1. Geburt Wehen intensiver als bei der 2.? Erfahrung gefragt :-)

Hallo ihr Lieben!

Wie oben beschrieben, frage ich mich seit einiger Zeit, ob die Wehen beim 2. Kind anders sein könnten?

Bei meinem 1. Kind waren die ab der 1. Wehe zu veratmen und total intensiv, obwohl ich eigentlich nicht so schmerzempfindlich bin. Hab daher mega Respekt vor der 2. Geburt. Aber auch noch nie bislang nachgedacht ob die Wehen eventuell einfach weniger intensiv sein könnten?

Erfahrungen von den Mehrfachmamis bitte :-)

1

Bei mir war die 2. Geburt mit Einleitung nach Blasensprung (erst kamen von alleine Wehen, hörten aber nach einigen Stunden wie vollständig auf, daher dann nach insg. 36h nach Blasensprung Beginn der Einleitung) aber da fand ich die Wehen heftiger und gleichzeitig waren sie weniger wirksam. Also der Schmerzpegel, der bei der ersten Geburt erst 1,5-2h vor Ende erreicht war, war bei der 2. Geburt schon locker 5-6h vorher. Hab am Ende einen Tropf mit Schmerzmittel gehabt, der aber gefühlt absolut garnichts gebracht hat.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das an der Einleitung lag, dass die Wehen heftiger warem oder daran, dass es die 2. Geburt war.
Was definitiv heftiger war, waren die Nachwehen. Bei der ersten Geburt waren die zwischen kaum merklich und etwas unangenehm. Bei der zweiten Geburt habe ich mir mehrmals Paracetamol gegen die Schmerzen der Nachwehen geben lassen

2

Hallo,

Bei mir waren die Wehen bei Kind 1 und 2 ziemlich gleich.
Nur die Austreibungsphase war beim zweiten leichter. Dafür waren die Nachwehen beim zweite böse.

Liebe Grüße

3

Hallo, beim ersten Kind fand ich die Wehen sehr intensiv von Anfang an.
Beim zweiten waren sie deutlich angenehmer, da fand ich nur die letzten 30 min intensiv. Die Austreibungsphase war beim zweiten kaum schmerzhaft im Vergleich

4

Bei mir waren die Wehen bei der 1 Geburt erträglicher als bei der zweiten. Hatte beide male nur einen Buscopantropf, wollte aber bei der zweiten eine PDA weil es kaum auszuhalten war (war aber schon zu spät dafür :D). Die Austreibung war beim zweiten Kind schneller und die Nachwehen kaum bemerkbar. Allgemein ging es mir nach der zweiten Geburt um einiges besser, weniger Verletzungen, klappte besser mit dem aufs Klo gehen etc. Bin schon direkt nach der Geburt rumgehüpft, als wäre nix gewesen xD