😊👍

Lg Lena

11

Hey,

Oh da hätte ich vllt mal suchen müssen im forum lach..
Also meine Naht sieht und merkt man deutlich...Ich jedenfalls
Okay dann werde ich mich aufjedenfall schlau machen bei mir...
Vielen Dank, dir das gleiche :)

12

Hallo Meli,

ich weiß zwar nicht ob du nochmal reinschaust, aber ich möchte dir gern meine Erfahrungen mitteilen:

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss, der gerade noch zweiten Grades war (er wurde super genäht, ist problemlos verheilt und hat mir nie Probleme gemacht). Ich hatte in meiner ersten SS zwar mal was von Dammmassage gehört, das aber nicht versucht.

Bei meiner zweiten SS wollte ich unbedingt vermeiden nochmal so zu reißen (vor allem wegen dem Nähen#schwitz). Darum habe ich alles mitgenommen was mir und der Hebamme einfiel:
* regelmäßige Dammmassage (ab 6 Wochen vor der Geburt, est wöchentlich und dann gegen ende auf täglich steigern, da der Dehnungseffekt nur etwa 24h anhält)
* Himbeerblättertee (ca ab der 35 SSW, 1-4 Tassen [aber weniger als 1l] zusätzlich zurnormalen Trinkmenge)
* Heublumen -dampf, oder -sitzbad (ab der 38 SSW)
Und ich bin, bis auf eine leichte Schürfung, heil davongekommen #freu

Bei der dritten SS habe ich es auch ähnlich gemacht, aber nicht so konsequent. Das Ergebnis war ein leichter Dammriss.

Ich weiß, jede SS, jede Frau und jede Geburt ist anders, aber ich möchte dich ermutigen das zu versuchen (falls du es nicht schon bei der ersten Geburt gemacht hast).
Bei mir hat es definitiv was gebracht.

Genieße deine restliche Kugelzeit#winke
Alles Liebe
Miechen

PS wenn du magst, würde ich mich über eine PN mit deinen Erfahrungen freuen, wenn dein Mäuschen dann da ist:-)

13

Hi du :)
Ich würde den Ärzten vertrauen und eventuell eine 2. Meinung einholen- aber deine Frauenärztin scheint es ja zu bestätigen. Viele haben geantwortet sie hätten noch nie was davon gehört und keine solche Empfehlungen erhalten. Aber ist das nicht sehr sehr individuell? Wenn deine Verletzung und das Narbengewebe bei dir nun mal so blöd liegen, dass du halt dieses Risiko hast, dann hilft es dir ja auch nicht, dass andere das Risiko nicht haben...
Alles Gute für dich:)