Erfahrungen BEL Geburten vs SL Geburt

Giten abend ihr lieben,

Ich bin nun fast in der 34.ssw und unsere maus will sich einfach nicht drehen, indische brücke,taschenlampe etc halfen nix.
In 3 Wochen muss ich erneut in die Klinik um zu besprechen ob ich aus bel entbinden oder doch ks.
Dies ist unser 5. Kind, alle kamen spontan,ohne Hilfe und das immer recht flott.
Aufgrund mehrfacher ops an der Gebärmutter bin ich aller 3 Wochen in der Klinik.
Befund heute war
maturitas praecox
BEL II
Plazenta grade 2

Da die Narben zum Glück kein Hindernis darstellen normal zu entbinden, kommt nun die kindslage...sicher kann sie sich nich drehen, aber für den Fall das sie es ebend nicht tut, wüsste ich gerne wie ihr eine Geburt aus bel wahrgenommen habt, muss immer ein dammschnitt gemacht werden?dauert es wirklich länger?gab es währenddessen oder danach Probleme oder Einschränkungen?

Ich hoffe so sehr das sie sich dreht, denn eine ks möchte ich ja auch nicht, aber momentan hab ich einfach auch ein ungutes Gefühl aus bel zu entbinden, vielleicht weil mir die Erfahrung fehlt,oder ich denke es hat seinen Grund,keine ahnug🤷‍♀️

Also bitte,immer her mit euren Erfahrungen

Lg

1

Hallo Du,
Bei einem Vergleich zwischen SL und BEL kann ich leider nicht behilflich sein, weil ich bisher nur eine Geburt erlebt habe, aber zumindest zwei deiner Fragen zu BEL-Geburten kann ich aus meiner Erfahrung beantworten: es wird nicht automatisch eine lange Geburt und es muss auch nicht zwangsläufig ein Dammschnitt gemacht werden. Bei mir dauerte es vom Blasensprung und den ersten leichten Wehen bis das Kind da war ziemlich genau 4 Stunden und das beim ersten Kind. Geschnitten wurde ich auch nicht, hatte einen kleinen Riss, der aber auch nicht genäht werden musste. Alle Ärzte und Hebammen haben mir im Nachhinein gesagt, dass ich riesiges Glück hatte, dass mein Arzt nicht erkannt hat, dass er immernoch in BEL lag, denn bei Erstgebärenden machen sie dann eigentlich standardmäßig einen KS und damit wäre ich nicht zwei Stunden nach der Geburt wieder auf den Beinen gewesen 🤷🏼‍♀️
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung, aber ich wollte sie trotzdem mit dir teilen, um dir ein bisschen Mut zu machen, dass auch eine Geburt aus BEL schnell und schön sein kann…
Liebe Grüße

2

Danke für deinen Beitrag.
Ich lese mir nun ständig Erfahrungsberichte durch, meist ist es aber sehr knapp gehalten was die dauer oder Die Zeit danach angeht.
Unser emaus hat sich quasi eingeschlichen, die beiden kleinen sind gerade 4 und 2.der Gedanke daran, das ich nicht schnell fit bin, entweder wegen einer ks Narbe oder eines dammschnottes machen mich irre.mein Mann wird seinen Jahresurlaub nehmen und mich reichlich unterstützen, aber wie die kleinen nun mal sind, verstehen sie nicht alles und ich will sie auch bei mir haben.ich habe ebend Sorge für beide Varianten. Beim ks wird mir dieser Moment genommen,mein kind selber zur Welt gebracht zu haben, es gleich in den Arm zu nehmen und zu liebkosen. Bei der bel Geburt habe ich sorge, das etwas schief geht, es sich ewig hinzieht,sie dann vielleicht schlechte Werte hat und dann doch ks....
Dennoch tendiere ich natürlich dazu es zu versuchen wenn es denn sein muss, aber aus orgeneinen Grund ist da totale Angst bei beiden varianten😖

3

Ich kann nur von meiner Freundin berichten.
1. Kind, bel, keine medizinische Hilfe, hat im Büro des Vaters entbunden.
Ca 6 h wehen.

Die weiteren 3 Geburten verliefen normal

4

Ich finde du hast gute Voraussetzungen für eine spontane Geburt aus BEL. Die Ärzte können dir bestimmt auch noch Informationen geben, und wenn sie erfahren mit BEL Geburten sind, sollte es recht sicher sein.
Ich habe zwei Kinder und beide spontan aus BEL geboren. Die erste Geburt dauerte sehr sehr lange bis sich mein Muttermund öffnete, ich bekam eine PDA und hatte überhaupt gar keine Schmerzen. Kind war topfit.
Die zweite Geburt ging vergleichsweise schnell, innerhalb von 4Std und fast hätte ich das Kind im RTW geboren... da hatte ich gar keine Schmerzmittel oder PDA und fand es aber nicht "schlimm", das austreten hat sehr gebrannt aber sonst fand ich die Geburt noch besser als die erste. Hab die Wehen auch nicht als so schmerzhaft wahrgenommen, eher nur unangenehm (aber ich war ja auch sehr gestresst im Krankenwagen).
Jetzt bin ich frisch mit dem 3.Kind schwanger und stell dir vor, ich hätte irgendwie fast mehr Sorge vor einer Geburt aus Schädellage ...
Da habe ich von Freundinnen gehört, dass sie das Gefühl hatten, ihr Becken wird bei der Geburt gesprengt/auseinandergedrückt.... das hatte ich bei meinen Geburten nie.
Also ich habe leider auch (noch?) keinen Vergleich zur SL Geburt aber fand meine beiden Geburten aus BEL gut und würde mich immer wieder so entscheiden, wenn die Voraussetzungen stimmen. (Da zählt z.B. der Kopf und Bauchumfang des Kindes dazu).

7

Die Finale Planung findet dann ebend in 3 Wochen statt,wenn ich mir die iötion der spontanen Entbindung behalte,das ich ja eigentlich auch unbedingt will...ich hoffe das mir spätestens da die Angst etwas genommen wird seitens der Ärzte.
Bisher weiß ich nur, das ein op Team bei sowas immer parat steht und bei mir auch aufgrund verwachsener Plazenta besonders geachtet wird das ich nicht plötzlich eine ruptur erleidet bzw zu starke Blutungen bekomme...was wiederum meine Sorge mit sich zieht das auf einmal alles ganz schnell in den op verlagert wird...

Hattest du bei deiner 1.geburt,als sich der mumu nicht öffnete schon starke wehen?

Bisher war es bei mir immer so, dass ich tagelang aushaltbar aber unregelmässige wehen hatte,bis dann schließlich meist die Nacht zuvor über einige Stunden regelmäßige,zunehmende Wehen einsetzen,aber aushaltbar.am nächsten Tag ging es dann meist gewohnt weiter ,bis zu dem Punkt wo man wusste-oh es wird jetzt bald losgehen

9

Ich habe beim ersten Kind gedacht dass es bestimmt eh ein KS wird aber fand es in dem Sinne tröstlich, dass das Kind dann erst kommt, wenn es bereit ist und die Geburt losgeht. Alternativ hätte ich nur einen geplanten KS 10Tage vor ET bekommen.
Das es wirklich spontan so gut klappt hat mich selbst überrascht.
Ich hatte bei der ersten Geburt erstmal 14Stunden regelmäßige Wehen (spätestens alle 10min) aber als ich dann zur Kontrolle ins KH ging war der Muttermund nur fingerdurchlässig.
7Std später dann bei 5cm und innerhalb von 3Wehen waren es 8cm so dass sie kaum noch eine PDA schafften (die bei Erstgebärenden da Vorraussetzung war).
Bei der zweiten BEL Geburt wachte ich mit Wehen und einem Blasenriss um 5Uhr auf, und 4Std später war das Kind schon da.
Also da ging es total schnell und der Muttermund öffnete sich offensichtlich viel schneller. Obwohl ich die letzten 60min im Krankenwagen festgeschnallt auf der Trage lag und ja weder die Schwerkraft noch Bewegungen mithelfen konnten...

5

Hallo liebe mamalenchen,

vielleicht kann ich dir ein bisschen Angst nehmen. Mein erstes Kind kam 2015 spontan in BEL zur Welt. Ich habe damals keinerlei Schmerzmittel benötigt. Ein Dammschnitt musste auch nicht gemacht werden. Das einzige was war. Ich bin leicht in der Scheide gerissen. Von der allerersten Wehe, bis zum ersten Schrei haben wir 7,5 Stunden gebraucht.

Mein zweites Kind kam 2019 in SL zur Welt. Binnen 47 Minuten war er da. Erste Wehe, erster Schrei.
Auch dort keine Schmerzmittel, kein Dammschnitt und wieder ein leichter Riss in der Scheide.

Von den Schmerzen waren sie beide gleich... Jede Geburt tut halt weh. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

6

Das klingt ja schonmal gut, bisher klingen diese klinikratgeber ,was man so im Netz findet immer danach,das ein dammschnitt Standard wäre.
Daher meine Sorge, das ich hinterher viel zu lange auf Unterstützung angewiesen bin,auch im Hinblick darauf den Alltag mit 3 kleinen Zwergen zu meistern.wenn man dann nur die "normalen" geburtsverletzungen,weiß man ja zumindest was auf einen zukommt und wann man wieder fit ist,beim dammschnitt lese ich immer von Woche langem nicht sitzen können😶
Darf ich fragen welche geburtspositionen du bei der bel hattest?

Lg

8

Bei uns kam die Jüngste in reiner BEL. Sie ist ein Zwilling und hat sich bei der Geburt des Bruders gedreht.
Ich fand es total unkompliziert. Es war wirklich nicht die anstrengendste Geburt. Ich bin auch nicht gerissen. Geschnitten wird eh nur selten.
Bei mir hat es nicht länger gedauert und es gab auch keine Probleme, weder davor noch danach.

10

Hallo du,

meine Tochter (1. Kind) kam mit einer BEL zur Welt, spontan an 37+4. Wir hatten gar keine Probleme bei der Geburt (habe natürlich keinen Vergleich).
Von dem Zeitpunkt, wo die Wehen wirklich regelmäßig alle paar Minuten kamen an hat es 14 Stunden gedauert, bis sie da war. Also mir kam es schon recht lange und anstrengend vor, aber das ist vermutlich auch normal bei der ersten Geburt. Hatte auch keine PDA.
So 2 Stunden vor der Geburt (1 Uhr Nachts) war ich ganz schön müde und erschöpft, da mussten sie ganz schön mit dem Wehentropf nachhelfen, weil die Wehen seltener kamen. Der Zugang dafür wurde schon bei der Aufnahme vorsorglich gelegt.
Dann hat aber alles gut geklappt und meine Tochter kam nach 4 Presswehen auf die Welt. Ich habe zwar etwas Blut verloren (um die 800ml), aber nur kleine Abschürfungen und keinen Riss gehabt.

Meiner Tochter ging es auch gut, sie hatte einen APGAR von 10/10 :-)
Bei der U3 wurde eine leichte Hüftfehlstellung festgestellt, die vermutlich auf die BEL zurückzuführen ist. Das haben wir aber mit einigen Wochen Spreizhose (keine Schiene) gut hinbekommen und sie hat ansonsten keine Probleme.

Also ich würde wieder eine BEL machen, sofern es dazu kommt :-D