Nochmal - welche Geburtsklinik?

HAllo,

ich habe hier schonmal eine ähnliche Frage gestellt, allerdings hat sich seitdem einiges an meiner Situation geändert.
- Jetzige Ausgangssituation: Insulinpflichtiger SSD
- Heparinspritzen
- aktuell 32 SSW
- Einleitung am ET

Meine FA meinte heute, ich solle mich mal langsam um eine Geburtsklinik kümmern und stellte mir schonmal eine Überweisung aus.
Durch die Insulinpflicht muss sie aber eine Kinderklinik haben.
Bei uns in 15-20min. Nähe gibt es ein Krankenhaus mit perinatalem Schwerpunkt. Viele Bekannte raten von dem Krankenhaus ab, es gibt aber auch positive Stimmen.
Dann gibt es in 45min. Fahrtnähe zwei Kliniken mit Level 1.
Die von der FA empfohlene Klinik ist 1h entfernt. Ich denke, das ist mir definitiv zu lang.

Im Falle einer Einleitung (muss wohl gemacht werden an ET - oder gibt es da Möglichkeiten das zu umgehen? Bin immerhin 6 Tage vordatiert worden...) ist es halt blöd, weil die Einleitung entweder direkt funktionieren kann oder auch mal drei Tage dauern kann (laut meiner Hebamme). Dann wäre ich entweder 3 Tage allein in der weit entfernten Klinik, was mir sehr unangenehm wäre oder würde sogar heimgeschickt werden und könnte jeden Tag dorthin fahren oder muss mich um jemanden kümmern, der mich fährt. Mein Mann nimmt einen neuen Job an und wird in der Probezeit sein. Da geht Sonderurlaub wirklich erst, wenn es richtig los geht. Außerdem lassen die Coronabedingt die Männer auch erst mit rein, wenn es richtig los geht. Soll mein Mann sich jetzt ein Hotel nehmen?
Familienzimmer gibt es, wenn man Glück hat, aber dann darf der Mann das Krankenhaus nicht verlassen (wegen Corona).
Also diese "Komfortgründe" sprechen für mich eher für die Klinik in der Nähe.

Wenn ich aber von alleine, also vor ET schon Wehen bekommen würde, dann könnte ich mir auch eine entferntere Klinik VORSTELLEN. Die Besuchszeiten sind da ziemlich bescheiden. Also wäre ich dann halt wieder ganz schön lange alleine, aber immerhin nicht so lange wie bei einer Einleitung.
Diese Kliniken haben insgesamt einen besseren Ruf, sind auch mit Level 1 besser ausgestattet als mit perinatalem Schwerpunkt. Aber auch hier gibt es natürlich Leute, die es ganz schrecklich empfanden.
Meine Hebamme meinte, es käme auch sehr auf meine Zuckerwerte an, wie viel die schwanken, um zu sehen, ob ich in der wohnortsnahen Klinik genommen werde. Generell nehmen sie Frauen mit insulinpflichtigen Diabetes auf, aber wenn die Werte zu speziell sind oder extrem schwanken, raten sie eigentlich ab. Wobei bei einem Notfall mich der Krankenwagen eh auch dorthin fahren würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was würdet ihr tun?

1

Geh zu den Infoabenden der Klinik (manche machen es auch online) und schau, wo du dich wohl fühlst.

Du kannst dich auch in 2 Kliniken anmelden und dann spontan entscheiden. Das ist kein Zwang, dass du dann dort hin MUSST!

Das wusste ich aber auch nicht, meine Hebamme hatte das im GVK erzählt. Wenn man dann nach 4 Wochen nach ET nicht aufgetaucht ist, werden die Unterlagen einfach vernichtet :)

2

Ah okay,
super :)
War mir da nicht so sicher, weil die FA meinte, dass die Geburtsklinik auch nochmal mit dem Doppler schallen soll. Also quasi in ca. 2 Wochen schon. Das kann ich ja nicht in mehreren Kliniken machen lassen.
Und Infoabende machen die wegen Corona nicht mehr... Man kann sich den Klinikfilm anschauen...

3

Gibt es auch keine Online-Infoabende? Bei keiner Klinik? Das bietet hier jede an 😅 ist ein Zoom-Meeting und man kann Fragen stellen.

Nee, Untersuchungen kannst du nicht in beiden machen. Aber alle Unterlagen ausfüllen. Du kannst ja in der Klinik weiter weg sagen, dass du dich gerne anmelden würdest, aber nicht weißt, ob du im Zweifel den Weg schaffst. Es kann immer Gründe geben, warum man nicht kommt.

Du kannst theoretisch auch ohne Anmeldung hin, aber wenn alles voll ist, hat man uU Pech und kann nicht aufgenommen werden. Aber in großen Häusern ist das eher unwahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
5

Nimm eine der beiden Level 1 Kliniken, denn noch blöder als eine lange Anfahrt ist, wenn dein Kind direkt nach der Geburt verlegt werden muss - sowohl für dich als auch das Kind.

6

Danke! Was ist denn genau der Unterschied der beiden? Also ich weiß, dass auch die Klinik mit perinatalem Schwerpunkt eine Frühchenstation hat. Sie nimmt halt erst Schwangere mit 32+0. Aber ich hoffe ja, dass meine Kleine länger bleibt.
Oder haben die dann nicht so die Möglichkeiten wie die mit Level 1?

7

Die Kliniken mit perinatalem Schwerpunkt haben weniger Inkubatoren und weniger Erfahrung mit Frühchen. Der Erfolg einer frühchenbehandlung steht statistisch sehr stark mit der Erfahrung des kh in Verbindung - daher würde ich bei komplizierter Schwangerschaft immer ins Level 1 Zentrum gehen, die müssen die höchsten Standards erfüllen.
Du kannst gerne auch mal perinatalzentrum Level 1, Level 2 und perinataler Schwerpunkt googeln - es gibt Seiten, die dir die Unterschiede im Detail erklären.

weiteren Kommentar laden