Dauer 2. Geburt

Hallo,
bei meiner ersten Geburt 2019 ging alles, zumindest für eine erste Geburt, ziemlich schnell. Um nach 16 Uhr begannen die Wehen im Zwei-Minuten-Takt, aber so sanft, dass ich eine Weile brauchte, um zu verstehen, dass es "richtige" Wehen waren. Im Geburtshaus kam ich dann mit 9cm an. Aus den sanften Wehen im Zwei-Minuten-Takt wurden urplötzlich heftige Wehen im selben Takt. Um kurz vor 9 war unsere Tochter da. Also so insgesamt 4-5 Stunden. Mir ging es damals viel zu schnell.
Ist davon auszugehen, dass es dieses Mal noch viel kürzer dauern wird? Ich mache mir etwas Sorgen, da wir ja erst noch warten müssen, bis die Betreuung für unsere Tochter da ist - falls sie nicht gerade eh in der Kita ist.
Wie lief bei euch die zweite Geburt im Vergleich zur ersten, was die Dauer betrifft? Vor allem, wenn die erste schon eher schnell ging.
Ich danke euch!

1

Ich häng mich mal dran, bin in der gleichen Situation. Meine Tochter kam 2020 innerhalb von 3 Stunden. Zu schnell ging mir das nicht, war natürlich schon knackig, da auch kaum Pausen zwischen den Wehen waren. Aber alles in allem ne super Sache, besser als ewig in den Wehen zu liegen. Hatte das "Glück", dass ich schon stationär im KH war, sonst wären wir mit Sicherheit zu spät losgefahren.

Ich bin auch sehr gespannt und glaube, ich werde beim ersten Ziepen alle in Aufruhr versetzen :D Betreuung für unsere Tochter muss her, mein Mann von der Arbeit nach Hause kommen... also je nach Tageszeit natürlich. Hab wirklich Angst, dass das ne Sache von 1 bis 2 Stunden wird, dann könnte es ziemlich knapp werden. Möchte zwar gern ambulant entbinden, aber schon im Krankenhaus wenn es geht und nicht im Auto.

2

Hallo liebes,

Also. Erste Geburt: 15 Stunden. Mit Wehencocktail. Schlimme unvorstellbare Schmerzen. Gebrochen die ganzen 15 Stunden.
2 Geburt: Blasen Sprung 3 Wochen zu früh und nach 3 Tagen hat sich nichts getan. Dann Kaiser schnitt.
Also ich kann leider nichts positives sagen.
Aber am Ende war mir alles egal als ich diese kleinen Wesen im Arm hielt. Das ist das wichtigste.

3

Genau die Frage stell ich mir auch... Bei mir ging es so schnell, das sie meinen Mann nach Hause geschickt hatten, war noch Corona-Zeit, weil sie überzeugt waren wir können am nächsten Morgen noch Frühstücken.. zwei Stunden später war das Baby da und mein Mann hat die Geburt verpasst, weil wir 1 Stunde Fahrt ins Krankenhaus hatten...

Mir ging es auch fast ein bisschen zu schnell, wenn das bei der zweiten Geburt noch schneller geht... :D

4

Huhu,

Ich hatte beim ersten Kind auch nur 4,5 Stunden Wehen. Meine Hebamme meinte schon, dass die Statistik definitiv aussagt, dass das zweite Kind schneller kommt.

Wir haben zum Glück Nachbarn, wo wir unsere Tochter gut behütet wissen, bis dann die "richtige" Betreuung kommt, die auch ca. halbe Stunde bis Stunde hierherbraucht - je nach Tageszeit.

Wäre das für euch auch eine Option? Dann kann man das ja langsam üben.

Alles Gute! 🍀

5

Erste Geburt: 2,5 Stunden von Beginn der Wehen (von Blasensprung bis Geburt waren es 6 Stunden)

Zweite Geburt: 2 Minuten

Uns wurde nach der ersten Entbindung bereits gesagt, dass wir beim zweiten Kind nicht zögern sollen und möglichst schnell ins Krankenhaus. Auch die Hebamme hat uns gewarnt, dass es beim 2. schnell gehen kann.

6

Wie kann man sich eine zweiminuetige Geburt vorstellen? :o

7

"Oh mir wird etwas schummrig, ich leg mich mal kurz aufs Bett."

1 Wehe, Fruchtblase platzt, Kopf ist draußen, Hebamme reißt hektisch die Unterwäsche beiseite und brüllt die Schülerin an: "Schnell, hol den Arzt ... Vergiss den Arzt. Das Kind ist da. Hilf mir mal bitte."

So ungefähr 😂


Und ja: Es ging mir auch viel zu schnell 😉 So blöd das klingt, aber ich fühlte mich echt irgendwie um die Geburt "betrogen" 🙈

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also meine erste Geburt ging auch relativ flott. Endete aber in einem ungeplanten Kaiserschnitt. Deshalb sagte meine Hebamme bei der zweiten Geburt würde es eine Weile dauern, da ja noch nie ein Kind durch den Geburtskanal gekommen ist. Tja, stimmte nicht so ganz. Sind um kurz vor 6 ins Krankenhaus und um 7 Uhr war er da. Ging dann doch echt schnell und ich kam schon mit Presswehen im Krankenhaus an.
Bei einer Freundin von mir hat es bei der zweiten Geburt nach Ankunft im Krankenhaus gerade mal 7 Minuten gedauert bis das Baby da war.
Also, ich würde an deiner Stelle bei den kleinsten Anzeichen von Wehen sofort schon mal die Betreuung für deine Tochter organisieren 😅

10

1. Geburt
Knappe 6 Stunden von der ersten wehe an.

2. Geburt
Erste wehe bis Geburt 4 Stunden

3. Geburt
Die erste Wehe hat mich aus dem Tiefschlaf gerissen und exakt 80 Minuten später war es schon geschafft.

Wir haben es immer ins Geburtshaus geschafft, nur Nummer 3 wäre um ein Haar im Auto gekommen! Aber auch hier haben wir es noch gerade so in die halbvolle Wanne geschafft😅

Meine Hebamme sagte immer "nach der 3. Wehe rufst du an und springst ins Auto"

Alles Liebe dir!

12

Hey,

die zweite Geburt kann schneller gehen, kann aber auch länger dauern.

Ich hab auch direkt mit so kurzen Wehenabständen und ziemlich starken Schmerzen angefangen beim 1. Kind, dazu waren es sehr fiese Rückenschmerzen. Nie war von Rückenwehen die Rede, ich dachte also, es sind üble Rückenschmerzen und hab morgens um 7 Uhr gesagt, dass ich mittags meine Hebamme anrufe, wenn das nicht besser wird.

Mein Mann war da schon mit seinen Gedanken weiter. Tja, 2 Stunden später waren wir bereits im Geburtshaus. Und trotz allem hatte ich insgesamt knapp über 9 Stunden das Vergnügen.

Beim 2. Kind fingen die Wehen dezenter, dafür aber verdammt unregelmäßig an. Sie wurden auch bis zum Ende nicht regelmäßig, aber stärker. 14 Stunden war ich damit beschäftigt.

Das 3. Kind hatte keine Lust, ist am 2. Einleitungstag dann auf die Welt gekommen in 3,5 Stunden ab der 1. Wehe.

Unser 4. Kind hat mich knapp über 7 Stunden Schmerzen ertragen lassen- zwar hatte ich nachts auch schon Schmerzen, aber dass es doch losgehen könnte, hab ich dann erst morgens verstanden.

Und die Jüngste... Eine gute Frage. Da war alles sehr komisch, ganz anders und am Ende waren wir gerade mal 13 Minuten im Kreißsaal (hier kann man leider seit 2010 keine Kinder mehr im Geburtshaus auf die Welt bringen, das Glück hatte ich nur zwei Mal). Das ging mir eindeutig zu schnell.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und eine schöne Geburt!

Liebe Grüße
erdbeerchen

14

Ich habe auch damit gerechnet, dass meine zweite Geburt ganz schnell gehen wird, da die erste nur zwei Stunden gedauert hat, das war dann aber nicht der Fall. Bei der zweiten waren es 7 Stunden.

Wir hätten notfalls den Großen erstmal mitgenommen und die "Übergabe" an die Oma im Geburtshaus gemacht.