Was schenkt man aktuell zur Taufe

Moin Moin,

gibt es gerade aktuelle Trends, was man zur Taufe schenken kann? Dr. google liefert mir keine Ergebnisse.

1

Ach Trends ist immer so eine Sache. Bist du Taufpatin. Oder verwandt oder bekannt. Was darf es kosten ?
Ich habe mich sehr gefreut über eine gravierte Spardose mit dem Taufdatum. Oder ein besticktes Handtuch mit persönlichen Daten vom Kind. Geld ist immer richtig in einem netten Sparschwein. Ein besonderer Bilderrahmen. Ein geschnitzter Schutzengel mit Gravur.

2

Es kommt auch drauf an wie alt das kind ist. Meiner hat eine ache noha von 123 playmobil bekomme, sowie kinderbesteck, gebetswürfel, taufbuch und persönliche spardose.

3

Es kommt ein bisschen drauf an, wie alt das Kind ist und in welcher Beziehung du zu ihr*ihm stehst. Wenn du Taufpatin oder enge Verwandte bist, dann ist vielleicht so was wie eine Kette mit einem schönen Anhänger (Sternzeichen, Bernstein, etwas Anderes, Individuelles) oder wenn es noch ein Baby ist eine Bernsteinkette schenken.
Ansonsten finde ich auch sowas wie ein Kissen toll, oder jetzt wo es kalt ist eine schöne Wolldecke oder so, die das Kind noch lange begleiten wird. Ich könnte mir da sowas in der Art sehr gut vorstellen: https://www.lionshome.de/accessoires-strickdecke/grob/ Falls du nähen oder stricken kannst könntest du ja auch selber etwas machen. Für die Taufe finde ich in erster Linie schön, wenn das Geschenk langlebig ist. Falls du dem Kind nicht so nahe stehst finde ich sowas wie eine Decke trotzdem schön oder je nach Budget vielleicht auch ein tolles Buch mit Widmung vorne, da habe ich an den Kleinen Prinzen gedacht, sowas behält man auch sein Leben lang :)

4

Was "man" schenkt, find ich irrelevant - wir haben 5 Kinderbesteck und Geschirr, z.B.. Ich schenke gern etwas mit Bezug zum Namen - wenn mir was einfällt.

Dass man bei Noah eine Arche schenkt, ok. Aber auch ansonsten finde ich es wert, mal den Namenspatron zu googeln. Oder du schreibst, wie das Kind heißt. Sehr schön fand ich auch so eine Kinderbibel, wo das Kind irgendwie selber mitspielt. Das ist genial gemacht, ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Da reist es irgendwie mit dem Fisch in die Bibel.

Ansonsten find ich auch einen Bezug zum Taufspruch nett. Wir hatten "Weg" und bekamen ein handgemachtes Paar Lederschlappen, die er sehr gern getragen hat.